Zum Inhalt springen

Partner

Stickmuster richtig plazieren


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab nun schon ewig die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht suche ich auch mit den falschen Worten. Ich habe erst seit kurzem eine Stickmaschine. Bisher sticke ich die Sachen auf Filz und applizieren sie dann. Geht ganz gut aber ich möchte nicht immer so "dicke" Applis haben sondern direkt auf dem Kleidungsstück sticken. ABER: Wie mach ich das das z.b. die Stickerei genau in der Mitte vom Oberteil ist? Erst sticken und dann Stoff zuschneiden?? Das kanns doch irgendwie auch nicht sein. Ich habe es schonmal probiert aber da irgendwie die Anfangspunkte immer anders sind ist das fertige Motiv dann nie genau dort wo ich es mir vorgestellt habe.

 

Hat jemand einen Tipp für mich???

 

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    9

  • sticki

    8

  • benzinchen

    2

  • smunkert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähm, fertige Sachen werden ja auch bestickt ... nicht nur Zuschnittteile.

 

Markiere dir doch einfach den Mustermittelpunkt auf dem Textil oder druck eine Schablone und fixiere diese kurzzeitig (wasserl. Pritt oder Sprühzeitkleber).

Dann spanne das Textil ein oder klebe es auf Klebevlies.

Die Maschinen können alle den Mustermittelpunkt anfahren. Danach solltest du dich richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, fertige Sachen werden ja auch bestickt ... nicht nur Zuschnittteile.

 

Markiere dir doch einfach den Mustermittelpunkt auf dem Textil oder druck eine Schablone und fixiere diese kurzzeitig (wasserl. Pritt oder Sprühzeitkleber).

Dann spanne das Textil ein oder klebe es auf Klebevlies.

Die Maschinen können alle den Mustermittelpunkt anfahren. Danach solltest du dich richten.

 

Hallo,

 

jetzt tun sich große Fragezeichen auf. Soll ich die Maschine zuerst starten und gucken wo sie anfängt und dann erst einspannen oder wie? Der Mustermittelpunkt ist ja nicht immer der Startpunkt. Ich glaub ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch.

 

 

Das Video ist toll, aber irgendwie blick ich trotzdem nicht wie ich nun vorher rausfinden soll wo genau das hingestickt wird.

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani,

 

also meine Maschine startet IMMER am Mittelpunkt. Wenn Du die Stickerei loslegst, dann gehst Du ja als allererstes auf die "Schere" zum Faden abschneiden. Damit das geschehen kann, sticht die Nadel einmal in den Stoff ein. Und dort wo sie einsticht ist genau der Mittelpunkt. Wenn Du Deinen Mittelpunkt vorher markiert hast, dann sticht die Nadel genau dort ein. Wenn die Stelle nicht 100%ig übereinstimmt, dann kannst Du an der Maschine im Layout unter Stich einstellen nochmal die Position zurechtrücken. Zumindest geht das bei mir so, ich hab die Ace+e von brother.

Aber worauf du achten solltest, wenn Du den Rahmen einspannst, dass der gerade auf der Kleidung sitzt, denn sonst ist auch das Motiv schief.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mustermittelpunkt ist Mustermittelpunkt, ob das Muster nun 3x3 cm groß ist oder 10x10 - es ist der gleiche Punkt! :rolleyes:

Das der Mustermittelpunkt nicht der Startpunkt ist...logisch... dafür gibt es Start- und Endpunkt.

Hast du eine Software mit der du eine Schablone drucken kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass jeder Stickrahmen eine Markierung hat, die die Mitte des Rahmens zeigt. Wenn du diese Markierungen (Z:B: mit einem Lieal )verbindest, bekommst du den Mittlepunkt. Jetzt wirds fitzelig, denn du must den Stoff so einspannen, dass der Mittelpunkt genau dem Mittelpunkt des Stickmusters entspricht.

 

Ich weiß nicht, mit welchem Programm du arbeitest, aber eigentlich müßtest du in jedem Program dein Stickmuster zentrieren können, so dass du den Mittlelpunkt deines Stickmusters kennst: da wo die Nähnadel den ersten Stich machen will oder am Anfang hinzeigt.

 

Beides zur Übereinstimmung bringen, auf Okay drücken und sich einen Kaffee genehmigen!

 

Viel Spaß dabei, ist etwas nervig, aber lohnt sich!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani,

 

da hilft nur Markieren, was das Zeug hält.

 

Wenn Du die Stelle gefunden hast, an de Du gerne die Stickerei hättest, musst Du nicht nur den Mittelpunkt markieren, sondern auch Orientierungslinien für die Waagerechte und die Senkrechte zeichnen (sonst fährt ein Schiff vielleicht bergauf...).

 

Am leichtesten geht das mit einer Schablone...

 

Bei meinen Rahmen sind Plastikschablonen in der jeweiligen Rahmengröße dabei. Die kann man auf den Musterausdruck legen und dann fährt man (z.B. mit einem wasserlöslcihen Filkzstift) das Muster am Rand nach.

 

Danach legt man die Schablone auf den Stoff (das fertige Kleidungsstück) und markiert durch die dafür vorgesehenen Aussparungen Mittelpunkt und senkrechte bzw. waagerechte Mitten.

 

Danach lässt sich der Stoff prima im Rahmen ausrichten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tamani,

bei deiner stickmaschine ist doch eine schablone dabei, soviel ich weiß.

die legst du einfach in den rahmen und dort wo das kreuz in dem kreis ist ist der mittelpunkt der muster.

es erfordert ein bißchen übung probiers einfach mal an einem alten stoff aus.

markiere dir die stelle wo du die stickerei hinhaben willst, lege den stoff auf den rahmen und positioniere ihn mittels der schablone so, daß der markierte punkt auf dem stoff u. der kreuzpunkt der schablone ünbereinander liegen dann einspannen und los gehts.

 

probiers einfach mal.

 

hast du spass mit deiner maschine?

 

liebe grüße aus herzogenaurach

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm also bei den meisten Sachen versteh ich jetzt aufs 1. Mal durchlesen nur Bahnhof. Da muß ich einiges erstmal sacken lassen. Aber gleich mal eine Frage: Die Mitte des Stickrahmens sollte auch die Mitte des Stickmusters sein? Seh ich das richtig? Denn das ist def. NICHT DER FALL. Bisher wurde jedes Motiv ganz beliebig irgendwohin gestickt im Rahmen. Meist im unteren Drittel, manchmal direkt in der Mitte.

 

Das ärgert mich z.b. auch total wenn ich auf Filz sticke. Weil ich jedesmal so ein großes Stück wie der Rahmen groß ist verbrate und nicht direkt "nebendran" wieder was sticken kann weil das irgendwie so willkürlich ist wo nun gestickt wird.

 

Oder ich hab irgendwo nen totalen Knoten drin. Leider gibt die Anleitung recht wenig her. Aber auf Stoff sticken traue ich mich einfach nicht, der ist ja noch teurer als Filz... :(

 

Stickmuster ausdrucken geht nicht -> kein Drucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benzinchen: Naja sagen wir mal wir freunden uns langsam an. Am Anfang hatte ich mehr Fadenrisse als alles andere. Inzwischen bin ich aber auf so einiges gekommen und nun klappt es schon ganz gut. Nähen tut sie jedenfalls hervorragend, da möchte ich sie schon nicht mehr missen und hat ganz klar meine Nähmaschine abgelöst.

Aber von der Vorstellung "einfach drauf lossticken" hab ich mich schon länger verabschiedet. Der Teufel liegt im Detail. Und bis ich passendes Untergarn, Stickvlies usw gefunden habe damit es nun auch wirklich schön aussieht hats ganz schön gedauert. Ich habe das Gefühl sticken muß man richtig lernen.

Aber es wird. Und wenn ich nun noch entschlüsseln könnte wo meine Maschine gewillt ist genau hinzusticken wäre ich dann vollkommen zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki:

 

Es ist ein Oldie. Ich habe sie mir zwar neulich als neu gekauft, aber es ist ein älteres Modell. Es ist eine Privileg Computer Star, baugleich einer Janome MC 5700, Stickrahmen 120x88. Sie stand da einsam und allein in einem Fox-Markt (Schnäppchenmarkt von Quelle) aber für 200 Euro konnte ich sie einfach nicht stehen lassen. Sie kann z.b. nicht das Stickmuster "abfahren" was ich hier schon im Forum gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

wenn ich mir Eure Beiträge so ansehe und an meine Maschine denke:

Der Mittelpunkt, den die Maschine angibt, muss nicht wirklich der Mittelpunkt des Stickmusters sein! Das ist doch auch nur logisch, oder?

Ich kann mein Muster doch im Bereich des Rahmens verschieben! Das heißt wohl, man muss erst mal mit der Software schauen, wo sich denn eigentlich der Mittelpunkt des Stickmusters befindet und das dann mit dem der Maschine in Einklang bringen - oder?

Und es ist von Vorteil, wenn man vor dem eigentlichen Sticken zumindest geschaut hat, wie groß das Bild wirklich ist.

(Bspw. den Rand sticken und das als Schablone für den Stoff nehmen. Und wenn man dann auch weiß, wo die Mitte des Musters war, dürfte es doch weniger Probleme geben?)

Naja, ist jetzt meine Theorie nach Grübeln - getestet hab ich es nicht. (Nutze meine Maschine echt viel zu wenig.)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mittelpunkt, den die Maschine angibt, muss nicht wirklich der Mittelpunkt des Stickmusters sein! Das ist doch auch nur logisch, oder?

 

Nein, nur wenn das Stickmuster mittels einer SW an eine andere Position geschoben wurde und der entsprechende Rahmen mit abgespeichert wurde.

 

Ansonsten werden imho zu 98% alle Muster erstmal von der Maschine - egal welche Haushaltsmaschine - zentriert angeboten.

 

Das man dann das Muster entsprechend im Rahmen verschieben kann - sofern noch Platz zum verschieben ist - stellt niemand in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir eine amazingbox gekauft und eine Leerkarte und kaufe halt die Stickmuster von Farbenmix oder bei emblibraray oder bei designsbyjuju oder smartneedle oder wie sie alle heißen. Software war bei der Box dabei und um umzuwandeln nutze im Ambassador.

 

Ja eine Schablone ist beim Stickrahmen dabei aber das nützt mir nur was bei den Orginalstickmusterkarten. Da ist der Anfangspunkt offenbar immer gleich.

 

Was ich an der Maschine einstellen kann? In Bezug auf Sticken? Ich weiß jetzt nicht was du meinst, ich steck halt die Karte in den Schlitz, wähle das Motiv aus und los gehts. Viel einzustellen ist da ja nicht oder?

 

Huach, wenn das so kompliziert ist dann sticke ich glaub ich lieber weiter auf Filz, ich dachte es gibt irgend einen simplen Trick den ich nur noch nicht durchschaut habe.

 

Mh das was Ines schreibt klingt schon logisch, vermutlich ist es so kompliziert weil der Rahmen rund ist. D.h. auch nicht wirklich rund, so halb oval. Komisch einfach. Könnte mir gut vorstellen das man sich bei einem eckigen Rahmen alleine mit einer groben Einschätzung schon leichter tut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki: Also dieses einstellen, also Nadelpossition verschieben geht. Aber blöderweise nur bei den Janome-Karten. Bei den Mustern vom Internet kann ich die Nadelpossition nicht verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der Maschine einstellen kann? In Bezug auf Sticken? Ich weiß jetzt nicht was du meinst, ich steck halt die Karte in den Schlitz, wähle das Motiv aus und los gehts. Viel einzustellen ist da ja nicht oder?

 

Nunja, bei meiner PE180 kann ich den Mittelpunkt auswählen oder den Startpunkt >>> allerdings bedeutet Startpunkt bei ihr untere linke Ecke des Stickmusters wenn man es sich als Rechteck vorstellt. Meine kann halt dieses Rechteck (Größe des Stickmusters) zu Kontrollzwecken auch abfahren.

Dann kann ich mein Muster mit Hilfe von Pfeilen innerhalb des Stickrahmens verschieben/platzieren, es in 45° - Schritten auch drehen.

 

Präsentieren sich denn die Stickmuster in der von dir verwendeten SW zentriert - oder befinden die sich auch irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Software die bei der Box dabei war kann man nicht viel machen. Und im Ambassador wenn ich mir die Stickvorschau ansehe sind sie schon alle mittig. Aber ich habe in letzter Zeit schon ein paar Mal gedacht ich sollte mir vermutlich noch Embird kaufen. Vielleicht hilft mir das ja weiter.

 

ICH SAG JETZT EINFACH AUCH MAL FIX DANKE DANKE AN ALLE DIE SICH HIER SO MÜHE GEBEN!!!

 

Ich habe gerade entdeckt das es für garnicht soviel Geld auch einen eckigen Rahmen gibt, der geht vermutlich auch leichter einzuspannen, bin mit dem Rahmen der dabei ist eh nicht wirklich glücklich. Vielleicht löst das ja meine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tamani,

also mit embird kannst du die muster so abspeichern, daß sie in der mitte des rahmens gestickt werden und das hat ganz gut geklappt bisher bei mir, ich habe ja die gleiche maschine. nur leider habe ich embird nicht mehr, ich habe das programm immer nur bei meiner freundin benutzt und die ist leider mitsamt dem programm weggezogen:traenen: jetzt grein ich nicht nur der freundin hinterher sondern auch ihrem compi.

und wenn die muster dann in der mitte des rahmens abgespeichert sind müßtest du auch wieder mit beigefügter schablone zurechtkommen.

ich habe allerdings nur am anfang mit der schablone gearbeitet, heute sticke ich mehr nach augenmaß, so pi mal daumen.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...