Zum Inhalt springen

Partner

Neu hier und "doofe" Frage


daisie74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon immer mal wieder was mit.

Nähen lerne ich mit Learning by doing und im Moment auch im Nähkurs, allerdings muß ich sagen, daß ich neuerdings für Freunde Krabbeldecken nähe, was mir große Freude bereitet.

Meine sind recht einfach gemacht: 4x6 Quadrate aneinander, das ganze auf ein Volumenflies genäht, das auf den Unterstoff gelegt, Seiten nach oben geschlagen und festgenäht.

Nun lese ich immer mal was von Patchword und quilenten, aber ich muß gestehen, mit den Begriffen bin ich nicht vertraut. Heute stieß ich dann mal auf den ROLLENSCHNEIDER ;-) und diese Omnigrid Lineale.

Würden mir diese beiden Sachen schon bei dem Zuschnitt meiner 20x20cm Quadrate helfen? Wenn ich das richtig verstehe, dann lege ich den Stoff mehrlagig auf das Lineal, nehme den Rollenschneider und kann dann ein sauberes Quadrat ausschneiden, oder?

Im Moment mache ich das mit der Schere und kann mich leider trotz Hilfslinen etc nicht drauf verlassen, daß meine Quadrate gleich groß sind.

Ach und noch was. Der Sprühkleber. Könnte ich damit das Patchwork auf dem Volumenflies festkleben, ohne daß das später für ein Kind bedenklich ist?

 

Ich sage schon mal danke und hoffe, daß ich irgendwann auch mal was für Euch tun kann, wenn meine Erfahrungen für Tips ausreichen ;-)

 

Grüße

Daisie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisie74

    4

  • Debbie

    3

  • Pühmie

    3

  • Piezi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Das mit dem Rollenschneider muss Dir jemand anders erklären, ich nehm immer noch die Schere.Zum Thema Volumenvlies: Es gibt auch aufbügelbares Volumenvlies z.B. http://http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/Einlagen/Volumenvliese/H_640.htm

Dann erübrigt sich der Sprühkleber. (Bin mir nicht sicher, ob Sprühkleber im Nähbereich nur kurzzeitig fixiert...:confused: ).

 

Noch ein Tipp: Mit Vliesofix kannst Du jeden Stoffe in aufbügelbaren verwandeln. Das ist eine Bügel-Klebeschicht auf Trägerpapier-Papier, man malt erst auf das Papier spiegelverkehrt das Motiv auf, schneidet grob aus, bügelt das ganze auf die linke Seite des aufzusetzenden (zu applizierenden) Stoffes, schneidet genau aus, zieht das Papier ab und bügelt das Motiv auf. Anschliessend schön mit ner "Raupe" umsticken.

Ich mache auch gerne Krabbeldecken und mit Vliesofix lassen sich ganze Gemälde auf Stoff bannen (oder auch nur einzelne Motive wie Herzen o.ä.)

Macht Riesenspass, weils sehr einfach ist!

Hier: http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/Einlagen/Kreativsortiment/Vliesofix.htm

Viel Spass beim Ausprobieren!

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also einen Rollschneider kann ich dir nur ans Herz legen. Wenn du viel Patchwork machen willst ist er doch unverzichtbar. Egal ob du Quadrate oder Rechtecke schneidest es geht um einiges schneller und sauberer/exakter. Dieses Omnigrid-Lineal brauchst du dazu um genau an der Kante deinen Rollschneider anlegen zu können und auch gleichzeitig zu Messen wie breit/lang die Streifen sein müssen. Du kannst nahklar auch mit dem Rollschneider freihand schneiden aber dies gibt ergibt dann ein anderes "Muster". Dann bräuchtest du auch noch eine feste Unterlage Schneidbrett sonst hast du alle Tische runiert:D und den Rollschneider dazu.

 

Lass dich nach Möglichkeit mal in einem PW-Laden beraten.

Ein langes Lineal und evtl. ein quadratisches reichen für den Anfang.

 

Grúß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon immer mal wieder was mit.

Nähen lerne ich mit Learning by doing und im Moment auch im Nähkurs, allerdings muß ich sagen, daß ich neuerdings für Freunde Krabbeldecken nähe, was mir große Freude bereitet.

Meine sind recht einfach gemacht: 4x6 Quadrate aneinander, das ganze auf ein Volumenflies genäht, das auf den Unterstoff gelegt, Seiten nach oben geschlagen und festgenäht.

 

***Du hättest Deine Quadrate aneinander nähen können,dieses TOP dann auf das Vlies legen,und dann den Rückseitenstoff rechts auf rechts auf das TOP legen,das ganze dann rundum ca. 1cm zunähen bis auf die Öffnung wo Du das ganze dann stürzen kannst,und dann die 3 Lagen zusammen nähst,entweder in der Naht entlang oder innerhalb der jeweiligen Quadrate.

 

*** oder Du legst das TOP auf das Vlies,darunter den Rückseitenstoff ,nun den Rückseitenstoff umlegen,feststecken und wieder alle 3 Lagen zusammen nähen......

 

Nun lese ich immer mal was von Patchword und quilenten, aber ich muß gestehen, mit den Begriffen bin ich nicht vertraut. Heute stieß ich dann mal auf den ROLLENSCHNEIDER ;-) und diese Omnigrid Lineale.

Würden mir diese beiden Sachen schon bei dem Zuschnitt meiner 20x20cm Quadrate helfen?

 

*** der Rollenschneider+Lineal ist super,es lassen sich Streifen,Quatrate,Dreicke u.s.w. schnell und sauber zurecht schneiden,es geht einfacher u. schneller als mit einer Schere.

***Du mußt nicht das teuerste - Schneidematte + Lineal + Rollschneider kaufen,schau Dich um wg. Preisvergleich...........

***gut wäre,wenn Du Dich vor Ort in einem Patchworkladen einfach mal beraten läßt,Dir alles anschaust .....

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann lege ich den Stoff mehrlagig auf [unter] das Lineal, nehme den Rollenschneider und kann dann ein sauberes Quadrat ausschneiden, oder?

*** ja genau so ist das möglich.........also erst Streifen schneiden z.B. 20cm,daraus dann die 20cm Quadrate,fangs langsam an,wir haben alle mal angefangen,ich wünsch Dir viiiiiiel Spaß dabei..........

 

Im Moment mache ich das mit der Schere und kann mich leider trotz Hilfslinen etc nicht drauf verlassen, daß meine Quadrate gleich groß sind.

 

Ach und noch was. Der Sprühkleber. Könnte ich damit das Patchwork auf dem Volumenflies festkleben, ohne daß das später für ein Kind bedenklich ist?

 

***ich nehm den Sprühkleber gerne,gerade für größere Stücke ist er ideal,es ist um die 3 Lagen zusammen zu nähen sehr hilfreich,es klebt also nicht ewig,wenn Du welches kaufst,ließ am besten die Gebrauchsanweisung.....

 

Ich sage schon mal danke und hoffe, daß ich irgendwann auch mal was für Euch tun kann, wenn meine Erfahrungen für Tips ausreichen ;-)

 

Grüße

Daisie

 

oje,ich und erklären - oje - aber ich hoffe - ich konnte ein bißchen helfen

patchigen Gruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du legst auf keinen Fall den Stoff auf das Lineal (wie Du geschrieben hast), sondern auf eine Schneidematte (z.B. von Omnigrid 45x60cm Standardmaß). Die hat eine cm-Einteilung für größere Stück zu schneiden. Das Lineal legt man auf den Stoff, die gewünschte Höhe an die Unterkaten des Stoffes, das Lineal gut festhalten und entlang der oberen Kante mit dem Rollschneider schneiden. Das geeignetste Lineal hat die Größe 15x60cm. Damit kann man die Stoffe doppellagig schneiden. Patchworkstoffe liegen max. 110cm breit. Der Rollschneider sollte einer sein, der gut in der Hand liegt (die meisten Patchworker benutzen den Olfa 45mm).

Bitte damit nur auf einer Schneidematte schneiden und die Finger weg vom Messer.

Bei vielen Shops gibt es sogenannte Startersets, das ist Matte, Lineal und Rollschneider zusammen. Günstiger als beim Einzelkauf.

Ich bin nicht der große Schreiberklärer. Vielleicht kann es jemand besser.

LG

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

das hat mir alles schon ein wenig geholfen. "Weigere" mich im Moment noch die 50 Euronen für den Starter auszugeben, da ich mich gerade mit Nähkurs, ordentlichen Scheren etc. in Kosten gestürzt habe, aber es wäre alle sooo viel einfacher...

Nun weiß ich aber, wie man das mit dem Rollschneider macht.

 

Stoffe für die Decken nutze ich meist die Vichy-BW Stoffe, nichts aufwendiges, aber das sollte damit auch funktionieren, die liegen 150 breit und im Moment schneide ich die mit meiner Schere 6 lagig *stöhn*

 

Ich überlege mal.......

 

Grüße

Daisie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

das hat mir alles schon ein wenig geholfen. "Weigere" mich im Moment noch die 50 Euronen für den Starter auszugeben, ...

 

hab ich mich auch am Anfang.... Aber es lohnt sich auf alle Fälle.

 

 

....und im Moment schneide ich die mit meiner Schere 6 lagig *stöhn*

 

je mehr Lagen Du übereinanderlegst, desto ungenauer wird es beim schneiden.

 

Ach ja, ich komme am besten mit dem großen Inch-Lineal zurecht. Da hat mehr Linien :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu daisie, ich nochmal. Eigentlich legt man alle 3 Lagen (Patchwork-Oberseite, Volumenvlies und Unterseite) aufeinander und quiltet, danach werden dei Ränder geschlossen. Irgendwie scheinst du das anders zu machen, es klingt, als wenn du nur das Oberteil und das Vlies zusammennähst und später durch Verstürzen das Unterteil hinzufügst???

Das Schöne an einem Quilt - oder eins der schönen Dinge - ist ja, dass man mit hübschen Muster die drei Lagen verbindet, und auf der Rückseite sieht man dann auch das Quiltmuster. Und deine Methode verbindet ja das Unterteil nicht mit den anderen Schichten? Sinn der Sache ist ja, dass es beim Benutzen und Waschen nichts mehr gegeneinander verschoben werden kann.

 

Besuch doch mal einen Anfänger-Patchwork-Kurs, da hab ich so viel gelernt und wenn man es "richtig" kann, bzw. einige Techniken gelernt hat, die es noch genauer, schneller usw. machen, macht es NOCH MEHR Spaß- ich wurde jedenfalls so richtig mit einem Patchwork/Quilt-Virus infiziert... ;) Bei meinem Kurs konnte man übrigens auch mal Rollschneider und Omnigrid ausprobiereb, ohne dass man es gleich kaufen musste. Es wurde für den Kurs geliehen!

 

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Piezi,

 

Du, ich bin ja zum Deckennähen gekommen, wie die Jungfrau zum Kind und mußte mir selber ein wenig helfen. Deswegen habe ich dann erst das Patchwork auf das Vlies genäht und später dann das auf ein übergroßes Stück Stoff, die Seiten hochgeschlagen, gesteckt wie ne Irre und DAS dann 3 lagig genäht. Somit sind die 3 Schichten schon verbunden, aber wenn die die Decke umdrehst, dann ist es nur der Rahmen, der durchgenäht ist.

Ich war immer in Sorge, daß meine Nähte nicht gerade sind und dann alles verrutscht und sch** aussieht.

Jetzt, wo ich gelesen habe, daß man das auch "festkleben" kann und nicht immer nur stecken muß, überlege ich auch mal, das durchzunähen.

Das Schlimme ist, ich bin super pingelig, was das Aufeinanderpassen und Geradesein der Sachen angeht und deswegen trau ich mich noch nicht so ;-)

 

Ein Kurs wäre vielleicht nicht schlecht. Mache erst mal meinen normalen Kurs zu Ende und dann schau ich mal, wer das hier in Köln anbietet.

 

Danke

Daisie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

 

ich finde es sehr verwunderlich und ehrlich gesagt auch :confused: erklärungsbedürftig, wie ein Modell aus dem aktuellsten Patchworkmagazin "Bunt sind schon die Wälder" mit in Deine Galerie kommt.

 

Die Sachen, die Du dort vorstellst, sehen mir nicht nach "reinen Anfängerprojekten" aus. Und wie schon erwähnt, der Herbstquilt aus der aktuellen Zeitung geistert auch bei diesen Projekten herum.

 

Vielleichzt gibt es hierfür aber eine Erklärung? Trotzdem bin ich irgendwie sauer.

 

Gruß

 

Pühmie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

 

ich finde es sehr verwunderlich und ehrlich gesagt auch :confused: erklärungsbedürftig, wie ein Modell aus dem aktuellsten Patchworkmagazin "Bunt sind schon die Wälder" mit in Deine Galerie kommt.

 

Die Sachen, die Du dort vorstellst, sehen mir nicht nach "reinen Anfängerprojekten" aus. Und wie schon erwähnt, der Herbstquilt aus der aktuellen Zeitung geistert auch bei diesen Projekten herum.

 

Vielleichzt gibt es hierfür aber eine Erklärung? Trotzdem bin ich irgendwie sauer.

 

Gruß

 

Pühmie

 

Hallo Pühmie,

'Bunt sind schon die Wälder' hab ich nur von Debbie in der Galerie gefunden, nicht von Daisie74. Und Debbie ist ganz und gar keine Anfängern, im Gegenteil.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups - ist das peinlich!

 

Liebe Daisy - bitte entschuldige. Ich gehe nächste Woche zum Augenarzt!

 

Liebe Kölnquilterin und liebe Piezi - vielen Dank für den Hinweis!

 

Man merkt, dass ich neu bin und mich noch zurecht finden muss. Ich bitte um Nachsicht.

 

Trotzdem finde ich die Namen unter den jeweiligen Ausstellungsstücken sehr klein geraten.

 

Liebe Grüße an alle

 

von Pühmie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

 

ich finde es sehr verwunderlich und ehrlich gesagt auch :confused: erklärungsbedürftig, wie ein Modell aus dem aktuellsten Patchworkmagazin "Bunt sind schon die Wälder" mit in Deine Galerie kommt.

 

Die Sachen, die Du dort vorstellst, sehen mir nicht nach "reinen Anfängerprojekten" aus. Und wie schon erwähnt, der Herbstquilt aus der aktuellen Zeitung geistert auch bei diesen Projekten herum.

 

Vielleichzt gibt es hierfür aber eine Erklärung? Trotzdem bin ich irgendwie sauer.

 

Gruß

 

Pühmie

 

Hallo Pühmie,

dafür gibt es eine Erklärung. Das Bild ist in meiner Galerie und ich bin die Urheberin dieses Werkes.

Viele Grüße

Uschi

http://www.pachtwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pühmie,

Und Debbie ist ganz und gar keine Anfängern, im Gegenteil.

 

Gruß

Heimke

Hallo Heimke, 1000 Dank für das Kompliment. Du bist aber auch alles andere als ein Neuling.

Was macht die Kunst?

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Debbie,

 

war gerade auf Deine Web-Site. Du hast schon sehr schöne Projekte gemacht!

 

Viel Erfolg weiterhin wünscht Dir

 

Pühmie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, mir brach schon der Schweiß aus. Ich dachte schon, ich hätte was verbrochen. Gut, daß Ihr das schon mal aufgeklärt habt ;-)

 

Grüße

Daisie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...