Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Linkshänder und Rollenschneider?


Empfohlene Beiträge

Hallo nähfreunde,

 

Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe mir einen Rollschneider bestellt, später kam mir dann der Gedanke ich bin doch Linkshänder und werde den Rollschneider auch mit der linken Hand führen.

Jetzt kommt die Frage hat jemand damit Erfahrung. ich hab gerade im Internet gesehen das es extra Rolllschneider für Linkshänder gibt. oder ist die Klinge von beiden Seiten geschliffen.

Ich bitte um hilfe, das problem Linkshänder ist schon oft nervig. das linial ist verkehrt rum für mich, es fängt schon beim Dosenöffner an.

 

 

Grüße nicole:) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nini

    2

  • seti

    1

  • Natalie

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Ich habe als Linkshänder auch keine Probleme damit. Da das Ding kein oben und unten hat, isses völlig egal, ob Du's in der rechten Hand hälst oder in der linken....

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

wen es die Rollschneider mit den graden Griff sind, so wirst Du keine Probleme haben.

Die großen Omnigrid Lineale haben von links nach rechts und von rechts nach links Skalen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige, den ich kenne und bei dem Linkshänder Probleme haben, ist der Multi-Rollschneider. Der mit den drei verschiedenen Klingen. Alle anderen sind "beidhändig" oder können durch einfaches Umsetzen der Klinge (wie beim "Comfort") für Linkshänder umgerüstet werden.

Es liegt nicht an der Klinge, ob links- oder rechtshändig ;) , sondern am Bau des Rollschneiders (bitte nicht "Rollenschneider" - er hat hat ja keine Rollen sondern eine rollende Schneide :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar ein Rechtspatsch, aber ich mache auch viel mit Links, auch mit dem Rollschneider schneiden. Das war bisher nie ein Problem. Du wirst nie mehr eine Schere zum zuschneiden nehmen wollen, mit dem Rollschneider geht alles viiiiiiiiel schneller. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

 

Viel Spass damit liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin Linkshänderin und benutze zum Schneiden fast nur noch den Rollschneider :)

 

Die Klinge vom Rollschneider ist beidseitig gleich geschliffen, von daher macht es absolut keinen Unterschied. Sofern der Griff gerade ist, und nicht für Rechtshänder abgebogen.

 

(Bei Scheren kommt es übrigens im Gegensatz dazu weniger auf die Griffe an, sondern die Schnittrichtung der Blätter. Das wird gerne falsch gemacht, wenn eine Schere z.B. als sog. Beidhänder-Schere eingeordnet wird, nur weil die Griffe irgendwie anders sind. Es kommt aber auf die Klingen an, und auf welcher Seite sie ineinandergreifen. Haltet mal eine Rechts- und eine echte Linkshänderschere nebeneinander, dann sehr ihr, was ich meine. Das nur am Rande.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin Linkshänder und habe zwei Rollschneider.

 

Wie schon weiter oben geschrieben ist der "Multi" (lila gründ) nicht ganz optimal, geht aber auch mit links. Es ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, dass man nicht "sieht" wo man schneidet.

 

Das ist bei den Standardmodellen einfacher.

 

O.T. Es gibt inzwischen übrigens einige Linkshändershops die ganz praktische Dinge haben. So habe ich endlich einen "Sparschäler" für Linkshänder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.