Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey Kleid gesucht!


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich habe hier 3,5 m geblümten Jersey liegen, und finde nicht so recht den passenden Schnitt dazu. Ich würde mir so gerne ein Kleid mit langen oder 3/4 Armen nähen, und das Rockteil sollte weit sein, da ich es gerne zum Tanzen anziehen würde. Hat jemand von euch eine Idee, welchen Schnitt ich dafür nehmen könnte? Im Moment bin ich da etwas betriebsblind. :mad:

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß die Rückseite des Stoffes leider nicht bedruckt ist, und ich Gr. 44 :cool: trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    5

  • sisue

    3

  • Eklis

    2

  • jelena-ally

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Um welche Art von Jersey handelt es sich? Bei Baumwolljersey kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass der Rock schwingt. Viscose/Elasthanjersey ist sehr schwer, da könnte der weite Rock, der ja durch die Weite viel Material braucht, durch die Schwere durchhängen.

 

Wenn du es trotzdem wagen willst, wäre ein gesonderter Shirt- und Rockschnitt, in der Taille dann zusammenfassen, eine Möglichkeit.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich hab ich soviele Jerseykleiderschnitte - Knip, Ottobre, Burda, Onion, ... hier, daß es unendlich mühsam wäre da alle vorzuschlagen.

 

Magst Du vielleicht mal ein Bild vom Stoff einstellen und ein bisschen erzählen, was Du toll finden würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich mal den Stoff fotografiert. Ich denke es ist ein Viskose-Jersey, da er einen leichten Glanz hat, und etwas schwerer ist.

Ich würde gerne ein Kleid nähen, daß vom Oberteil her vielleicht eine Wickeloptik oder Empirestil hat. Die Idee mit dem Schnitt von T-Shirt und Rock finde ich gut. Vielleicht werde ich in Hinsicht darauf noch einmal meine Schnitte durchforsten.

693617879_StoffKLeid.jpg.82b1f96ec4f74d97cd181a87d1415246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein von mir geschätzter Schnitt:

 

http://www.burdastyle.de/schnittmuster/hauptkollektion/wickelkleid-jersey_pid_1_3396.html

 

Ich habe dieses Kleid aus Viskosejersey genäht. Es "hängt" nicht durch. Allerdings habe ich diesen Effekt bei anderen Modellen auch schon erlebt. Viskosejersey gibt es ja in sehr unterschiedlicher Qualität, z.T. sehr schwer, z.T. eher flatterig und sehr leicht.

Meiner ist hochwertig und mittelschwer, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus der Ottobre 2/2007 den Schnitt von dem Wickelkleid zu einem geschlossenen Kleid umgeändert und das Oberteil von dem Shirt aus der gleichen Zeitschrift drangebastelt. Der Schnitt steht also, leider kam dann kein Sommer mehr und meine Motivation für Sommerkleider war dahin. :(

Aus der Knip habe ich einen Schnitt genäht. Müßte aber wegen der Nr. nachschauen.

 

Hier hatte ich mal nach Jerseykleidern gefragt, da sind auch viele schöne Vorschläge für Schnitte. :)

Jerseykleider - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein Jerseykleid von Simplicity, mit einer Naht unter der Brust und einer auf Hüfthöhe.

Das ganze aus wirklich schwerem Viskosejersey und einem weiten A-Linierock.

 

Da zieht aber nix runter und es schwingt wirklich schön.

 

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Nummer heißt und den Schnitt habe ich hier schon so oft vorgeschlagen, dass ich grad keine Lust zum Suchen habe, sorry.

 

7186.

 

Den habe ich nämlich gekauft, nachdem ich durch dich darauf aufmerksam geworden bin. Mir fehlt allerdings noch der passende Stoff dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege nun, ob ich daß Oberteil Katrin v. Mamu-Design mit einem Rock kombiniere, der eine hohe Taille hat, also direkt an den Oberteilen von Katrin ansetzt, bestehend aus 3 Teilen mit eingesetzten Godets. Der Rock ist aus einem Burda-Heft von 2007. Leider kann ich kein Foto davon abbilden. Es gab von dem Burdamodel eine Tunika und ein Kleid (in rot, falls jemand die Zeitschrift zur Hand haben sollte), beides aus Jersey.

Den Simplicity Schnitt finde ich aber auch sehr schön. Ist hier nicht der Ausschnitt sehr tief? Oder sieht das auf den Bildern nur so aus.:confused:

Außerdem finde ich den Onion-Schnitt 2013 noch sehr schön. Ob er sich wohl für Viskose-Jersey eignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

gestern hatte ich ein Kleid an, das wohl dem Simplicity-Schnitt sehr nahe kommt. Jetzt suche ich schon ewig lange nach der techn. Zeichnung dieses Schnittes, finde aber nur genähte Kleider in Blogs oder einen Jackenschnitt.

Simplicity 7186 soll die deutsche Version sein, 3775 die englische.

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen.:)

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schnitt soll ja auch bei mir in einem Jerseykleid enden :D Aber jetzt ist mir eine "auftragsarbeit" für meine Tochter erst mal dazwischen gekommen. Aber dann.....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.