Zum Inhalt springen

Partner

Ständig reißt der Oberfaden (Victoria)


Starkid

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Zu allererst: ich hoffe, ich bin hier richtig. Falls nicht, Sorry.

 

 

So langsam fange ich an zu verzweifeln. Ständig reißt mir der Oberfaden. Manchmal alle paar Zentimeter. So macht das keinen Spaß mehr. Ich bin total frustriert.

 

Ich habe eine "alte" Victoria 364. Bis vor einigen Monaten hab ich sie nur mal vorgekramt, um was zu reparieren. Jetzt wollte ich eigentlich mal so richtig einsteigen. Hab auch schon ein paar kleinere Sachen genäht. Sie ist nicht der Renner, aber sie hat gemacht, was ich wollte.

Dann wollte ich mir einen Baby Carrier nähen. Baumwolle und Jeans, plus Stellenweise Schaumstoff. Mal ging es gut, dann riss ständig der Faden. Ich dachte, es läge an den Nadeln, also hab ich mir anständige neue gekauft. Trotzdem riss der Faden. OK, dann muss es wohl an der Stärke des Stoffes liegen. Ja, von wegen. Selbst bei dünnem Baumwollstoff reißt er mir ständig. Ich hab die Maschine gereinigt, geölt, verstellt und getan.

Dann hab ich sie in die Ecke verbannt (wollte sie eigentlich aus dem Fenster werfen, habs dann doch gelassen).

Jetzt hab ich sie grad wieder rausgeholt, wollte aus dünnem Baumwollstoff ein Bandana für meine Tochter nähen..............der Faden reißt. Ich mag nicht mehr.

Was hab ich übersehen? Woran kann es liegen? Anderes Garn hab ich schon getestet. Immer das gleiche Ergebnis. Ich mag doch so gern was nähen. Hab so viele Sachen hier liegen und dann sowas.

Geld für ne Neue hab ich leider nicht. Deswegen hoffe ich, dass mir hier vielleicht wer helfen kann. Gut, vielleicht nicht ganz einfach per Ferndiagnose, aber vielleicht weiß ja doch jemand Rat.

 

LG Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Starkid

    1

  • josef

    1

  • aps1712

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natascha,

 

hab auch ne alte Viktoria und habe dasselbe Problem. Ich muss JEDES MAL abhängig von Stoff und Garn die Fadenspannung ändern. Bei Jeans oder anderen Stoffen oder mehreren Lagen, muss ich schon gut Spannung weg nehmen, dass der Faden nicht ständig reißt. Man könnte fast glauben, die Nähma ist männlich, so wie die rumzickt :p Ist zumindest genauso kompliziert :rolleyes: die Kunst dabei ist es ja die Fadenspannung so zu verringern, dass der Faden nicht mehr reißt - die Maschine aber noch saubere Stiche fabriziert... ;)

Na denn viel Spaß :)

 

GLG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

jammern hilft auf die ferne nix

 

wir wollen aktuelle bilder sehen

 

wie habt ihr eingefädelt?

habt ihr zuerst die spulenspannung korrekt eingestellt ?

 

wie schaut euer nähergebnis von oben / unten aus ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...