Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

konfirmationsoutfit


yayasister

Empfohlene Beiträge

hallo,

nach 14 tagen krankenhaus gibts mich auch wieder. nun brauche ich eure hilfe. unsere große (1,70 m; 13 Jahre) wird im april konfirmiert und weder sie noch ich wissen, was sie anzieht. ein längerer rock - nicht zu sportlich oder zu elegant - eine kurzjacke....leider gerhört sie nicht zu den zierlichen jungen damen. wer hat eine idee und einen schnitttipp????????????????? bei burda waren wir schon.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    3

  • Flora

    3

  • Madita

    3

  • sticknicki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ja, das trifft sich gut...ich wurde mit 12 konfirmiert. Ich habe mein Konfirmationskleid entworfen und meine Mutter hat's genäht. Ich werde dir erst mal ein Foto von dem Kleid schicken, dann könnt ihr beiden gucken, ob es euch gefällt.

 

LG,

Sternenkind :cool:

 

Könntest du mir deine E-Mail geben? Danke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es normal, das die Kinder nicht so formell zur Konfirmation gehen.

Edeljeans und schicke Bluse reicht.

Frag doch mal, was die anderen so anhaben, vielleicht hilft Dir das in Deiner und ihrer Entscheidung weiter.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben das gleiche Problem, deswegen habe ich mir Schnitte von onion bestellt. Sie fallen weit und in eine, edlen Schwarz wird es bestimmt sehr gut aussehen. Dort gibt es auch einen tollen Rockschnitt der gut kaschiert. Auch meine Tochter ist keine Twiggy :)

Hier findest Du die Schnitte:

http://www.schnittmuster.net

dann auf "Schnittmuster", dann auf "onion" dann haben wir uns bei dem Lagenlook umgesehen und sind dort auch fündig geworden.

Falls Du übersetzungen brauchst, es gibt schon eine Thread von mir ;)

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Kommunionsachen in der burda gehen nur bis 146, da die zu Benähende aber schon 170 mißt wird das nicht gut ausschauen.

Ich denke sie sollte das tragen was sie sonst auch gerne trägt und nur durch den Stoff veredeln. Sie soll sich ja wohlfühlen.

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schnittmuster sind sicherlich vielen Konfirmanden schon zu klein. Meine Tochter wird auch im März konfirmiert und sie trägt inzwischen fast die gleiche Größe wie ich.

Ein schwarzes Shift-Kleid, das aus meiner UFO-Kiste aufgetaucht und mir zwischenzeitlich zu eng ist, paßt ihr wie angegossen und muß nur noch fertiggestellt werden.

Dazu bekommt sie dann noch eine ausgefallene Kurzjacke oder einen Blazer.

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grössenproblem liegt wohl daran, dass die katholischen mit 12 Jahren Kommunion haben, die evangelischen aber erst mit 14 Konformation ... die Kleider aus der Burda sin wohl eher Kommunionskleidung wie Anne schon sagte.

 

Ich kenne Konformation auch nur ganz leger und ungezwungen. Wenn da jemand nen richtiges jacket von den konfirmanden anhat wird schon geschmunzelt ;-)

 

Viel wichtiger finde ich, dass "Kind " sich wohlfühlt, denn es ist ja sein/ihr Tag und es sollte doch ein Tag sein, wo nicht die Äusserlichkeiten im Vordergrund stehen, also halbe Brautkleider wie bei der Kommunion (sorry, ich steh da gar nicht drauf, nich böse sein) ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich geb dir recht, die Konfirmanden sollten sich wohl fühlen. Aber ein großer Teil der Konfirmanden bei uns möchte sich fein heraus putzen!!! Und nicht wenige der jungen Herren kommen bei uns im Anzug mit Krawatte und die Mädchen im kleinen Schwarzen.

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich geb dir recht, die Konfirmanden sollten sich wohl fühlen. Aber ein großer Teil der Konfirmanden bei uns möchte sich fein heraus putzen!!! Und nicht wenige der jungen Herren kommen bei uns im Anzug mit Krawatte und die Mädchen im kleinen Schwarzen.

Grüsse von Sabine

 

*lol*

 

Dann muss ich mich ja fast schämen :cool:

 

Auch wenn meine schon über 14 Jahre her ist ... so kam ich in Jeans und selbstgestricktem Pulli von Omi :p

 

Aber im Ernst, jeder so wie er sich wohlfühlt. Der tag hat ja auch eine wichtige Bedeutung, sollte er zumindest und nicht nur Geldscheffeltag sein ...

 

Also lass deine Tochter ganz entspannt entscheiden, worin sie sich am wohlsten fühlen würde ... da vor der ganzen Gemeinde das Glaubensbekenntnis und co. runterzurattern (ist das heute noch so?) ist ja schon unangenehm genug ... und dann noch ungewollte unbequeme Klamotten ? Dann vergisst sie diesen tag im negativen Sinne wohl wirklich nie :eek:

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund für *schäm* ;)

Aber ich kann ja auch nix dafür, wenn sie sich raus putzen. Und Sophia freut sich schon richtig auf das Schwarze.

Ansonsten ist ihr und uns dieser Tag sehr wichtig. Wir leben als entschiedene Christen und da ist dann das Glaubensbekenntnis ein richtiges Bekenntnis, eine Entscheidung für ein Leben mit Gott, das ja auch nicht nur zur Konfirmation gesprochen wird.

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

 

nur mal kurz zur Info: die Kommunion ist mit ca. 9 Jahren. Daher auch die Schnitte um 140/146.

 

Wir sind nämlich dieses Jahr dabei. Unsere Tochter hat am 1. Mai Kommunion.

Da fangen wir auch gerade an, nach einem schönen Outfit zu suchen.

 

Herzlichst

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

 

nur mal kurz zur Info: die Kommunion ist mit ca. 9 Jahren. Daher auch die Schnitte um 140/146.

 

Wir sind nämlich dieses Jahr dabei. Unsere Tochter hat am 1. Mai Kommunion.

Da fangen wir auch gerade an, nach einem schönen Outfit zu suchen.

 

Herzlichst

 

Nicole

 

Ups, sorry, so früh schon ???

Da lag ich mit 12 ja Jahre dahinter ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das. ganz schön früh. Hat aber auch den Vorteil, daß sie jetzt vielleicht doch noch mehr Interesse haben als später im Teenie-Alter und auch noch etwas mehr Zeit. Denn die Schule wird ja bekanntlich nicht einfacher.

 

Mal ne dumme Frage, kommst du nicht hier aus der Umgebung von Hannover? Oder habe ich da nicht richtig aufgepaßt?.

 

Herzlichst

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kommunion ist mit ca. 9 Jahren.

Mit 12 (oder waren es 14??) kommt aber noch die Firmung.

 

Das Konfirmationskleid von Petras Sternenkind sieht wirklich schön aus.

Tolle Idee!

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du schon mal bei McCall's geschaut? (http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/mccallspatterns/shop.cgi?s.item.M3465=x&TI=40016&pageNum=6) - hoffe, dass das klappt, sonst geh einfach über http://www.mccall.com zu patterns, girls & boys 7-16...

 

Die "Girls"-Größen gibt es also bis 16 Jahre, teilweise auch in plus. Habe dort im Dezember bestellt (Sonntags, Montag kam die Mail, dass die Schnittmuster verschickt sind, am Freitag lagen sie im Briefkasten).

 

Habe noch drei Jahre Zeit, meine Kleine wird mit acht Jahren zur Kommunion gehen und ich hoffe, dass ich kein "kleines Brautkleid" nähen werde...

 

Viel Glück und liebe Grüße, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es seit Jahren Einheitskleidung für Jungen und Mädchen,das sind so lange cremfarbene Kleider mit einer Kordel rum.Schade!Sie sehen alle aus wie Meßdiener.Meine Tochter war eine der letzten Jahrgänge mit den schönen Komunionkleidern.Die meisten Eltern wollen es so.

 

Gruß Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei uns steht dieses Jahr die erste Konfirmation ins Haus. Mein Ältester startet durch. Bei uns ist es auch üblich, dass die Konfirmanden im Anzug oder Kombi bzw. die Mädels im Kleid oder anderem festlichem Outfit erscheinen. Dies ist für meinen Großen auch ok. Nur die Suche ist etwas schwierig. Da Eric noch relativ klein ist (149 cm) besteht die Gefahr, dass er bis April noch kräftig zulegt. Da werde ich wohl lieber kurzfristig etwas kaufen statt jetzt schon mit nähen anzufangen. Naja mal sehen.

 

Tschüß

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ,habs selbst erlebt,daß jemand im Januar gekauft hat und dann hat es Anfang Mai nicht mehr gepasst.Zum Glück war nichts geändert und es wurde wieder umgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommunionskleidung zur Konfirmation wäre wirklich komplett unpassend.... (Zumindest in Deutschland, wo die Kleinen schon mit neun zur Kommunion gehen, in manchen Ländern gehen sie auch erst zwischen 12 und 16 und dafür spart man die Firmung...) Außerdem sind die Kommunionkleider ja eher "verspätete Taufkleider" (dieser "Brautkleid-Stil" schwappte wohl so in den 50er Jahren aus Italien nach Deutschland, vorher waren wohl vielerorts auch schon weiße Kutten üblich. In Frankreich trägt man auch eher Kutte zur Kommunion.)

 

Die Konfirmation hingegen ist ja der Schritt ins Erwachsenenleben, das Kind übernimmt eigene Verantwortung, steht nun selber für das einst von Eltern und Paten abgegebene Taufversprechen ein. (Zu Zeiten meiner Oma war Ostern mit 13 Schulentlassung und die Woche danach Konfirmation, dann galt man quasi als erwachen.) Deswegen dokumentiert das auch die typische Konfirmationskleidung: Früher die erste lange Hose bzw. eine Anzug für die Jungen, das erwachsene Sonntagskleid (was halt typischerweise Schwarz war) für die Mädchen. In Trachtengegenden oft die erste Erwachsenentracht. Und das Kleidungsstück wurde dann auch für viele Jahre als Sonntagsgewand getragen.

 

In dieser Tradition kann man sich, wenn man mag, auch heute noch orientieren: Rock und Jacke, etwa als Kostüm, passen da gut hin. Dafür habe ich in den letzten Jahren auch immer öfter bunte Kleidung gesehen, warum auch nicht? - Ob man sich damit wohlfühlt kommt sicher auch auf die Gepflogenheiten der eigenen Gemeinde an. Bei den Amis (simplicitiy und Vogue/ Butterick) zu gucken halte ich für eine gute Idee, die haben nämlich in der Tat so einiges schon erwachsen aussehende in Teeny-Größen. Und wer das so mag... wieso denn nicht? (Ja, ich wollte auch lieber was "erwachsenes" zur Konfirmation. Und was festliches. Und dunkelblau stand mir damals schon viel besser als schwarz. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind im März zur 3. Konfirmation in unsrer Verwandtschaft eingeladen. Es waren alles Jungs, die immer eine Kombination trugen. Aber das mit dem Wachstum ist wirklich so, auch meine Schwägerin hatte letztes Jahr Glück, dass die Hose noch nicht zu kurz war.

Es scheint wohl üblich zu sein, dass in diesem Alter ein Wachstumsschub ansteht.

Mir gefällt eher der sportlich lässige Stil, als Krawatten und Einstecktuch und was nicht noch alles.......

Wenn die "Kinder" ins Erwachsenenalter eintreten, sollten sie aber bei ihrem Outfit schon was mitreden können.

Ich habe aber erlebt, das es sehr darauf ankommt wie die Konfirmandengruppe zusammengewürfelt ist, da kann es schon passieren, das der eine sich über den anderen mokiert. Da bin ich dann wieder der Meinung das ja wohl entscheidend sein sollte, worum es bei der Konfirmation geht und nicht was der eine oder die andere anhat.

Die Mädchen die ich da miterleben konnte haben übrigens alle schon wie erwachsene Frauen ausgesehen und die Jungs daneben sehr nach "Lausbub" trotz Anzug und Krawatte oder gerade deswegen.

Liebe Grüße sendet charliebrown, der auch noch 2 Konfirmationen bevorstehen 2006 und 2009 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn wird zu seiner Konfirmation den Smoking seines Vaters tragen, der ihm super passt (meinem Mann hat er mal vor 20 Jahren gepasst) und er fühlt sich superwohl darin. Deswegen hatte sich die Kleidungsfrage für uns unerwartet schnell erledigt.

Aber generell ist es auch bei uns in der Gegend so, dass die Kinder an diesem Tag alle sehr festlich gekleidet sind.

 

Viele Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.