Zum Inhalt springen

Partner

Irish Chain


Eidi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eidi

    48

  • stoffmadame

    12

  • Paradies

    11

  • chromi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also eigentlich wollte ich 2x2-Quadrate, also 4patch, auf die Spitze gestellt, eins am anderen. Aber das geht nicht auf und mir will keine Lösung einfallen, dass das nicht gestückelt aussieht. Nun habe ich mir gedacht, ich mach das so:

(nur eben schnell in paint gebastelt, ich bitte um Nachsicht)

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=38390

 

Hintergrundstoff muss ich sowieso nachbestellen.

 

Nun bin ich aber schon wieder am Grübeln wegen des Bindings: ich kann es eigentlich nur füßchenbreit annähen, wenn ich den Quadraten nicht die Ecken abknipsen will. Oder doch außen nochmal einen hellen Streifen rum? Oder reicht das füßchenbreite Festnähen des Bindings? (0,75 cm) Kann mir jemand folgen? :kratzen: Habe doch sowas noch nie gemacht... Wobei, das Binding hat ja noch Zeit, davor haben die Götter ja das Quilten gestellt.

 

Wenn jemand eine andere Idee hat, her damit.

 

Nachtrag: Denkt ihr, das sieht gut aus wenn ich das Binding aus den Resten der Reste bunt zusammenstückele?

 

Wegen des Randes fällt mir noch etwas anderes ein, ich gehe mal malen. Bis gleich.

 

Nachnachtrag:

 

Rand lieber so?

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=38391

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dein Quilttopmittelstück gefällt mir schonmal sehr gut. Rahmst Du die Mitte vor dem Rand nochmal mit einem schmalen Streifen ein? Dann wäre Randlösung 1 mein Favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Rand 1 sehr gut. Ich würde wahrscheinlich noch einmal einen ganz Schmalen Streiden ansetzten, und dann erst das Binding machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Rand 1 eigentlich auch besser. Rand 2 ist einfacher (blöde Dreieck-Rechnerei)

Also einen schmalen hellen Rand ringsrum, dann den Rand mit den 4patches und dann noch einen schmalen hellen Rand, damit die 4patches etwas abgesetzt sind? Die beiden schmalen Ränder je 2,5 cm (Fertigmaß)? Das ist das Maß der kleinen Quadrate. Oder schmaler? Eher schmaler, glaube ich. Das klingt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, spare ich mir einen Rand. Zumal der helle Hintergrundstoff sich sehr bescheiden näht. Der ist so labberig, dass er selbst bei niedrigstem Nähfußdruck noch eine Bugwelle vor sich her schiebt.

 

Oder den schmalen Rand dunkel? :kratzen: Hach, ich glaube, ich warte, bis die Inspiration über mich herfällt.

 

...und wenn du noch nen Tag wartest bist du vermutlich so schlau wie vorher ...löl:hug::D

 

Das fürchte ich auch... :rolleyes: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaach, das sieht ja toll aus! Wun-der-bar!

 

Tja, mit dem Rand: Ich wäre jedenfalls misstrauisch, wenn ich nur so ein bisschen Platz hätte für das Binding, ob beim Quilten alles gut geht, und ich nicht irgendwo mehr abschneiden müsste als woanders und ich dann schwupp nicht mehr genug Platz hätte, um das Binding anzunähen ohne Spitzen zu kappen. Hatte aber immer solche Lösungen, dass es nicht auffiel, glaub ich. Vielleicht rede ich das auch nur herbei. Denn nach dem Quilten schneide ich erstmal alles gerade...

Annähen tu ich das Binding auch nur füßchen breit.

Das mit dem lappigen Stoff merke ich mir mal, das ist eine interessante Beobachtung. Würde da evt. temporäres Kleben helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin hier gerade mal so reingestolpert und muss sagen:

Dein Quilt ist der HAMMER!!!:super:

 

Bin mal gespannt wie du das Binding-"Problem" löst.

 

Quiltest du eigentlich mit der Hand oder Maschine?

 

Viele Grüße

Willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit dem Rand: Ich wäre jedenfalls misstrauisch, wenn ich nur so ein bisschen Platz hätte für das Binding, ob beim Quilten alles gut geht, und ich nicht irgendwo mehr abschneiden müsste als woanders und ich dann schwupp nicht mehr genug Platz hätte, um das Binding anzunähen ohne Spitzen zu kappen. ... Annähen tu ich das Binding auch nur füßchen breit.

 

Das ist nun auch wieder wahr... :kratzen: Also doch lieber 3 Ränder? Den Rand mit den Rauten rechts und links mit einem schmalen hellen Rand einfassen? Aber ich hatte gerade beschlossen, den Rand zwischen Mittelteil und Rautenrand dunkel zu machen, so dass das Mittelteil eingerahmt ist und auch das Binding dunkel, beides zusammengestückelt aus den verwendeten Stoffen. Oder als Kombi von allen Möglichkeiten, von innen nach außen: ein schmaler dunkler Rand als Rahmen, ein schmaler heller Rand, der Rautenrand, ein schmaler heller Rand. Dann als krönenden Abschluss das dunkle Binding.

Mönsch, wieso ist das denn so kompliziert? :beleidigt Entschuldigt, dass ich hier so "laut" denke...

Das mit dem lappigen Stoff merke ich mir mal, das ist eine interessante Beobachtung. Würde da evt. temporäres Kleben helfen?

Ich weiß nicht, vielleicht. Aber bei allen 58 Hintergrundquadraten je zwei mal kleben? Hätte ich auch nicht so große Lust. Aber wenn gar nichts mehr hilft, wäre das bestimmt eine Lösung. Ich habe den Nähfußdruck soweit es ging reduziert und dann alle Hintergrundblöcke auf einen Rutsch genäht, damit ich nicht ständig den Druck verstellen musste und ich es außerdem hinter mir hatte.

 

Quiltest du eigentlich mit der Hand oder Maschine?

 

Ich werde mit der Hand quilten, aber eigentlich muss ich vorher noch meinen Sampler quilten, der hat ältere Rechte (siehe Beitrag #24, da habe ich ihn verlinkt). Beim Maschinenquilten der Umrandung der Samplerblöcke hat sich bei mir die Erkenntnis breit gemacht, dass Maschinenquilten nichts für mich ist. Viel zu viel Gewurschtel, zuviel Stress :rolleyes:

 

Ich danke Euch allen für das viele Lob! Ich freue mich sehr darüber, ist das doch mein erster maschinengenähter Quilt, nach dem handgenähten Sampler der zweite überhaupt.

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte liebe noch mehr Meinungen ab mit dem Rand - so viele Erfahrungen hab ich da nicht... :o Das ist so ein Fall, da würde ich meine Händlerin fragen.

 

Der hat sich richtig von allein entwickelt, fast verselbständigt, der Quilt, oder? Das find ich lustig und sehr nachvollziehbar, wenn man jetzt das Top sieht!

 

Ich wette, das war nicht dein letzter ;)

Bei mir ist es inzwischen so, dass ich sehr viel lieber Decken nähe, als Kleidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte liebe noch mehr Meinungen ab mit dem Rand - so viele Erfahrungen hab ich da nicht... :o Das ist so ein Fall, da würde ich meine Händlerin fragen.

Ich muss sowieso noch etwas von dem Hintergrundstoff bestellen, bis dahin kann ich ja schon mal den Rautenrand nähen. Händlerin fragen... ich wüsste nicht, welche, kaufe meist online. Irgendwann werde ich wissen, was ich will... :rolleyes:

Der hat sich richtig von allein entwickelt, fast verselbständigt, der Quilt, oder? Das find ich lustig und sehr nachvollziehbar, wenn man jetzt das Top sieht!

Das stimmt. Und vielleicht verrät er mir ja auch, wie er den Rand haben will ;)

Ich wette, das war nicht dein letzter ;)

Bei mir ist es inzwischen so, dass ich sehr viel lieber Decken nähe, als Kleidung!

Die Wette hast Du glatt gewonnen. Mir macht Patchwork im Moment auch mehr Spaß, aber was macht man mit so vielen Quilts? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon gesehen und hätte auch Lust. Aber in meinem Fundus befinden sich keinerlei Kinderstoffe oder fröhlich bunte Farben. Ich habe sowieso keine großen Stoffvorräte. Ich warte mal noch nähere Infos ab zu den gewünschten Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss noch mal auf die Bugwelle beim Hintergrundstoff zurück kommen. Ich habe bei mir Folgendes festgestellt:

Mein Hintergrundstoff lässt sich mit dem Schussfaden minimal dehnen, mit der Kette nicht. :( Das hatte ich bisher bei Patchworkstoffen noch nicht, oder hab's nicht gemerkt. Das hat zur Folge, dass ich beim Zusammennähen der Hintergrundquadrate mit den Rechtecken aufpassen muss, wie ich sie zusammennähe, in gleicher Richtung gibt es kein Problem, wenn ich das Quadrat in Kettrichtung und das Rechteck in Schussrichtung zusammen nähe, kommt es bei mir auch zur besagten Welle. :rolleyes:Konnte man das jetzt verstehen? Das hätte ich beim Zuschneiden berücksichtigen können, also die Hälfte der Rechtecke quer zur Webekante und die andere Hälfte längs. :confused::kratzen: Hast Du das gemacht?

Nun habe ich ja schon alles geschnitten und muss das beste daraus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was Du meinst. Ich habe darauf ehrlich gesagt nicht geachtet, weil ich nicht mit Problemen gerechnet hatte. Ich habe alle benötigten Teile auf einmal zugeschnitten und mich dabei davon leiten lassen, wie ich am wenigsten Schnitte brauche. Das artete ja doch in Arbeit aus. erst mein nähen habe ich es bemerkt. Bei den kleinen Quadraten ging es ja noch, aber beim Streifen an die Quadrate nähen war es ganz arg. Ich werde morgen aber mal nachschauen und den Dehntest machen. Jetzt habe ich keine Lust mehr ;)

 

Wenn Du Dich noch nicht festgelegt hast bzw. Deine Entscheidung noch nicht gefällt ist könnte das hier vielleicht für etwas Inspiration sorgen

 

irish chain muster - Google-Suche

 

 

Deine Decke ist so superklasse geworden und das zusehen macht echt Spaß.

 

Danke und viele Grüße

Christiane

 

Huch, Christiane, Dein Posting habe ich irgendwie übersehen. Danke, ich habe die Google-Bildersuche auch schon gequält, aber irgendwie kam der "Dasistes!"-Moment noch nicht. Die meisten haben einen einfarbigen Rand, einer (Seite 5, erster in der zweiten Reihe) hat so einen Rand, wie ich ihn ganz ursprünglich wollte, aber man sieht, das das Muster da auch nicht aufgegangen ist und das würde mich stören. Der Rautenstreifen ist aber auch von weiteren Streifen eingefasst. Ist wahrscheinlich wirklich besser im Interesse der Rautenspitzen. :rolleyes: Ich habe jetzt erstmal den Hintergrundstoff nachbestellt und dann sehe ich weiter, nähe vielleicht erstmal den Rautenrand. Ich setzte mich da nicht unter Druck. Irgendwann weiß ich, was ich will, wenn ich mich zu einer Entscheidung zwinge, geht das erfahrungsgemäß schief und es gefällt mir dann nicht mehr (ist auch in anderen Lebenslagen so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Seite 5, erster in der zweiten Reihe) hat so einen Rand, wie ich ihn ganz ursprünglich wollte, aber man sieht, das das Muster da auch nicht aufgegangen ist und das würde mich stören. Der Rautenstreifen ist aber auch von weiteren Streifen eingefasst.

 

 

Zur Lösung dieses Problems fallen mir auf Anhieb nur zwei Dinge ein,

 

entweder Du rechnest (nicht wirklich meine Favorit, weil ich mich im Zuge des "Fertigstellenwollens" schon mal verrechnet habe...

 

oder

 

Du nähst das Rautenband so dass es aufgeht und nähst es dann an die Decke mit einem entsprechenden Zwischenstreifen in der Farbe des Hintergrunds (d.h. die Decke wird im Rahmen vermittelt und die Größe des Zwischenstreifens richtet sich nach der Differenz zwischen Decke und Rahmen) Autsch wie kompliziert hört sich das denn an:rolley:

 

Hast Du Dir schon überlegt, welchen Stoff Du für das Binding nehmen wirst?

 

Die Decke wird großartig werden, wirst sehen

 

liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lösung dieses Problems fallen mir auf Anhieb nur zwei Dinge ein,

...

Du nähst das Rautenband so dass es aufgeht und nähst es dann an die Decke mit einem entsprechenden Zwischenstreifen in der Farbe des Hintergrunds (d.h. die Decke wird im Rahmen vermittelt und die Größe des Zwischenstreifens richtet sich nach der Differenz zwischen Decke und Rahmen) Autsch wie kompliziert hört sich das denn an:rolley:

Ich musste erst überlegen, aber das ist ja DIE Idee! Danke! Ich würde das Mittelteil ja gern dunkel einrahmen, da müsste ich einen Doppelstreifen aus dunkel und hell dazwischen nähen, oder aber nur einen dunklen. Denkst Du, dass sich das akkurat nähen lässt? Aber die Idee gefällt mir richtig gut. Ich gehe mal gleich am Objekt probieren.

Hast Du Dir schon überlegt, welchen Stoff Du für das Binding nehmen wirst?

Auf jeden Fall dunkel, rot. Ich habe aber leider von keinem der roten Stoffe genug für den Binding-Streifen, und einen neuen Stoff, des bisher nicht im Quilt vorkommt, würde ich nicht so gern nehmen wollen. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich den Streifen aus den noch vorhandenen roten Stoffen zusammensetze. Würde ja auch dem Charakter des Quilts als Restequilt entsprechen.

Die Decke wird großartig werden, wirst sehen

Danke, das hoffe ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir schon überlegt, welchen Stoff Du für das Binding nehmen wirst?

Auf jeden Fall dunkel, rot. Ich habe aber leider von keinem der roten Stoffe genug für den Binding-Streifen, und einen neuen Stoff, des bisher nicht im Quilt vorkommt, würde ich nicht so gern nehmen wollen. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich den Streifen aus den noch vorhandenen roten Stoffen zusammensetze. Würde ja auch dem Charakter des Quilts als Restequilt entsprechen.

 

Ich habe nochmal meine Stöffchen durchgesehen und der eine dunkelrote Stoff würde mir doch am besten für das Binding gefallen. Reicht aber nicht. Aber ich habe mich erinnert, wo ich ihn herhabe und soeben noch ein winziges Meterchen bestellt *freu*. Damit ist die Binding-Frage schon mal geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste erst überlegen, aber das ist ja DIE Idee! Danke! Ich würde das Mittelteil ja gern dunkel einrahmen, da müsste ich einen Doppelstreifen aus dunkel und hell dazwischen nähen, oder aber nur einen dunklen. Denkst Du, dass sich das akkurat nähen lässt? Aber die Idee gefällt mir richtig gut. Ich gehe mal gleich am Objekt probieren.

 

Das bekommst Du ganz sicher hin. Ich habe das schon genäht und habe an meiner Nähmaschine einen Gerad-Stich mit fünfer Länge eingestellt und habe das ganze im Galopp genäht bzw. geheftet. Damit ist sofort ersichtlich wo das Muster sich verschoben hat oder was auch immer. Danach habe ich Seite für Seite ordentlich druchgenäht und den "Heftfaden" wieder herausgezogen. Wenn Du Dich auch für diese Variante entscheidest dann achte einfach darauf, dass Du die entgültige Naht neben die Heftnaht setzt und den Heftfaden wieder ziehen kannst.

 

 

Beim Binding habe ich den Stoff links auf links gelegt und gut gebügelt und mit dem gleichen "Heftverfahren" mit den offenen Kanten zur Deckenkante genäht, anschließend nach hinten umgeschlagen und von Hand angenäht.

 

Also... an der Maschine erklärt sich das irgendwie leichter :rolleyes:

 

Du kriegst das hin, ganz ganz sicher... und es wird toll!!!

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute fast den ganzen Tag in meinem Nähzimmer verbracht. Ich habe einen Rand für das Mittelteil genäht, aber noch nicht angenäht. Er ist nur 1 cm breit und besteht aus den den verschiedenen Stoffen des Quilts, die Streifen sind jeweils in Blöcklänge.

Den Rautenrand habe ich zu 3/4 fertig und deshalb gibt es jetzt neues Augenfutter:

 

ein Stück vom Rand:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=38686

 

im Detail:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=38687

 

und die Ecklösung, allerdings noch nicht zusammen genäht:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=38688

 

Ob ich die Zipfelchen noch abschneide, weiß ich noch nicht, wohl eher nicht :rolleyes:

 

Nun muss ich erstmal auf den Hintergrundstoff warten, bevor es mit dem Rand weitergehen kann.

 

Edit: Erst jetzt auf den Fotos sehe ich, dass die Nahtzugabe an den Ecken verdammt knapp ist. :eek:. habe gerade nachgemessen, 0,5 cm! Denkt Ihr, das reicht? Das ist mir im Eifer des Gefechts gar nicht aufgefallen, so ein M... dabei habe ich die Quadrate für die Dreiecke schon ein Stück größer geschnitten als die Rechnerei ergeben hat. Och nö, das trübt jetzt meine Freue gerade ein bisschen.:mad: Wie ich mich kenne, werde ich das wohl nochmal auftrennen... (Hoffentlich reicht dann der gerade bestellte Stoff, der ist schon versendet)

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt wird wunderschön!!!!

Und einfach mal etwas ruhen lassen, dann kommen oft die besten Ideen!

Ich werd Dich weiter mal "beobachten":D

Ganz liebi Grüessli, zapfen

 

Und PS ich hab das Buch von Bonny Hunter auch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zu knappen NZ nähe ich manchmal einfach 2x drüber, dann dürfte es bei normal gewebtem Stoff doch auch nicht ausreißen.

Es sieht wunderschön aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich schwanke noch. Einige Stellen muss ich korrigieren, da ist die NZ fast null, ansonsten halt die 0,5 cm. Doppelt nähen ist auch eine Idee.

Alles wieder auftrennen wäre ein S..arbeit...

Ich war so im Nährausch, da habe ich das gar nicht bemerkt :banghead: :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...