Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP "working mum"


schnittfest

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ganz im Sinne des ursprünglichen SWAP-Konzeptes möchte ich hier die Entstehung einer kleinen Basisgarderobe wippen. Mit "ursprünglich" meine ich sowohl die von Lynn Cook vorgeschlagene Formel (4 Unterteile, 6 Oberteile, 1 Jacke) als auch ihre Empfehlung einfache, bereits erprobte Schnitte zu verwenden.

Also erwartet hier keine extravaganten und supermodernen Teile, eher eine Kollektion einfacher, gut zu kombinierender Teile. Zwar kann ich an meinem Arbeitsplatz tragen, was ich möchte, aber da es im Anschluss oft mit meinem Kind auf den Spielplatz oder zum Lebensmitteleinkauf geht, mag ich es eher casual. Die Teile sollen quasi der Grundstock einer neuen Garderobe für mich werden. Im Anschluss (und erst dann) sollen ein paar ausgefallenere Teile folgen.

Meine Grundfarben sind dunkelblau und beige. Als Kontrastfarben gibt es rot und weiß. Einen SWAP-Plan habe ich auch schon erstellt. Bilder vom Stoff und von den ersten fertigen Teilen (eine Jeans und zwei Tshirts sind schon fertig) kann ich allerdings leider erst später liefern, da ich gerade noch im Urlaub bin. Um noch kurz der Frage vorzugreifen, warum ich das alles hier wippe: Ich habe mit großer Begeisterung jeden hier gestarteten SWAP (für erwachsene Frauen) mitverfolgt und vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen MitSWAPer irgendwann. Ich bin jedenfalls hochmotiviert!

 

Ganz liebe Grüße, Ulrike

 

6221295924_a8b5e29219_z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittfest

    8

  • sikibo

    3

  • Freude am Nähen

    3

  • JessyD

    3

Vogue 1250 und Simplicity 2601 sind dann wohl schon für F/S 2012 gedacht?

 

Ah, guter Einwand! V1250 möchte ich ohne angeschnittene Ärmel nähen. So kann ich es unter der Strickjacke oder aber auch über den langärmeligen Tshirts tragen. (So der Plan zumindest...) S2601 ist wirklich nur für den Herbst mit Strickjacke zu empfehlen. Aber langärmelige Blusen trage ich irgendwie gar nicht... Wenn ich dieses Teil also nicht bis Anfang November genäht habe, wird es wohl zugunsten eines schickeren langärmeligen Shirts rausfliegen. Ich werde sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und vielversprechend. Dein Storyboard ist auch attraktiv gestaltet. Arbeitest du beruflich auch an "Computeroberflächen"?

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Storyboard ist auch attraktiv gestaltet. Arbeitest du beruflich auch an "Computeroberflächen"?

 

Vielen Dank für das Kompliment. Tatsächlich arbeite höchstens 25 % meiner Zeit am PC. Aber da ich ein sehr visueller Mensch bin, stecke ich in das Design solcher Dinge (auch bei Präsentationen, Berichten etc.) ziemlich viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Grösse nähst du?

In Größe 40. Keine FBA, keine Längenanpassung.

Kommen noch Fotos von den Stoffen?

Die Stoffe kann ich erst Ende nächster Woche einstellen. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst dich doch nicht entschuldigen!! :hug: Ich bin eh erstmal im Urlaub jetzt....

 

Mal schauen, was du gemscht hast, bis ich wieder da bin :D

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wie hast du denn die Vorlage erstellt? Mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder hast du dafür eine spezielle Software? Würde mich mal interessieren, ich mag solche Bilder nämlich auch, aber bisher hab ich noch nicht so die passende Möglichkeit gefunden sie zu "malen" :-)

 

Ist der blaue Stoff Jeans oder was anderes?

 

Viel Erfolg beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als zukünftige "working mum" werde ich hier mal zugucken. Genau deinen Stil brauche ich dann nämlich auch und ähnliche Größen wohl auch. Leider hab ich noch nie genäht, passende und somit auch sitzende Schnitte daher auch noch nicht gefunden. Sollte ich mich mal bis Dezember dran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn die Vorlage erstellt?

Mit GIMP. Das ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm.

 

Sooo, an der Fortschrittsfront sieht's ziemlich gut bei mir aus. Meine zweite Jeans ist heute fertig geworden. Auf dem Bild sieht man sie noch ohne Gürtelschlaufen. Im direkten Vergleich beim Tragen gefällt mir der Stoff dieser Hose auch viel besser als der der ersten. Im Geschäft war es noch andersrum. Die andere wird dann wohl eher nicht so oft getragen werden :(. Außerdem habe ich heute den ersten Rock begonnen. Nächste Woche wird es aber mit deutlich langsameren Tempo weitergehen - dann ist der Urlaub zuende.

 

6235117257_6c5899fb5e.jpg

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klasse! Ich klinke mich gleich mal als Beobachterin ein, denn den Stoff für meine (Probe-/Anpass-) Basisgarderobe wird die Tage geliefert und ich brauch noch ein wenig Inspiration...

 

Vielen Dank, dass ich Dir über die Schulter schauen darf!

Meine Stoff-Farben sind übrigens recht ähnlich:

Basisfarben dunkles blau und braun; (Uni; Nadelstreifen)

zum Kombinieren beige; hellblau; rot-Töne (Uni; Kl. Muster)

 

 

Die Hose gefällt mir, sieht klassisch aus! :super:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose gefällt mir :-) Weiter so :super:

Hast du die Doppelnähte mit einer Zwillingsnadel gemacht oder als zwei seperate Nähte?

 

GIMP kenn ich. Dann werde ich wohl mal üben müssen wie man damit so schöne Storyboards macht *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Doppelnähte mit einer Zwillingsnadel gemacht oder als zwei seperate Nähte?

Das sind zwei separate Nähte. Dreifachgeradstich mit 90er Jeansnadel.

 

Ach herrlich. Mittlerweile sind ja einige Mitleser zusammengekommen. Vielen Dank an euch alle für das nette Feedback! :) Morgen wird mein Rock fertiggestellt. Es fehlen noch der Saum und 7 Knopflöcher. Das Annähen der 7 dazugehörigen Knöpfe verdränge ich mal lieber.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knopfannähen ist für mich reinstes vergnügen im vergleich zum nähen von knopflöchern.

Knöpfe annähen war im Endeffekt auch halb so wild. Ich weiß auch nicht, warum ich vorher immer so stöhne.

 

Da gestern schon fleißig von Isebill über meinen SWAP geschimpft wurde, möchte ich heute das erste richtige Bild hier einreichen. Zu sehen sind Shirt #1 in rot zusammen mit Rock #1 in beige. Mehr gibt's heute leider nicht.

 

6240953045_a37f92344c.jpg

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Farben gefallen mir sehr gut. Ich finde auch nicht, dass Du arg langsam bist. Dank Isebill's Anregung zum Board bin ich überhaupt aufmerksam geworden, dass hier mal wieder ein interessanter SWAP stattfindet.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.