Zum Inhalt springen

Partner

Reihenfolge Hose nähen


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in welcher Reihenfolge näht und versäubert ihr Hosen ? Gibt es einen Unterschied bei Kinder- und Erwachsenenhosen?

 

1. Reißverschlußbesatz und Schrittnaht einzeln versäubern

2. innere Beinnähte nähen und zusammen versäubern

3. rückwärtige Hosennaht nähen und Schrittnaht bis zum Reißverschluß nähen. Dabei die Nähte der inneren Beine beide in Richtung Reißverschluß legen und zusammen versäubern oder wie? Die Schrittnaht ist aber doch schon versäubert. Das ist vielleicht ein Gewusel.

4. Seitennähte nähen und getrennt versäubern.

 

Wie macht ihr das so?

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    2

  • Minou

    2

  • Sofa84

    1

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Also ich näh als erstes den Reißverschluss ein, das ist find ich einfacher, als wenn schon alles zusammen ist.

Je nach Verfügbarkeit als nächstes die Taschen,

Dann schließe ich die inneren Beinnähte und versäubere diese zusammen,

Dann die Seitennähte, die versäubere ich auch zusammen bzw. einzeln bei "feineren Stoffen",

Dann die Schrittnaht auch zusammen versäubern,

Dann den Bund und den Saum.

 

Ich denke mal Kinderhosen näht man in etwa genaus so wie Erwachsenenhosen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versäubere nur die Schrittnaht einzeln da wo der Reißverschluß hin soll, denn die Naht wird ja auch auseinander gebügelt.

Alle anderen Nähte versäubere ich zusammen.

 

Wenn ich nächste Woche mal viel Zeit haben, will ich mal den Reißverschluss nach Husqvarna einnähen, das Beispiel ist zwar mit einem Rock ... hoffe aber das es mit einer Hose auch funktioniert.

 

Nach dem Nähen und versäubern bügel ich die Seitennähte nach hinten und die hintere Schrittnaht so wie sie gerade am günstigsten liegt.

 

Ob das nun der Richtige Weg ist weiß ich nicht, aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Hose an die ich nähe. Mit Rv vorne wird erstmal der Besatz so gebügelt das der Rv eingenäht werden kann. Als erstes wird die kurze Naht bis zum RV genäht,dann RV einsetzen. Als nächstes kommen die Taschen in die Vorderhose. Die Hinterhose wird in de Kreuznaht zusammengenäht. Die beiden Hosenhälften werden dann rechts auf rechts aufeinandergelegt und die Ausennähte geschlossen. Dann wird die Hose an der Kreuznahtmit der vorderen Schrittnaht zusammen gesteckt und dann die Innennaht der Hose geschlossen. Der Bund wird als letztes aufgesetzt und dann die Beinsäume genäht.

Bevor ich das Nähen anfange versäubere ich erst alle Teile einzeln.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst die Schrittnaht vorne, dann der Reißverschluß. Die Schrittnaht hinten.

Die Seitennähte (auch gerne noch abgesteppt) zum Schluß die Innennaht durchgehend. Bund. Saum.

Hat sich bei mir so bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Gestern mußte ich das Nähen unterbrechen, weil ich die Geburtstagstorten für meinen Mann noch fertig machen mußte. Heute muß die Arbeit noch mal ruhen, aber morgen geht es dann gleich ans Werk.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag wünscht

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

 

ich versäubere zuerst alles,

dann nähe ich die Taschen,

innere Beinnaht,

Seitennaht,

Schrittnaht,

Reißverschluss,

Bund,

Saum

 

so herum mach's ich :D

 

Liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Arbeitsweise kommt der von Dolcevita ziemlich ähnlich. Nur die Zugaben im Schritt- bzw. hintere Hose werden getrennt versäubert. Wenn ich den Schnitt kenne nähe ich gleich mit der Overlook.

 

Ansonsten Taschen, seitl. Naht und innere Beinnaht, Schrittnaht bis zu den inneren Nähten, Reißverschluß, hintere Naht schließen, Bund, Saum - fertig.

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nähe immer in der gleichen Reihenfolge, egal ob für mich oder meine Kids, also kein Unterschied zwischen Kinder- und Damen-Hose. ;)

 

Meistens gehe ich wie folgt vor: :rolleyes:

 

Hüfttaschen ans Vorderhosenbein (mit Overlock, absteppen)

Hinteren Sattel ans Hinterhosenbein (mit Overlock, absteppen)

Potaschen versäubern und aufsteppen

Schrittnahtzugabe versäubern (Overlock)

RV-Besatz versäubern (Overlock)

Beinaußennähte (mit Overlock)

Beinsaum mit Overlock versäubern

Beininnennähte (mit Overlock)

1 Bein auf rechts wenden und ins andere stecken

die Schrittnaht von RV-Besatz bis hintere Mitte oben schließen und Nahtzugaben auseinanderbügeln

RV einsetzen

Bund ansetzen

Knopfloch nähen und Knopf ansetzen

Hosensaum umsteppen

 

Keine Ahnung, ob's so richtig ist :confused: , aber ich komme damit gut klar :D .

 

Mein jüngster Sohn mag lieber Gummibundhosen, da schneide ich aber auch einen RV-Besatz an und nähe den mit der Overlock zusammen, nachdem die Schrittnaht geschlossen ist. :rolleyes:

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...