Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger mit Topaz 20 -> Schriftenchaos


Inesse

Empfohlene Beiträge

Liebe Stickfreundinnen,

 

ich habe mir jüngst die Designer Topaz 20 geleistet um in erster Linie allerhand mit Schriftzügen, weniger mit Motiven zu versehen. Leider habe ich erst jetzt herausgefunden, dass mir die vorgespeicherten Schriften gar nicht gefallen. Nun habe ich mit dem Quickfont Windowsschriften auf ca 10-15 mm verkleinert und umgewandelt in vf3 (oder v3f?). Diese fallen aber ganz gruselig dick aus. War also der falsche Weg.

Dann habe ich mir im www eine Schrift runtergeladen, diese besteht aber aus den ganzen Einzelbildern (.hus), wofür ich mindestens das 4D Embroidery oder das 4D Embroidery Extra bräuchte.

Wer wäre so lieb und könnte mir nun bei den folgenden sich mir stellenden Fragen helfen:

- gibt es einen Trick, dass die mit Quickfont verkleinerten Schriften hübscher werden und nicht so "wulstig"?

- gibt es bereits fertige Alphabete, so, wie sie auf dem USB-Stick der Topaz vorinstalliert waren (vp3/vf3...hab die genaue Bezeichnung vergessen)?

- wenn ich um eine Bearbeitungssoftware nicht rum komme, würdet Ihr mir für meine Zwecke eher das Basis-Embroidery oder das Extra empfehlen? Ein Update scheint angeblich nicht möglich...

- würde es auch die 3D tun? Wenn ja, läuft die auf der Topaz 20 und ist auch billiger?

 

Ihr wärt mir eine gaaaanz große Hilfe! Meinen Nähmaschinenmann will ich nicht mehr fragen, der empfiehlt mir gleich die Professional, was viel zu viel für meine Bedürfnisse ist.

 

Liebe Grüße von Anfänger- Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sucher1

    2

  • Mittwoch3

    1

  • Inesse

    1

  • Hemera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ines,

habe auch die Topaz seit Januar allerdings die 30. Freue mich auch über jeden mit dem ich in einen Erfahrungsaustausch treten kann. Hast du bereits irgendeine ander Software ? Ich hab die Ebroidery in abgespeckter Form.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

habe mir vor einer Woche auch die Topaz 20 gekauft. Das Problem mit den Windows-Schriften habe ich auch, insbesondere beim Satinstich! Ich habe mit der mitgelieferten QuickFont-Software schon sämtliche Einstellungen durchprobiert, aber die Schriften werden nicht wirklich schön. Wenn ich die englische Anleitung richtig verstanden habe, wäre der Satinstich aber vor allem für kleine Schriftarten geeignet. Aber das klappt noch weniger als bei großen Schriften. Denn dann bleibt die Nadel hängen und macht anstelle eines Buchstaben einen riesen Knubbel.

 

Wer weiß Rat? Liegt das an den Einstellungen oder ist QuickFont da einfach nicht so ideal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich greife mal dieses alte Thema auf. Bei meiner Husqvarna viking Topaz 30 kann ich die englischen Anleitungen nicht lesen. Auch durch probieren komme ich mit dem Quick Font nicht klar. Es wird z.B. eine Schriftart auf den Stick gespeichert - aber in vf3, nicht vp3 - und in diesem Programm finde ich keine Möglichkeit das zu ändern.

Kann hier jemand helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke mit der Pfaff creative 2.0 und dem Programm embroidery extra. Bevor ich mir das embroidery extra zugelegt habe, hatte ich mit dem Quickfront die gleichen Probleme bei den Schriften, die hier beschrieben werden. Für mich war das (und dass ich mir bei Motiven die Garnfarben verändert anschauen kann) der Grund mir das Programm zu kaufen.

 

Die Schrift wird von Quickfront mit VF3 auf dem Stick gespeichert, es ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich dies anders zu machen oder sich die produzierte Schrift vorher anzuschauen (Anschauen ist nur mit embroidery/extra möglich).

Über das Nähmaschinenmenue wird die Schrift direkt angewählt, die Buchstaben ausgesucht und dann gestickt, deshalb habe ich damals alle Schriften probegestickt, siehe anhängendes Foto. Das war mir auf die Dauer zu mühselig und mir haben die Ergebnisse nicht so gut gefallen.

Die Füllstiche und die Großen Buchstaben waren deutlich besser, als die kleinen Schriften.

 

Grüße Hemera

DSCI2998.JPG.156f731ab9120005a6fdc29f0e86257e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...