Zum Inhalt springen

Partner

Brustabnäher an Bluse weglassen?


Marion25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei mir eine Hemdbluse zu nähen.

Jetzt finde ich den Brustabnäher total störend. Wie kann ich den Schnitt (für weitere Blusen) ändern, damit keine Abnäher genäht werden müssen.

Ich habe zwar das Burda-Buch, aber darin ist nur die genaue Erklärung für eine Vergrößerung des Abnähers... :confused:

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    4

  • tini

    2

  • anea

    1

  • butterfly-june

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Prinzip ist es so: Den Abnäher zusammenlegen wie zu nähen und einfach beim Zuschneiden so zusammengelegt lassen.

 

Die Frage ist: Warum stört Dich der Abnäher und ist es wirklich sinnvoll ihn wegzulassen? Falls Du eine größere Oberweite als A-Cup (vielleicht kleines B-Cup) hast würde ich ihn nicht weglassen, dann fällt das Kleidungsstück nicht mehr schön.

Wo sitzt denn der Abnäher? Kommt er von der Taille nach oben? Dann könntest du ihn unauffälliger machen indem Du ihn von der Seitennaht aus auf die Brust zulaufen lässt. Dafür einfach von der Seitennaht aus etwa 2-3 cm unterhalb der Brustspitze einen Schnitt in Richtung Brustspitze machen (bis kurz davor). Dann den alten Abnäher zusammenlegen wir oben beschrieben. Der neue Abnäher klafft dann auf, damit ist der Abnäher verlegt und nicht mehr so auffällig.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt alle mit ein

"Abnäher sind unsere Freunde"

 

und wenn sie nicht sitzen, dann ist das meist der Fehler des/der Nähenden, denn diese sollte den Schnitt so ändern, dass der Abnäher passt...

ansonsten

 

" Auch Nahttrenner sind unsere Freunde"

 

Alles aus nicht-stretch-Stoff ( sprich jersey o.ä.) wird ohne Abnäher oder Teilungsnähten gerne "passformunsensibel" sprich sackig und bei größeren Größen braucht man die Abnäher sogar in Strickstoffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saskia: der Abnäher kommt von der Seitennaht. Mir gefällt eben nicht, wenn die Brustpartie so vorsteht und "nichts" drin ist ;)

 

Danke für eure Antworten!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich den Schnitt (für weitere Blusen) ändern, damit keine Abnäher genäht werden müssen.

 

Wenn es der Schnitt für eine weite Bluse ist, wieso ist dann überhaupt ein Abnäher? Ich kenne das nur bei Größen ab 46 aufwärts und würde (wenn das so ist) den Abnäher wirklich nur dann weglassen, wenn du eine sehr kleine Brust hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt:

ich meinte, falls ich den Schnitt nochmals verwende ;) - für weitere Blusenprojekte! Es handelt sich um Größe 42 und der Schnitt ist nicht sehr eng, aber körperbetont.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt alle mit ein

"Abnäher sind unsere Freunde"

 

" Auch Nahttrenner sind unsere Freunde"

 

 

is das hier so wie mit den fischen, die freunde und kein futter sind? :rolleyes:

 

ich mag die dinger aber auch nich *seufz* (jedenfalls, wenn sie aus der seitennaht kommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das hier so wie mit den fischen, die freunde und kein futter sind? :rolleyes:

 

ich mag die dinger aber auch nich *seufz* (jedenfalls, wenn sie aus der seitennaht kommen)

 

 

genau....

ich oute mich als abnäher-fän.... trotz a bis b Körbchen...

 

Du kannst den Abnäher woanders hin drehen, wenn dir das lieber ist.

 

Der Abnäher sollte so 2 cm vor dem Nippelchen enden.

 

Zeichne erstmal den Brustpunkt ein ( Schnitt anhalten und mit nem Filzer markieren )

Dann auf der gewünschten neuen Abnäherhöhe einschneiden bis kurz vor dem Brustpunkt.

Alten Abnäher zudrehen und zukleben. Beim neuen Abnäher ein wenig Papier unterkleben und das Ende des Abnähers wieder 2 cm vom Nippelchen einzeichnen.

 

fertisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...