Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirtschnitt - nicht dehnbares Material


Irmi2233

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier einen ganz schlichten T-Shirtschnitt den ich schon öfters genäht habe. (Im Nähkurs für mich erstellt.)

Jetzt würde ich den so gerne für nichtdehnbaren Stoff verwenden. Geht das überhaupt?

 

Ich dachte den Halsausschnitt entweder so groß machen dass man ohne ziehen durchkommt, oder am Rücken einen kleinen Reißverschluss einbauen.

Muss ich dann den ganzen Schnitt noch zusätzlich etwas größer ausschneiden weil der Stoff ja nicht nachgibt? Brauche ich dann wiederum auch noch Abnäher wegen der Passform?

 

Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus und kann mir helfen.

Vielen Dank fürs Lesen.

 

Liebe Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irmi2233

    2

  • Melle1

    2

  • Capricorna

    1

  • sunshine06

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie immer, kommt drauf an. :D

 

  • Ist das Shirt eher figurbetont oder weit geschnitten.
  • Bist du eher flach oder rund gebaut (Thema Abnäher)
  • Wie dehnbar waren bisher deine Shirt-Stoffe mit denen du das Shirt genäht hast
  • Wie ist der Armausschnitt

 

Dein Kopf muß natürlich durch den Halssauschnitt passen. Ob du den Ausschnit vergrößerst oder einen Schlitz arbeitest ist Geschmacksache. Allerdings mußt du dir auch überlegen wie eng du den Stoff am Hals magst.

Einfach alles vergrößern halte ich für problematisch, besonders bei Schulter und Armloch.

 

Wag doch einfach einen Versuch mit einem billigen Stoff. Dann siehst du ziemlich schnell ob es mit kleinen Änderungen getan ist. Vielleicht kommst du dann auch zu dem Schluß einen ganz anderen Schnitt (für undehnbare Materialien zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kristina für deine schnelle Antwort.

 

Das ist ja genau mein Problem. Habe schon überall geguckt nach einem neuen Schnitt. Aber für nicht-dehnbare Materialien habe ich keinen gefunden.

Denn das wäre mir ja am lLiebsten gewesen.

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht in der Sommer Lea Spezial ein Blusenschnitt drinnen das als Shirt durchgehen könnte? Hatte nen V-Ausschnitt und war aus weisser Seide (ohne Knopfleiste, hinten kleiner RV) Weiss nur gerade die Nummer nicht, könnte nachher aber oben mal schauen gehen. Anne hatte die Zeitschrift, glaube als Neuheit, hier vorgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Butterick 5487 ist für nicht-dehnbare Stoffe... :)

Der ist zwar out of print, aber bei Butterick selbst wohl trotzdem noch erhältlich, wenn ich das richtig sehe.

 

Allerdings ärmellos bzw. nur mit kleinen Flügelärmelchen. Mehr dürfte bei einem nicht-dehnbarem Stoff auch schwierig werden; da müsste man dann schon deutlicher in Richtung Bluse gehen mit der Weite.

 

Möglicherweise gibt es dort oder bei den anderen amerikanischen Anbietern noch ähnliche Schnitte. Ich hab damals auch lange gesucht nach sowas...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...