Zum Inhalt springen

Partner

3-fädige Naht ist nicht elastisch


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe folgendes Problem mit meinem Löckchen:

Wenn ich bei elastischen Stoffen zum Versäubern die 3-fädige Overlocknaht nehme, knackt diese total schnell, sie scheint nicht elastisch genug zu sein. Das Stichbild ist in Ordnung.

Nehme ich die 4-Faden-Überwendlichnaht (wohlgemerkt ohne die Spannungen der bereits eingefädelten Fäden zu verändern), habe ich dieses Problem nicht, die ist superelastisch und nichts reißt.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann?

 

Viele liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    3

  • gaultiernaehen

    1

  • callecampos

    1

  • katrin maass

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Kerstin und alle anderen, die das interessiert,

 

die 3 fädige Overlocknaht ist eigentlich eher zum Versäubern gedacht und nicht zum nur zusammennähen.

Dafür ist die 4 fädige Overlocknaht oder eine dreifädige, bei mir heißt sie Superstretch, mit 2 Nadeln und einem Greiferfaden im Untergreifer und Konverter auf dem Obergreifer. Bernina hat so eine Naht und Pfaff auch.

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

zum Zusammennähen nehme ich auch immer die 4-fädige Overlocknaht.

Da ich aber keine Cover besitze, versäubere ich Saum und Ärmelsaum bei Shirts mit der 3-fädigen Overlocknaht und steppe anschließend mit dem 3-fach-Zick-Zack meiner Näma den Saum fest.

Ist das falsch? Sollte ich also bei elastischen Stoffen auch an den Säumen zum Versäubern die 4-fädige Naht nehmen? Mir wär's gerade recht, dann habe ich einmal Umfädeln gespart. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

sonst probiere doch mal so, wie Anja es beschreibt, mit 2 Nadelfäden und Untergreifer und Konverter auf dem oberen Greifer. Vielleicht ergibt das ja auch eine stretchige Naht.

 

Ich persönlich versäubere Jersey am Saum garnicht, obwohl es schon wesentlich ordentlicher aussieht.

 

Ich glaub, beim nächsten Shirt probiere ich das auch mal aus wie oben beschrieben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, Versäubern einfach wegzulassen.

Wenn mir die von Anja beschriebene Naht als Versäuberung nicht gefällt, werde ich zukünftig halt einfach mit der 4-fädigen drübersausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich versäubere immer mit 4 Fäden. Ich bin einfach zu faul, aus und nachher wieder einzufädeln, außerdem ist Overlockgarn doch recht günstig, so dass ich mich entschieden habe:

Meine Zeit ist wichtiger, als Ovigarn für "0,05" cent.

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versäubere auch mit der 4-Faden-Naht, allerdings vor allem Stoffe, die stark ausfransen (z. B. Leinen oder Cord). Als ich noch keine Overlock hatte, habe ich Jersey-Shirts einfach so mit der normalen Näma und dem 3-fach-Stretchstich zusammengenäht, OHNE Versäubern. Hat auch sehr gut funktioniert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...