Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gewandung für mittelaltermarkt


Pepie

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

ich habe lang überlegt, ob ich mein aktuelles nähprojekt hier vorstellen soll und bin mir immer noch ziemlich unsicher... :o .

 

wie in der überschrift ja schon steht, soll es eine gewandung für einen mittelaltermarkt werden.

 

1. unsicherheit: ich find meine nähkünste recht bescheiden, hab lange nix mehr genäht und seitdem ich mich wieder fürs nähen entschieden hab (letztes jahr april/mai) hab ich nicht wirklich viel produziert (außer regen zuwachs in meiner stoffsammlung :D ).

 

2. unsicherheit: der mittelaltermarkt, wo ich meine gewandung gerne ausführen würde, ist schon nächsten samstag :freak:

 

 

ja ich weiß, ich bin verrückt, immerhin ist das ja nur noch ne gute woche, aber vielleicht ist das genau der grund, warum ich diesen thread eröffnet habe: den ergeiz zu haben, das zu schaffen und am ball zu bleiben. also alles in allem eine große herausforderung für mich :) .

 

insgesamt sind es vier sachen, die ich in dieser kurzen zeit schaffen möchte:

 

1. das kleid annegret von http://www.golden-pattern.de

 

als ich den schnitt bekommen habe, habe ich gesehen, daß das unterkleid hinten eine schnürung hat :freak: . ob ich diese mache, weiß ich noch nicht. wenn der kopf auch ohne schnürung durch die öffnung geht, werd ich vielleicht drauf verzichten.

der stoff für das unterkleid wird bomull von ikea sein.

 

2. das höllenfensterkleid wird bei mir blau und die höllenfensterausschnitte werde ich mit einer meanderborte in schwarz/silber verzieren.

 

der blaue stoff soll ein leinengemisch sein, so genau konnte man mir das beim kauf leider nicht sagen, aber er sieht toll aus, und das ist ja die hauptsache. hier übrigens mal ein liebes dankeschön an darcy, die mich mittwoch in den stoffdschungel begleitet und mir bei der auswahl geholfen hat :bier: .

 

3. falls es nächsten samstag kühl ist, brauch ich ja noch eine passende "jacke", bzw. mantel. ich habe mich entschlossen, es mit einem halbkreismantel zu probieren, der auch noch gefüttert werden soll. futterstoff in schwarz habe ich dafür gestern erstanden, den eigentlichen stoff hab ich noch nicht, geplant ist da lenda (von ikea) in anthrazit. ne schöne silberne verschlußschnalle habe ich dafür auf jeden fall schon.

 

4. da ich ja auf dem mittelaltermarkt sicher das ein oder andere kaufen möchte, muß auch noch ne tasche her. diesen schnitt habe ich mir bei nathalie bestellt. rechts unten die braune tasche soll es vom schnitt her werden, allerdings in schwarz. ich habe etwas festeres kunstleder hier liegen, allerdings nur 50 cm lang. ich weiß nicht ob das reicht und ob das leder nicht doch etwas zu "steif" für die tasche ist. eventuell muß ich da nochmal umplanen, mal schauen.

 

so, das ist also mein vorhaben :o :D :freak:

frei nach dem motto, nichts ist unmöglich ;)

 

was ich bisher fertig habe:

 

- den halben schnitt fürs unterkleid + ärmel

- den halben schnitt fürs höllenfensterkleid

 

das zusammenkleben der ausgedruckten schnittteile macht nicht wirklich spaß und vor dem zuschneiden grauts mir noch mehr (wieso ist das eigentlich immer so nervig? :p ). und das ich die stoffe noch nicht vorgewaschen hab, erwähn ich lieber gar nicht erst :o .

 

 

sooooo, nun gibts wohl keinerlei ausreden mehr, daß projekt nicht in den angriff zu nehmen :D . bin gespannt, obs klappt oder ob ich in "jeans + t-shirt" auf dem mittelaltermarkt weile.

wer meint, daß ich den ein oder anderen tritt in den allerwertesten brauche um nicht aufzugeben: nur zu, das schadet mir nicht :D .

 

lg,

 

Pepie

 

 

P.S. falls das verlinken von den original bildern (golden pattern und nathalie) nicht ok sein sollte, dann einfach bescheid sagen, damit ich sie rausnehmen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    6

  • Darcy

    4

  • Carolina

    2

  • charlotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sie hat sich getraut! :ja:

Nun mal los, Stoffe in die Waschmaschine, Tesafilm in die Finger und Schnitt fertig machen! Eigentlich wollen wir ja auch Bilder sehen... :rolleyes:

Aber da bislang ja noch die Planung ist, gehen wir mal darüber großzügig hinweg.

Leider haben wir es versäumt, eine Brennprobe zu machen. :banghead:

Das schaffst du in der Woche, ganz bestimmt! :super:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht toll aus das Kleid. Der Link zu goldenpattern funzt leider nicht.

Ich bin gespannt.

Ran ans Werk und viel Erfolg wünscht dir Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: nicht so viel Zeit am PC vergeuden, die fehlt dir sonst nachher beim Nähen!

 

Also: RAN AN DEN STOFF !!! LOS GEHT'S !!!

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und vor allem viel Erfolg!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepie,

ein schönes Gewnd hast Du Dir ausgesucht.

Denn mal los. Schaff´Dir Platz auf dem Tisch...ist ja ´ne Menge Stoff zu verarbeiten.

Vielleicht noch ein Tipp für den Halsausschnitt des Untergewandes: wenn der Kopf nicht durchpasst, kannst Du vorne oder hinten einen kleinen Schlitz einarbeiten und oben mit einem Bändsel schließen.

Su schaffst das schon! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wehe wir sehen dich diese woche zu oft im forum :D

 

 

 

 

 

ich bin immer hier, wenn der pc an ist, die frage ist nur, ob ich dann auch vor der kiste sitze :D

 

und da ich ja eh unsichtbar hier rumschleiche..... :p

 

 

nun denn, der erste stoff ist in der waschmaschine, über mir ist gott sei dank nen riesen speicher mit vieeeeel platz, so daß ich davon ausgehen kann, daß die stoffe morgen schon trocken sind.

 

zuschneiden brauch ich gott sei dank nicht auf dem boden. ich war nämlich so frech und hab mir von sew die super idee mit dem zuschneidetisch geklaut, meinen daddy in den baumarkt geschickt (in meinem auto hätt ich die platte net transportieren können) und seit letztem samstag steht der nun aufgebaut hier. fürs schnitte zusammenkleben ist der auch schon super praktisch :) .

 

gleich gehts weiter mit dem zusammenkleben der schnitte, denn das möchte ich heute noch schaffen, damit ich morgen mit dem zuschneiden anfangen kann.

 

fotos folgen auch bald, muß aber erstmal das akku-ladegerät von meiner diggi-cam suchen.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum eigenen "Sven". ;)

 

Die Stoffmengen bei historischer Kleidung sind am Anfang ziemlich überwältigend, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und verliert jedes Gefühl für Mengen. :p

"Ich nehme dann noch 4 Meter von der Seide, ob das reicht?!"

 

Ich bin gespannt auf das Kleid!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Stoffmengen bei historischer Kleidung sind am Anfang ziemlich überwältigend, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und verliert jedes Gefühl für Mengen. :p

 

 

och, ich bin große mengen gewohnt :D , hab ja auch vieeeel figur ;)

 

doof dran ist nur, daß ich nix im stoffbruch zuschneiden kann.

 

fürs unterkleid hab ich 7 1/2 meter gekauft, fürs höllenfensterkleid gut 5 meter. hält sich also noch im rahmen :D (nein, ans bügeln denk ich jetzt lieber nicht :p ).

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wie das leben so spielt, wenn man alles aufn letzten drücker machen will.....

 

 

samstag und sonntag lag ich mehr oder weniger flach und hab dadurch natürlich nicht viel geschafft, heute hats mich auch nochmal erwischt.....

 

und die zeit rast mir davon....

 

fertig ist noch nix, auch nicht annähernd, drum auch noch keine fotos... chaos hoch zehn hier in meiner bescheidenen hütte....

 

bisher erledigt: zuschnitt unterkleid und versäubert

 

höllenfensterkleid, halb zugeschnitten.... will ich heute noch fertigbekommen...

 

mantel bzw. cape .... stoff hängt noch aufm speicher (und nochmal so ca. 6 meter bügeln *grummel*)

 

auch wenn ich mich wiederhole.... zuschneiden ist voll ätzend :banghead:

kostet mich imense überwindung.... nunja.... hätte ja eher anfangen könnnen....

 

morgen bin ich erst gegen 17:30 uhr zu hause.... hab mir vorgenommen beide kleider dann fertig zu nähen (bis auf den saum + borte beim höllenfensterkleid) .... bin gespannt ob ich das schaffe bis so ca. 22-23 uhr (bin doch so ne lahme schnecke... )

 

donnerstag ist der mantel eingeplant

 

freitag die tasche

 

 

mal sehn was noch so schief geht... :o

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, du arme...

 

Stress dich bloß nicht zu sehr. Je mehr du dich stresst, umso mehr wird schief gehen :o

 

Wünsch dir jedenfalls, dass du es schaffst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Pepie,

 

hör mal, am Wochenende soll es deutschlandweit zwischen 20 und 25 Grad warm werden. Du brauchst keinen Mantel!

 

Den würde ich an deiner Stelle wirklich hinten an stellen und erstmal die Kleider fertig machen und die Tasche. Wenn du noch Zeit hast, kannst du immer noch den Mantel anfangen. Aber konzentrier dich zuerst auf das, das du definitv brauchst.

 

Loooooooooosssss! *anfeuer* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooo, ich kann euch das erste foto präsentieren :)

 

irgendwie sieht das unterkleid so nachthemdmäßig aus *g, aber egal

 

et voilà:

 

Unterkleid.jpg

 

auch wenn meine planung mal wieder nicht so ganz hingehauen hat (wieso mußte amazon auch ausgerechnet heute das buch "fit for real people" liefern?? :D ), aber das unterkleid ist bis auf saum an ärmeln und unten fertig :) .

 

die schnürung am rücken hab ich weggelassen, kopf passt auch so durch, aber irgendwie scheint die schnürung doch ihren "sinn" zu haben, am rücken sitzt es irgendwie komisch. naja, ich lass es erstmal so, kommt ja eh noch was drüber ;)

 

morgen hab ich gott sei dank etwas mehr zeit, da wird das mit dem höllenfensterkleid schon klappen :)

 

 

 

hör mal, am Wochenende soll es deutschlandweit zwischen 20 und 25 Grad warm werden. Du brauchst keinen Mantel!

 

Den würde ich an deiner Stelle wirklich hinten an stellen und erstmal die Kleider fertig machen und die Tasche. Wenn du noch Zeit hast, kannst du immer noch den Mantel anfangen. Aber konzentrier dich zuerst auf das, das du definitv brauchst.

 

Loooooooooosssss! *anfeuer* :)

 

 

doch doch, den mantel brauch ich, spät abends will ich doch den pestumzug dort anschauen und da ists sicher nimmer so warm.

 

da verzichte ich eher auf die tasche, aber irgendwie krieg ich die auch noch hin. ich find, ich lieg noch ganz gut in der zeit, wenn nix ausergewöhnliches dazwischen kommt. schreib zwar freitag nen wirtschaftstest, aber da note eh egal ist und ich eh das meiste wegen krankheit verpasst hab, macht das auch nix, wenn ich nix lern.

 

hab auch noch ne kurze frage zu der tasche. hab dafür etwas festeres kunstleder hier liegen. kann ich das mit der stoffschere schneiden oder brauchts dafür ne spezielle schere?

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Pepie,

 

wenn du dir die gute Stoffschere auf Dauer ruinieren willst: nur zu! ;) Wenn nicht, nimm die Küchenschere. Das Kunstleder wird dir aller Voraussicht nach die Stoffschere sehr stumpf machen.

 

Aber das sieht doch schon gut aus. Die Schnürung hat natürlich den von dir vermuteten Sinn. Wenn es mit dem Überkleid am Rücken immer noch so seltsam fällt, kannst du vielleicht versuchen, die Schnürung nachträglich noch reinzubasteln.

 

Los, weiter! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sieht ja schon richtig vielversprechend aus! Dazu dann das blaue Übergewand mit Höllenfenstern... :rolleyes: :rolleyes: Sehr schön!

Ich glaube, die Hemden sehen alle aus wie für die Nacht gemacht! :lol:

Da werde ich am Samstag in Jeans und T-Shirt ( naja, vielleicht wenigstens eine Tunika) irgendwie sehr ärmlich gegen aussehen! :(

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, was, du kommst in jeans?

 

alla hopp, ist doch erst donnerstag, das kriegst du noch hin!!!!! darcy goes mittelalter!

 

 

noch ne frage, warum heißen die dinge höllenfenster, wo issn da die hölle? kann man die höllenfenster noch anders plazieren? ich denke da an einen gewissen rosa pullover mit kleinen ... äh....fenstern.

 

das wäre seeeehr kommunikativ!

 

:( ich will auch zu nem mittelaltermarkt, menno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näääää, so ein Mittelaltergewand? Keine Chance! Das schaffe ich nicht mehr.... :(

Freitag muß ich doch mit Nichte schon wieder in den Dschungel, nun zum endgültigen Stoffkauf! :freak:

Höllenfenster wurden auch Teufelsfenster genannt. Das sind SEHR tiefe Armausschnitte, wo man halt VIEL sehen konnte ( wobei die Damen ja ein Untergewand trugen..). Vermutlich waren die der Kirche zu scharf! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es mit dem Überkleid am Rücken immer noch so seltsam fällt, kannst du vielleicht versuchen, die Schnürung nachträglich noch reinzubasteln.

 

 

ich glaub dafür fehlt mir dann doch die zeit. aber wenns wirklich seltsam fällt, es gibt ja noch sicherheitsnadeln :D .

 

@ lotti

 

dann komm doch einfach mit. um 13 uhr fängt das samstag an. da reichts wenn du um 10 uhr losfährst. und ne wegbeschreibung findest du hier

 

@ darcy

 

das macht doch nix mit den klamotten. bei mir ists ja auch noch nicht sicher, ob ich die gewandung wirklich bis dahin fertig bekomme. (und guck gefälligst net so bös, daß ich jetzt immer noch wach bin :D )

 

und das mit der schere werd ich mir zu herzen nehmen, hab mir ja schon sowas gedacht :) .

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und guck gefälligst net so bös, daß ich jetzt immer noch wach bin :D )

 

 

 

:lol:

 

das kommt mir aber bekannt vor!!!

aber warte nur, in den nächsten ferien, da schlag ich mir die ganze nacht um die ohren, jahaaaaa.

 

vielen dank für die einladung, aber ich war die letzten zwei sonntage weg, zum nähen und stoffshoppen und werde auch am übernächsten wochenende komplett weg sein, um mit seti zu nähen.

zwischenrein muss so ein kaZw auch mal wieder auftanken.

 

wir bitten um einen mittelalterbericht mit foddoooos.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und guck gefälligst net so bös, daß ich jetzt immer noch wach bin )
Pöh! Ich habe gar nicht gemeckert! :beleidigt

Dafür kann ich vermelden, dass das Kleid doch noch fertig wurde. Ebenso das Untergewand und der Mantel. Nur die Tasche... :rolley: ach was, Korb ist genauso authentisch! :D

Erstaunlicherweise liefen sehr viele in Gewandung herum, hat mich doch etwas überrascht.

Einen Bericht findet ihr hier, da sind auch ein paar Fotos dabei! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.