Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH Stoff für Seitenteil


Timo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin Neuling in Dessous - nähen:

da meine Tochter mitbekommen hat, dass ich nicht schlecht nähen kann, bittet Sie mich, dass ich Ihren teuren BH in schwarz nicht wieder reparieren könnte.

Gesagt getan, aber wie????

Die Seitenteile sind aus elastischen Stoff, (die leider schon ausgeleiert sind und sich auflösen, in einem 1 Jahr dürfte das nicht sein,)wie heißt der Stoff ? Elastikstoff ist ja ein weiter Begriff...

Wer kann mir mit Rat und tat zur Seite stehen, so das ich den Stoff bestellen kann. Vor Ort haben wir leider keinen Stoffladen der so was hat.

( komm halt von Land ;-) )

und unter Suchbegriff habe ich nichts das mir weiter helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    6

  • Nera

    3

  • Topcat

    3

  • anagromydal

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

schau dich doch mal bei den einschlägigen Dessousmaterialhändlern um was es da so gibt. Du könntest auch dort anrufen und dich beraten lassen.

Ist der Bh mit Powernet gefüttert und was ist dann ausgeleiert, Powernet oder Oberstoff?

Und ehrlich, bevor ich bei einem BH so eine Reparatur vornehmen würde, würde ich ihn eher ganz zerlegen Schnittmuster abnehmen und einen neuen nähen.

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wie wärs mit den Begriffen Jersey, Slinky, Meryl oder einfach Dessousstoffe in der Suche oder eben bei den üblichen verdächtigen Dessoushops, die Du unter den *Hinguckern* findest?

 

Viel Spaß, das neue Hobby macht bestimmt süchtig :p!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnelle Antwort,

 

es sind die Seitenteile ab den Körbchen bis hin zum Rückenverschluss.

Zwei Seitenteile.

Die Körbchen sind in Ordnung.

 

Das würde heißen, das Bügelband raustrennen, je nach Schnitt Unterbrustgummi abtrennen wenn er nicht auch gewechselt werden muß, weil er ausgeleiert iat, Gummi am Achselausschnitt raustrennen, wenn der auch ausgeleiert ist, die Träger abtrennen,Seitenteile abtrennen

 

Na dann viel Spaß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade dann wenn der BH supergut paßt lohnt sich das Auftrennen und als Schnittmuster verwenden. Glaub mir, das ist allemal die zeitsparendere Lösung...........:rolleyes:

 

Hast Du schon mal BH's genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :(

aber der BH hat damals 100 Euro gekostet, dann lohnt sich das, oder?

"War ein Weihnachtsgeschenk von Ihrem Mann."

 

Ganz ehrlich, Lissy? Nein.

 

Aus deiner Frage schließe ich mal ganz frech, dass du noch nicht sooo viel mit Wäschestoffen und -gummis gearbeitet hast. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in die Hose geht, leider groß.

 

Leg das Teil beseite, mach einen Dessous-Kurs, und entscheide danach.

 

Sei mir bitte nicht böse für die deutlichen Worte - es ist nur meine Meinung, und du fragst uns ja.

 

Viele liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :(

aber der BH hat damals 100 Euro gekostet, dann lohnt sich das, oder?

"War ein Weihnachtsgeschenk von Ihrem Mann."

 

Ehrlich, bei dem Preis hätte ich erstmal beim Händler, notfalls beim Hersteller reklamiert, wenn er erst 1 Jahr alt ist.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jetzt nicht grad der Dessous-Fachmann mit meinen erst 4 genähten BHs.... Da man um die Seitenteile zu tauschen ohnehin das Teil mehr oder weniger komplett auseinander nehmen muß und es hochgradig nicht trivial ist das wieder zusammenzusetzen, würde ich dir raten bevor du dich an das teuere Teil machst, hol dir mal einen ganz billigen vom Grabbeltisch, und versuch an dem erstmal die Seitenteile auszutauschen zur Übung. Ich mach jede Wette das du dann erstmal UFF sagst. Ansonsten würde ich auch sagen - Schnitt abnehmen vom aufgetrennten BH und komplett einen neuen nähen.

 

Wobei ... Reklamieren hat auch was... ein 100 Euro BH darf eigentlich nach 1 Jahr nicht schon über den Jordan gehen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, habe wegen einer Rekla. garnicht gedacht. Werde meine Tochter darauf ansprechen.

 

Aber irgend wann möchte ich schon mal einen BH und Slip für mich machen. einen richtig schönen. Meine Größe ist etwas Mollig und für uns gibt es ab einer bestimmten Größe und alter nicht mehr so schöne Sachen, also ob wir schon zum alten Eisen gehörten.

Aber wenn das so kompliziert ist?

Also Jacken, Röcke, Kleider bekomme ich schon hin ;-)

 

Bräuchte ich dann nur mal eine einfache Anleitung zum üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgend wann möchte ich schon mal einen BH und Slip für mich machen. einen richtig schönen.

Ahhh - da haben wir doch den wahren Grund für Deine Frage :D : Du bist schon latent mit der Dessousnähsucht infiziert...

Also Jacken, Röcke, Kleider bekomme ich schon hin ;-)

Bräuchte ich dann nur mal eine einfache Anleitung zum üben.

Da findest Du hier ja jede Menge Lesestoff (sogar ein paar WIPs)!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn das so kompliziert ist?

 

So kompliziert ist das auch wieder nicht. Nur, so mal eben mal auf die Schnelle geht es nicht. Mit etwas Näherfahrung (die du ja hast) und dem Willen sich in eine neue Materie reinzudenken ist das alles kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

ja ich Spiel schon seid einem Jahr mit dem Gedanken.:D

 

Aber für jemanden anderen so ein teures Stück zu zerlegen ist halt eine Verantwortung und ohne Erfahrung nicht einfach.

 

Es gibt von spitzen-paradies fertige Set mit Schnittmuster und Material, ich dachte ich gebe mal ca. 30 Euro dafür aus zum üben.

Was meint Ihr dazu?

Ist das zu teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sich mit den Materialien die man so braucht vertraut zu machen, ist so ein Set ein guter Einstieg. Alle Anbieter von Dessous-Materialien bieten sowas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab mich erstmal durch viele Threads gelesen, mir dann so ein Set bestellt mit Schnittmuster und extra noch "Sparpakete" dazu (so eine Art Stoff und Spitzen und Gummibänder-Wundertüte), dann hat man was zum rumprobieren und da zu erwarten steht das der allererste Versuch eher noch nicht gleich optimal ist tuts nicht weh wenn man Stoff nimmt den man günstiger erwischt hat. (ich bin halt da schon sparsam mit schönem stoff und schöner Spitze). Ich würd sagen, probier es einfach mal mit so einem Paket aus wie es dir zusagt und dann wirst du schon finden wo man günstig mehr Übungsmaterial auftreiben kann.

 

Geduld braucht man und stehvermögen sich durch die untiefen am Anfang durchzulavieren... ich hab auch noch so viel nicht richtig verstanden, aber ich liebe Herausforderungen und ich werde es irgendwann hinkriegen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Zum Kennenlernen der Materialien ist so ein Set sicher nicht schlecht.

 

Allerdings solltest Du auch beachten, daß je nach *Verantwortung*, dann noch ev. Powernet dazukommt und die (falls gewünscht) die Bügel auch nicht dabei sind.

 

Wünsch Dir viel Spaß mit der DNS (DessousNähSucht), einmal infiziert läßt sie einen schwerlich wieder los :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr seid alles super :hug:

Jetzt habt Ihr mir erst recht Mut gegeben.

Ich freue mich schon auf meinen ersten versuch. Jetzt werden ich mich erst mal durchlesen.

Wer noch Tipps hat, nur her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin genau wie Topcat / Christa FÜR Powernet. Wer etwas mehr Figur hat, braucht ohne Powernet nicht zu nähen, auch keinen ersten Versuch, das ist einfach vergeudete Zeit.

 

Und schau, dass Du Dir beim Messen helfen lässt, um die richtige Größe herauszufinden. Ich denke inzwischen, dass ein strammer BH angenehmer zu tragen ist als einer, der hinten hochrutscht. Mit stramm meine ich nicht, dass Du Dir die Luft abschnüren sollst, sondern eng im gesamten Bereich der Breite des Rückenteils. Nicht nur eng bei den Gummis.

 

Viel Erfolg

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.