Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid Nr. 16 Ottobre 06/07


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kan ich das Kleid auch ohne Futter und ohne Besatz nähen? Es wird ja sowieso mit Schrägstreifen an den Ausschnitten genäht. Kann ich diese auch gleich an den Stoff nähen?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    7

  • nalpon

    5

  • connylotti

    1

Hi,

ich würde sagen, grundsätzlich ja. Aber ein Kleid rutscht besser mit Futter beim Anziehen und trägt sich angenehmer. Wenn der Stoff arg labberig ist, kann es sein, daß der Ausschnitt nicht so schön fällt ohne Futter und ohne Besatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist ein leichter Jeansstoff. Also ein festerer Baumwollstoff. Ich denke, ich nähe ohne Besatz und Futter, sonst wird es zu dick, weil ja noch ein Shirt druntergezogen wird.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu dem Kleid. Ich habe es letztens in der Galerie gesehen. Leider weiß ichnicht mehr, wer es genäht hat. Meine Frage wäre nun: kann ich auch einen normalen RV einnähen oder muss es ein nahtverdeckter sein?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einen normalen nehmen. Das ist Geschmackssache. Ich näh das immer so ein wie bei Kissen. Also erst einmal die Naht mit einem langen Stich so lange nähen, wie der Reißverschluß lang sein soll, dann verriegeln, dann weiter mit normalen Stich bis unten. Dann den RV auf die Nahtzugaben von der linken Seite aus nähen.

 

Also am besten mit Wondertape erst einmal festkleben auf der linken Seite, also das RV-Band auf eine Nahtzugabe. Dann das Kleid wegklappen, daß nur noch das RV-Band und die Nahtzugabe unter der Maschine liegt. Nähen.

 

Dann das zweite RV-Band auf die zweite Nahtzugabe kleben, Raupe muß natürlich in der Mitte sein, da wo die Heftlinie ist. Dann Kleid nach der anderen Seite wegklappen und RV-Band auf die zweite Nahtzugabe nähen.

 

Dann das Geheftete aufmachen. Dann ist der RV so schön von Kleiderstoff bedeckt, daß man ihn auch nicht sieht.

 

Wenn es Dir nichts ausmacht, eine Naht auch von rechts auf dem Kleid zu sehen, mußt Du nicht umständlich immer wegklappen. Dann leg den RV mit der Raupe einfach auf die geheftete Naht. Ich stecke das nicht einmal fest.

 

Ich halte die Raupe in der Mitte und nähe von links erst einmal die eine Seite runter, dann unten herum im rechten Winkel zur anderen Seite vom RV, dann die andere Seite wieder hoch. Aber das sieht dann von rechts aus wie abgesteppt. Wenn Du das nicht willst, dann mußt Du es machen, wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

danke für die Anleitung. Ich habe es so gemacht und es hat prima geklappt. Eigentlich sieht man ihn gar nicht.

Bilder vom Kleid kommen morgen in die Galerie.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

freut mich, daß es geklappt hat. Für nahtverdeckte Reißverschlüsse braucht man ja auch so einen Extra-Fuß und besondere Reißverschlüsse. Hab ich nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, es hat prima geklappt und man sieht ihn auch nicht. Ich habe zwar eine Extrafuß, aber keinen nahtverdeckten RV. Bis zum nächsten Stoffgeschäft sind es 15 km und diesen hier hatte ich noch.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsches Kleid. Ist das nicht dieser Jeans-Stoff von Bizzkids oder so was? Ich glaub, ich hab den schon in verschiedenen Online-Shops aktuell gesehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

ja, das ist ein BizzKids Stoff. Ich habe noch ein Reststück, was ich gerne verkaufen würde.

Das Kleid am lebenden Modell muss ich auch noch fotografieren. Gestern Abend erhielt ich einen Anruf von Sarahs Klasselehrerin, ob ich heute helfen kann, mit den Kindern Brot zu backen. Also bin ich gestern Abend erst mal zum Elternabend, dort auch noch als Elternbeiratsvorsitzende gewählt, hatte ich heute auch noch PC-Arbeit. Dann bin ich heue morgen mit in die Schule und habe den ganzen Vormittags mit den Kids Brot gebacken. Dann schnell etwas zu Mittag gezaubert, schließlich haben die Kinder nach der Schule Hunger. Dann musste ich bei dem schönen Wetter in den Garten. Dort mussten die Brombeeren und der Holunder geerntet werden. Danach noch kurz aufkochen und durch die Fruchtpresse. So habe ich dann für morgen 5 Liter Saft, den ich zu Holundersaft und Gellee verkochen kann. Außerdem muss ich für uns auch noch Brot backen.

Aber, ich muss auch noch an die Nähmaschine. Und Sarahs Kleid fotografieren.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja, ich bin eben erst über deine Anfrage gestolpert, sonst hätte ih

 

Ich hab ja bereits mehrere Kleider mit diesem Schnitt genäht, eins mit Besatz, eins mit Futter, eins "ohne alles" :p. Wie nalpon geschrieben hat, rutscht das Kleid mit Futter etwas besser über den Kopf, ansonsten tragen sich die Kleider alle gleich gut - sagt meine Tochter.

oh Mann. jetzt ist mir dreimal der PC während des Schreibens abgestürzt.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.