Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

frage zu übergangsjacke und steppfutter...


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir aus einem sehr leichten Wollstoff eine Übergangsjacke nähen. damit das ganze nicht zu dünn wird, habe ich jetzt ein (sehr dünnes) Steppfutter besorgt, mit dem ich die Jacke füttern möchte.

Nur bin ich mir unsicher, was für eine jacke ich nähen soll. oder wieviel Platz so ein dünnes Steppfutter braucht.

meint ihr, ich könnte diese Jacke mit Steppfutter nähen? Alternativvorschläge sind willkommen!

 

und dann hab ich noch eine Frage zur Verarbeitung des Steppfutters. Braucht Steppfutter eine Bewegungsfalte hinten?

Braucht Steppfutter Überlänge am Saum?

 

wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, auch Schnittmustervorschläge wären toll, ich bin da nämlich noch sehr unsicher, was ich so möchte. Auf jedenfalls soll die Jacke zu Röcken und Hosen passen....

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    3

  • gabi die erste

    2

  • cortadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich möchte mir aus einem sehr leichten Wollstoff eine Übergangsjacke nähen. damit das ganze nicht zu dünn wird, habe ich jetzt ein (sehr dünnes) Steppfutter besorgt, mit dem ich die Jacke füttern möchte.

Nur bin ich mir unsicher, was für eine jacke ich nähen soll. oder wieviel Platz so ein dünnes Steppfutter braucht.

meint ihr, ich könnte diese Jacke mit Steppfutter nähen? Alternativvorschläge sind willkommen!

 

Mmh, ich denke mal die jacke ist im original höchstens mit einem leichten futter vorgesehen. Also wenn du eine halbe größe größer zuschneidest, könntest du mit dem steppfutter hinkommen. Da hat das genügend platz. Mach aber zur sicherheit die jacke nicht komplett fertig und probier sie an, ob denn da wirklich genug platz ist.

Wenn ich das richtig sehe, möchtest du eher nicht so viel geld für neue schnitte ausgeben. Ihr habt doch sicher auch eine gut sortierte bibliothek. Gibt es da eventuell auch burda und co zum ausleihen? Geh einfach mal stöbern...

 

und dann hab ich noch eine Frage zur Verarbeitung des Steppfutters. Braucht Steppfutter eine Bewegungsfalte hinten?

Braucht Steppfutter Überlänge am Saum?

 

zweimal ein klares nein, wenn im schnittmuster das nicht speziell gefordert wird. Aber die jacken, die ich bisher mit steppfutter genäht habe, haben auch keine bewegungsfalte oder mehrlänge am saum (das würde dann ja auch rausgucken)

 

wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, auch Schnittmustervorschläge wären toll, ich bin da nämlich noch sehr unsicher, was ich so möchte. Auf jedenfalls soll die Jacke zu Röcken und Hosen passen....

 

Erlaubt ist, was gefällt. Welcher stil gefällt dir denn - lang oder kurz, stehkragen oder reverskragen, weit oder eher enganliegend, sportlich oder elegant... Einfach mal durch die diversen schnittmuster stöbern und raussuchen, was gefällt. Dann kommt der test und dann kann es losgehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

schnittmusterhefte, hab ich einige da. im moment tendiere ich doch mehr zu einer Jacke aus der neuen la mia boutique. Bei der Burdastylejacke habe ich irgendwie bedenken wegen der Puffärmel und dem Steppfutter, wie sich das verträgt und so. aber ganz sicher bin ich noch nicht.

Vorallem bin ich noch unsicher, wie ich das Steppfutter am besten verarbeite ( bewegungsfalte?). deswegen habe ich auch schon an diese Jacke gedacht, weil sie als Steppjacke konzipiert wurde. aber eigentlich ist sie mir zu sportlich... ich stehe nämlich eigentlich weder auf Kapuzen noch auf Stehkragen der Art.

 

Wäre toll, wenn ihr mir noch Tipps zum Steppfutter geben könntet (oder gibts da vielleicht n wip zu...?)

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Burdastylejacke habe ich irgendwie bedenken wegen der Puffärmel und dem Steppfutter, wie sich das verträgt und so. aber ganz sicher bin ich noch nicht.

 

Da du ein recht dünnes steppfutter verarbeiten willst, macht das keine probleme, weil an der jacke ja noch ein schulterpolster eingearbeitet wird. Da verschwindet des futter wieder.

 

Vorallem bin ich noch unsicher, wie ich das Steppfutter am besten verarbeite ( bewegungsfalte?). deswegen habe ich auch schon an diese Jacke gedacht, weil sie als Steppjacke konzipiert wurde. aber eigentlich ist sie mir zu sportlich... ich stehe nämlich eigentlich weder auf Kapuzen noch auf Stehkragen der Art.

 

Dann läßt du die einfach weg :D Ernsthaft. Du machst den kragen so wie du ihn möchtest, ich mach das dauernd, weil ich nämlich die reverskragen nicht ausstehen kann - konstruier ich an fast jede jacke einen stehkragen :cool:

 

Wäre toll, wenn ihr mir noch Tipps zum Steppfutter geben könntet (oder gibts da vielleicht n wip zu...?)

 

Dünnes steppfutter kannst du fast wie normales futter verarbeiten - wirklich. Es soll durch seine wattierung nur ein wenig wärmer halten, als normales futter.

Wenn man statt steppfutter fleece oder dicken sweat verwendet, ist der fast genauso voluminös wie steppfutter und läßt sich trotzdem wie normales futter verarbeiten.

 

Einfach loslegen und nicht so viele gedanken machen, ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

hast Du schon in diesen Thread geschaut:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=68550&highlight=Sylt+Steppfutter

 

 

Vielleicht findest Du da die Antwort auf Deine Fragen. Diesen Schnitt finde ich übrigens auch toll und er wäre auf jeden Fall für Steppfutter geeignet.

 

Viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.