Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gracie-bag-wie groß?


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich will als Geschenk noch schnell eine Gracie-Bag nähen. Es ist meine erste und ich überlege grad, wie groß die Tasche idealerweise sein sollte. ("frau" hat ja immer soviel zu schleppen, wie eine Reisetasche sollte sie aber auch nicht aussehen.)

Weiß jemand vielleicht, wie groß die "Originale" im Video von Kaye Wood Television ist?

Danke

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    4

  • dky

    3

  • baabsche

    2

  • Manolaki1004

    2

also ich habe sie in 39cm Breite und 30cm Höhe genäht ... (und möchte seitdem keine andere Tasche mehr mitnehmen, da geht wirklich alles rein)

 

wie Du auf dem Bild siehst, habe ich ihr seitlich zusätzlich Riegel verpasst, damit sie nicht gar zu "ballerig" wirkt :idee:

Bearbeitet von baabsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe auch eine Gracie Bag genäht, die ich aber dann zu Weihnachten - ohne ein Foto zu machen - verschenkt habe. Ich habe ungefähr die gleichen Maße genommen.

 

Schnitt hatte ich auch keinen, aber den braucht man auch nicht, ist alles viereckig. Dafür habe ich mir das Video hundertmal angeschaut. Das nächste Mal würde ich die Innentaschen etwas höher machen, aber das ist ja alles Geschmacksache.

 

Ich finde sie toll und sogar ich ;) habe sie relativ schnell hinbekommen.

 

LG

vancouver19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich werde mal sehen, daß ich mich am WE mal dran setze- wenn es weiterhin so bitterkalt ist, unternimmt man ja auch nicht so viel;-)

 

Evtl werde ich für den Prototypen nachher mal zu IKEA düsen um das ein oder andere Stöffchen zu kaufen- bevor man den Teuren irgendwoher organisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe sie in 39cm Breite und 30cm Höhe genäht

 

 

Hi Barbara, die Tasche sieht super aus! ich hab noch 2 Fragen: sind die Maße 39/30 cm die Schnittmaße oder die fertigen Maße? ich habe mir den Film angesehen und durch das Absteppen für den Boden verändert sich ja auch die Seitenlänge der Taschen. Und die 2. Frage: wie macht man das mit den Henkeln, also dass man keine offenen Nähte sieht? muss man die Henkel erst noch mal nach innen einstülpen und dann aufnähen, oder wie?

 

vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich finde die Gracie Tasche sehr schön. Habe das Video mehrmals gesehen und will es nun mal versuchen.Die Anleitungen im Netz schreiben von einer fertigen Größe von 38x 25,5 cm.Aber ist ja eigentlich egal. Ich hoffe ich bekomme das mit dem Boden auch hin. Na ja mal sehen.Jedenfalls freue ich mich schon darauf und ein Stoff liegt bereits bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hi Barbara, die Tasche sieht super aus! ich hab noch 2 Fragen: sind die Maße 39/30 cm die Schnittmaße oder die fertigen Maße? ich habe mir den Film angesehen und durch das Absteppen für den Boden verändert sich ja auch die Seitenlänge der Taschen. Und die 2. Frage: wie macht man das mit den Henkeln, also dass man keine offenen Nähte sieht? muss man die Henkel erst noch mal nach innen einstülpen und dann aufnähen, oder wie?

 

vielen Dank im voraus!

 

Entschuldigt, wenn ich mich jetzt erst melde, aber ich war gesundheitlich nicht so auf dem Damm und daher lange nicht mehr hier :o

 

also die Maße sind Endmaße, die anderen Maße habe ich entsprechend dann ausgerechnet. Genau wie @Vancouver19 habe ich ohne Originalschnitt gearbeitet.

 

Was die Henkel angeht: da gibt es von Freudenberg ein Vlies, das Bundfix, das kann man hervorragend dafür nutzen. Das bügelt man auf die linke Seite des Stoffs, faltet es dann enstprechend der Anleitung und steppt 1 außen den Rand ab. Mir reicht das vollkommen. Ich habe aber eine Freundin, die möchte es eher weicher haben. Die näht einen Schlauch, wobei sie ein weiches Vlies mitnäht, und wendet dann.

 

Ich hoffe, ich kann Dir, wenn auch spät, damit weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dky

 

also: die Henkel sind - wenn man es (wie ich :D) einmal verstanden hat - total einfach zu nähen und ich nähe sie nie mehr anders.

 

Du möchtest - zum Beispiel - eine fertige Henkelbreite von 3 cm. Dann nimmst Du das Ganze x 4. Dein Henkelstreifen ist dann also 12 cm breit. Wenn man festeren Stoff hat, muss man auch keine Einlage aufbügeln, da dann 4 Lagen Stoff aufeinanderliegen.

 

Nun legst Du den Streifen einmal der Länge nach aufeinander und bügelst darüber, so dass ein Knick entsteht.

 

Aufklappen und wieder - von jeder Seite - einschlagen, diesmal aber nur bis zu dem gebügelten Knick und wieder bügeln. Diesmal liegen lassen und die eine eingeschlagene Seite über den mittleren Knick auf die ebenfalls eingeschlagene Seite legen. Wieder bügeln und einmal rundherum knappkantig absteppen. Voilà, Du hast wunderschöne saubere Henkel, nix mit umstülpen. Dann steckst Du die neuen Henkel an die Stelle, die Du möchtest. Die Henkelschlaufen zeigen in Richtung Taschenboden, dann knapp ansteppen, hochlegen und nochmal etwas höher ansteppen. Fertig, sieht perfekt ordentlich aus.

 

Solltest Du diese konfuse Erklärung nicht recht verstanden haben, ruhig sofort meckern und melden. :D:D

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

 

habe was vergessen. Wenn Du - wie bei dem Original - die Henkel unten ein Stück breiter machen möchtest, dann musst Du sie natürlich von vorneherein breiter schneiden, da dann ja nochmals umgeschlagen wird.

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dky

 

Dann steckst Du die neuen Henkel an die Stelle, die Du möchtest. Die Henkelschlaufen zeigen in Richtung Taschenboden, dann knapp ansteppen, hochlegen und nochmal etwas höher ansteppen. Fertig, sieht perfekt ordentlich aus.

 

 

Hi Barbara und Monica,

 

vielen Dank für die Antworten! das Henkel-nähen an sich kann ich (mehr oder weniger gut), ich stecke nur normalerweise die Enden zwischen Oberstoff und Futter, so dass sie am Ende im Futter verschwinden und unsichtbar sind - und dann ist es egal, wie die Enden aussehen.

 

Was ich bei der gracie-bag nicht verstanden habe ist, wie sie von außen angesteppt werden. Ich habe das versucht, aber es sieht unordentlich aus und das offene Ende der Henkel liegt zwar in dem nach oben geklappten übergesteppten Teil, aber man sieht trotzdem noch, dass die Enden nicht versäubert waren, daher dachte ich, dass man vielleicht die Henkel vor dem Aufsteppen an den kurzen Enden nach innen stülpen sollte, damit man glatte Kanten bekommt.

 

(hm, ob das jetzt verständlich ist, weiß ich auch nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ah jetzt ja, jetzt weiß ich, was Du meinst. Bei mir sieht es ordentlich aus, aber man kann noch was machen.

 

Ganz am Anfang, bevor Du anfängst die Henkel zu bügeln, kannst Du ganz einfach jedes Stoffende so 0,5 cm einschlagen und bügeln, dann alles normal verarbeiten. Dann ist diese Kante auch sauber.

 

Was meinst Du dazu?

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ganz am Anfang, bevor Du anfängst die Henkel zu bügeln, kannst Du ganz einfach jedes Stoffende so 0,5 cm einschlagen und bügeln, dann alles normal verarbeiten. Dann ist diese Kante auch sauber.

 

Was meinst Du dazu?

 

LG

Monica

 

 

vielen Dank, das ist eine super Idee!! ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.