Zum Inhalt springen

Partner

Der perfekte Hosenschnitt


risti

Empfohlene Beiträge

Hallo Risti

mir ging es ähnlich, nach der Hüftbreite Größe 42, nach der Taillie (die eigentlich gar nicht vorhanden ist) Größe 40 dazu noch ein starkes Hohlkreuz

Daher passen gekaufte Hosen nie, Burdaschnitte haben auch nie richtig gepasst.

Ich bin dann bei Pattern Company gelandet, habe jetzt den 3. Hosenschnitt (diesmal eine 5-pocket Jeans) probiert, alle bis jetzt perfekt. Ich muss nur jeweils ca. 2cm in der hinteren mittleren Naht wegen dem Hohlkreuz rausnehmen. So gut sitzende Hosen hatte ich noch nie.

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • risti

    5

  • stebo79

    4

  • Benedicta

    3

  • Aficionada

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mädels,

 

das Problem der schlecht sitzenden Hosen hat wohl jeder irgendwie. Ich habe Größe 48 und eine Hosenlänge von 110 cm. Da muss man immer anpassen.

 

ich kann da aber einen kleinen Tipp geben. Es gibt eine Firma, die Maßschnitte herstellt. Man muss sich vermessen. Das ist zugegeben auch nicht ganz einfach, aber zu zweit einigermaßen zuschaffen. Dann schickt man die Maße hin, bekommt einen Probeschnitt. Den näht man mit Nessel oder so nach, korregiert ihn falls nötig und kann sich dann verschiedene Schnitte bestellen. Preislich ganz in Ordnung. Stöbert mal auf der Internetseite: Zwischenmass - Schnittmuster fr jede Figur.

Ich habe mir da schon Blusen- und Jackenschnitte bestellt. Die Nähanleitung ist äußerst knapp, aber ihr scheint ja nicht gerade anzufangen mit nähen.

 

Grüßle

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, die "Zwischengrößen" mit den verschiedenen Hüftweiten sind ein guter Anfang. Aber meine schmale Taille fällt da auch wieder raus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Burda bietet übrigens auch Maßschnitte an, die ich auch sehr empfehlen kann, wenn wir schon bei dem Thema sind. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir nicht funktioniert :(

 

Mir half es, zu schauen wo genau meine Figur anders ist. Daher auch die zwei Abnäher hinten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Burda bietet übrigens auch Maßschnitte an, die ich auch sehr empfehlen kann, wenn wir schon bei dem Thema sind. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ich leider nicht, zumindest nicht die Hosenschnitte. Wie meiner aussah, hast du ja selbst gesehen: zu eng, mit unschöner hinteren Schnittkurve, Katzenbart und unbezähmbare Falten am hinteren Bein.

Was auffällt, ist, dass die Hälfte aller bisher gesehenen Hosen (Massschnitt oder andere) massive Probleme bei der hinteren Schnittkurve haben (Problem Po frißt Hose). Aber entweder bin ich blind oder blond, aber ich kann mich nicht erinnern in deutschen Anleitungen einen Änderungshinweis dazu gefunden zu haben. Wenn ich euch oder die Amis nicht hätte, wäre ich wohl wie die große Masse draußen, der Ansicht, das muß so sein. Oder tue ich da jemandem Unrecht?

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

Burda fragt ja bei dem Maßschnitt z.B. explizit nach der Po-Form. Anscheinend haben die dann schon wenigstens für diese drei Typen eine gewisse Variable in der Konstruktion eingebaut. - Wäre schön, wenn die auch im Burda-Buch oder in den Hosenschnitt-Anleitungen drin stehen würde... :rolleyes:

 

Aber selbst wenn - die individuellen Abweichungen in diesem Bereich sind so zahlreich, dass man auch dann für die Feinarbeit immer noch ein Probemodell bräuchte, denke ich. Bei BHs ist es ja das gleiche Problem. Zu viele Möglichkeiten...

 

Aber mal so grundsätzlich die gängigsten Po-Formen feststellen und Änderungsvorschläge dafür wären sehr nützlich... Vielleicht sollten wir in Aachen eine Reihenvermessung mit Fotos starten? Ich wäre dabei... :D

 

Und du hast ja jetzt die perfekte Hose - magst du nicht einen Workshop darüber geben? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast ja jetzt die perfekte Hose - magst du nicht einen Workshop darüber geben? :D

Nunja, erst habe ich mal ein Modell nachdem jetzt ein Probemodell genäht wird, dann kommt wohl das fine tuning, aber es sieht bis jetzt ganz gut aus.

 

Und den Workshop, den gibt besser Frau N., denn die hat die ganze Denkarbeit und Anpassung gemacht. Also, Ehre, wem Ehre gebührt.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

magst Du mir mal veraten, welche Schnitte Du schon vernäht hast?

 

Liebe Grüße

Christine

 

 

Liebe Christine

ich habe die Schitte 00-358 / 00-054 und 00-126 vernäht, haben alle super gepasst, bin jetzt an der nächten Hose eine 3/4 Hose mit Aufschlag (00-216).

Von der Passform ist Pattern Company wirklich super, die Anleitungen sind leider nicht immer ganz Anfängertauglich, aber mit dem Burdabuch noch dazu schafft man dass

Liebe Grüße Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr es wirklich geschafft? Super?

 

Naja, den jetztigen Ist-Zustand kannst du in Marions blog sehen. Ich muß jetzt daraus einen neuen Schnitt erstellen und dann ein Probemodell nähen (s. oben).

Aber erst hab ich die Maler am lebendigen Leibe :eek: und dann sehen wir weiter. Also noch ein bißchen Geduld.

Das wird.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ma-san: welchen Blog meinst Du? *neugierig bin*

 

Meinen. ("Externe Blogs" und dann "nowaks nähkästchen" oder einfach immer der Signatur nach.)

 

Sie näht und ich stehe rum und klopfe dumme Sprüche und blogge drüber.

Arbeitsteilung. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass ich wohl einen Ottobrepo habe...

 

:lol::lol::lol:

 

Das Wort des Tages :super: :ja::klatschen:

 

Ich hab wohl Glück mit meinem Burdapo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...