Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung stimmt nach Stickfunktion nicht mehr


Chrissi81

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit letztem Samstag stolze Besitzerin einer Innov-is 1200. Letzte Woche hat auch mit dem Nähen alles wunderbar geklappt. Ich hatte voller Freude die schönen Zierstiche ausprobiert und alle wurden wunderbar genäht. Als ich die Stickfunktion ausprobiert habe, hatte ich kleine Probleme, weil sich die Klappe der Unterfadenspule hochgestellt hat. Als ich die Klappe geschlossen und den Faden neu eingefäldelt hatte, ging auch das Sticken sehr gut. Jetzt wo ich wieder nähen möchte und den Nähfuß wieder angebracht habe, stimmt meine Fadenspannung nicht mehr. Die Nähte sind unten viel zu locker und obendrauf sind sie viel zu grob? Was habe ich falsch gemacht? Ich habe x Mal den Nähfuß gewechselt und auch den Näharm. Ich habe mehrere verschiedene Nähgarne ausprobiert, aber auch hier bleibt das Nähbild gleichbleibend schlecht. Mein automatischer Nadeleinfädler geht auch nicht mehr :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissi81

    10

  • Joey

    3

  • logefrau

    2

  • Nina Claessen

    1

Weiß niemand eine Antwort *schnief*

 

Ich habe gestern die Nadel gewechselt und sie war leicht verbogen. Das kam sicher, weil sich das Unterfadenkläppchen während des stickens aufgestellt hatte. Mit der ausgewechselten Nadel funktioniert auch der Nadeleinfädler wieder, aber die Stiche beim nähen werden immer noch nicht richtig ausgeführt. Es sieht alles so unsauber aus. Was ist da nur los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gegen den Uhrzeigersinn eingelegt. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, weil die Maschine auch eine automatische Fadenspannung hat. Es könnte nur an dem Näharm liegen. Aber so viel falsch einsetzen könnte ich ihn auch nicht, weil der Arm genau in die Schraube passen muss. Anders könnte er ja gar nicht halten.

 

Hast du auch die Innov-is 1200? Hat das auswechseln bei dir reibungslos geklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe keine Inno-vis. Aber bei meiner ACE I ist mir das schon mal passiert, dass ich die Spule falsch herum eingelegt habe.

Nimm doch mal den Greifer (das Teil wo die Spule drinn liegt) heraus und säubere alles. Manchmal ist da auch nur ein kleiner Faden der stört und dann nähen die Maschinen nicht richtig.

Hast du den Oberfaden auch richtig eingefädelt (ist auch ein sehr häufiger Fehler)? Liegen bei der Maschine 2 Greifer bei (dann wäre einer fürs sticken und einer fürs nähen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es liegen zwei Greifer dabei und auch zwei Spulen. Die Dame im Laden sagte auch, dass ich die Spulenkapsel mal wechseln könnte, wenn was nicht richtig funktioniert. Mensch ist das überhaupt die Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber es könnte auch wirklich an den Greifern liegen. Weil erst da wo ich die gewechselt hatte, ging es nicht mehr. Muss ich auf was bestimmtes achten, wenn ich den wechsel? In der Beschreibung stand auch, dass wenn der nicht richtig sitzt, dass die Fadenspannung nicht stimmt. Aber eigentlich sitzt der ganz fest und es wackelt nichts. Da müsste er ja richtig sitzen *schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

mensch - hättest Du das mal eher geschrieben, daß Du die Spulenkapsel auch ausgewechselt hast ;) Ich hatte Deinen Beitrag gelesen, aber konnte auch keine Erklärung für Dein Problem finden. Jetzt, wo Du von "Greifer" schreibst (ich gehe mal davon aus, Du meinst Die Spúlenkapsel) hat es bei mir Klick gemacht.

 

Ich habe die Innovis 4000D. Als ich bei ihr zum ersten Mal die Spulenkapsel gewechselt habe, hatte ich auch Schlaufen unten und - mein automatischer Einfädler funktionierte auch nicht mehr.

 

Das Problem war - ich hatte die Spulenkapsel nicht wieder richtig eingesetzt. Ich war zwar genau nach der Anleitung in der Beschreibung der Maschine gegangen, aber trotzdem saß die Spulenkapsel nicht richtig.

 

Ich habe sie dann ein paar Mal wieder herausgenommen und immer wieder nach Anleitung eingesetzt - und irgendwann hatte ich es dann geschafft und sie saß wieder richtig - und die Maschine nähte wieder einwandfrei.

 

Du musst beim Einsetzen der Spulenkapsel unbedingt darauf achten, daß die Spulenkapsel richtig im Greifergehäuse sitzt. Dazu drehst Du vor dem Einsetzen der Spulenkapsel langsam am Handrad, so daß Du, wenn Du die Spulenkapsel einsetzt, diese an der Feder des Greifergehäuses ausgerichtet ist.

 

Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß Du das auch bebildert und beschrieben in Deiner Bedienungsanleitung lesen kann.

 

Wichtig ist dabei aber, daß das Greifergehäuse so steht, daß Du die Spulenkapsel ganz gerade einsetzen kannst. Ach, daß ist so schwer zu beschreiben - zeigen wäre einfacher :rolleyes:

 

Wenn Du die Spulenkapsel wieder eingesetzt hast, kannst Du durch langsames Drehen am Handrand prüfen, ob sie richtig sitzt. Es darf kein Schleifgeräusch zu hören sein. Wenn die Spulenkapsel nicht richtig sitzt, hörst Du ein Schleifen und das Handrad lässt sich schwer drehen - so, als wäre da ein Widerstand.

 

Wenn Du es einmal raus hast, ist es ganz einfach, die Spulenkapsel auszutauschen - also nur Mut ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Mithilfe :) Es war tatsächlich so, dass ich die Spulenkapsel falsch herum eingelegt hatte, dazu kam noch, dass ich auch eine falsche Nadel hatte. Gestern bin ich dann mit meiner Maschine zum Händler gefahren und als die Nadel getauscht wurde, funktionierte sie wieder im Laden. Nur als ich wieder daheim war, hatte ich plötzlich unterm Stoff Schlaufen. Da mache ich wohl auch was mit der Oberfadenspannung falsch. Ich habe gestern echt 3 Stunden versucht den Oberfaden in sämtlichen Variationen einzulegen und immer ging es nicht. Langsam wird es echt peinlich :banghead: Was können denn noch für Fehler beim Oberfaden einfädeln passieren? Ich bin genau nach der Anleitung und den Aufzeichnungen an der Maschine gegangen. Habe die Garnrolle so aufgesteckt, dass sich der Faden von oben und von unten abrollt, aber leider waren unterm Stoff immer Schlaufen. Mit mehreren Garnsorten habe ich es auch probiert, aber leider gingen diese fiesen kleinen Schlaufen nicht weg. Ich weiß das es gehen muss, weil sie im Laden einwandfrei lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chrissie,

 

die schlaufen unter dem stoff klingen nach zu wenig spannung am oberfaden.

hattest du beim einfädeln das füßchen oben?

 

wenn es unten ist, sind die spannugnsscheiben nicht geöffnet und der faden kann nicht richtig dazwischen rutschen und hat dann beim nähen keine spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte das Füßchen oben. Irgendwas mache ich falsch beim Oberfaden einfädeln. Könnte mir jemand den letzten Schritt erklären, wenn ich den Faden dann in den Fuß einfädle? Oben kann ich ja nichts falsch machen, da ist alles genau eingezeichnet. Aber vielleicht, wenn ich dann den Faden in die Greiferplatte einstecke, bevor der Faden in die Nadel vom automatischen Fadeneinfädler eingezogen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte versuchen etwas zu verdeutlichen:

Es gibt zwei Spulenkapseln. Einer mit Grüne Schraube und eine mit Rosa Schraube.

Grün verwenden für:

Nähen und Sticken mit Unterfaden wie von Brother mitgeliefert wurde.

 

Rosa Verwenden für:

Sticken mit Unterfaden wie von Madeira.

 

Warum?

Madeira Unterfaden ist dünner.

 

Beide Schrauben lassen sich noch nachstellen, je nach gewünschte Fadenspannung und Fadenstärke.

 

Gruß,

Ernest Schlösser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die grüne Unterfadenspule drin. Und im Laden war die gleiche Spule drin womit es auch geklappt hat. Nur bei mir daheim funktioniert es nicht. Ich kam leider die letzten Tage nicht mehr dazu zu probieren, aber morgen setze ich mich gleich hin und wenn ich es dann wieder nicht hinbekomme fahre ich nochmal in den Laden.

Wie ist das eigentlich, könnte der Faden in die richtige Fadenführung rutschen, wenn ich an der Garnrolle und am Faden der dann vor dem Schritt der Nadel rauskommt hin und her ziehe. Könnte der Faden dann in die richtige Position rutschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

ich habe die 1200er-Innovis nicht - sondern die 4000er. Bei Ihr wird der Faden ja vollautomatisch per Knopfdruck eingefädelt, ich muss nur den oberen Fadenweg (durch die Spannungsscheiben) selbst einfädeln, deshalb weiß ich nicht genau, wie das bei der 1200-er Innovis funktioniert.

 

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß der Faden in die richtige "Position" rutscht, wenn Du vor der Nadel daran ziehst.

 

Du kannst vor dem Einfädeln aber testen, ob der Faden richtig in der Spannungsscheibe liegt. Einfach den Nähfuss runter und leicht am Faden ziehen. Lässt er sich leicht ziehen, ist er nicht in der Spannungsscheibe. Lässt er sich nicht oder nur sehr schwer ziehen, ist er in der Spannungsscheibe - dann müsste die Naht eigentlich gut werden.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir muss ich auch nur den oberen Fadenweg selbst einfädeln. Der Faden wird automatisch ins Nadelör gezogen. Aber bei dem Weg oben scheint was schief zu laufen. Ich versuche dann mal den Fuß zu senken und schau mal, ob der Faden dann schwerer eht. Hoffentlich klappt es. Ich habe so viele Ideen im Kopf, die ich umsetzen möchte. Gestern hat mir eine Freundin ganz viele Stoffe geschenkt, weil sie nicht mehr näht. Da waren so geniale Sachen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

ich habe mir jetzt mal von der Brother-Seite die Kurzanleitung zu Deiner Maschine geholt. Dort ist ja sehr schön bebildert beschrieben, wie die Maschine eingefädelt wird - ich kann mir nicht vorstellen, daß Du dabei irgendwas falsch machst :confused:

 

 

Hast du mal ein bisschen mit der Fadenspannung "gespielt"??

 

Bei meiner Innovis ist die Fadenspannung "werksmäßig" auf 4.0 eingestellt - ich denke, es ist bei Deiner Maschine genauso.

 

Hast Du mal versucht, die Fadenspannung zu erhöhen oder sie zu lockern??

 

Was hat Dein Händler evtl. anders gemacht, als Du??

 

Wenn Du Dich beim Einfädeln (sowohl des Oberfadens als auch des Unterfadens) genau an die Anleitung hälst und Du trotz "spielen" mit der Fadenspannung immer noch kein vernünftiges Nahtbild hast, würde ich die Maschine nochmals einpacken und damit zum Händler fahren.

 

Ich würde mir vom Händler nochmals ganz genau alles zeigen lassen und dann auch - noch beim Händler - es selbst ein paar Mal probieren, bis es klappt. ;)

 

Ansonsten - wo wohnst Du denn?? Vielleicht findet sich ja auch jemand, der auch eine Innovis hat und mal bei Dir vorbeischaut :rolleyes:

 

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles probiert. Bei mir ist auch die Fadenspannung werksmäßig auf 4 eingestellt. Ich habe die Fadenspannung hoch und runter gedreht. Die Spule und die Garnrolle so und so rum eingelegt. Mit dem Unterfaden haut es hin, aber der Oberfaden klappt einfach nicht. Ich versuche es jetzt nochmal und wenn es nicht geht, dann fahre ich nochmal zum Händler.

Wohnst du vielleicht in der Nähe von Stuttgart oder sonst wer hier, der mir helfen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

mein Maschinchen tut wieder :jump: Ich habe ganz genau darauf geachtet wie ich die Spule einlege und habe Garn von Gütermann reingetan und siehe da, sie lief einwandfrei :D Dann habe ich es wieder mit dem Garn von Tchibo probiert und sie machte wieder Fehlstiche. Mensch bin ich froh, dass ich jetzt loslegen kann. Meinem Freund habe ich gestern dann auch die Stickfunktion vorgeführt. Er war total angetan von der Maschine und möchte sich auch unbedingt hinhocken und sich seine T-Shirts schön verzieren *gg*

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...