Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rundungen bei Applikationen?


Wuseli5

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich liebe ja die Kinderklamotten meiner Süssen mit Applikationen zu verzieren. Nur beim Rundnähen hab ich da so meine Probleme, z.B. kleine runde Fenster oder schmale Bögen werden nicht richtig schön, sieht immer ziemlich schlampig aus, weil ich einfach den "Bogen" :mad: nicht richtig hinkriege. Gibts da einen Trick oder ist das allgemein eher schwierig?

 

Liebe Grüsse

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuseli5

    3

  • nowak

    2

  • Skeldt

    1

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht kannst Du mit Deiner Maschine Freihandführen, Du müsstest nur vorher den Stoff in einen kleinen Stickrahmen einfügen. Oder Papier unterlegen unter den Stoff, damit er sich besser drehen läßt.

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es zu deiner Maschine etwas gibt, was "Applikationsfuß" oder "offener Stickfuß" oder so in die Richtung gibt... damit dreht es sich deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Füßchendruck manuell einstellen kannst, dann verringere diesen.

Bei Rundungen die Nadel immer dort stecken lassen, wo der größere Weg zu sticken ist, vorsichtig die Richtung korrigieren und weiternähen. Immer nur den Stoff führen und nicht ziehen oder drücken, aber wenn Du merkst, daß die Maschine "steckenbleibt" ein bißchen nachhelfen. Die Raute sollte geschlossen sein und nicht wie ein Zickzack aussehen. Stickvlies unter dem Trägerstoff ist wirklich sehr gut, der Stoff läßt sich einfacher drehen. Sehr hilfreich ist ein Applikationsfüßchen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, da merkt man halt, dass hier die Profis sind :) Applikationsfüßchen hab ich noch nie was von gehört. Da muss ich ja gleich mal bei meiner Maschine gucken gehen. Bin halt blutige Anfängerin. Das mit dem Stickflies hab ich schon gemacht, immerhin. Jetzt noch ein Problem: der Stofftransport hackt immer irgendwo, so daß ich immer hinten ziehen muss, ist ja nicht so toll weil sich da leicht was verzieht. Und wenn`s ganz krass kommt, zieht es den Stoff nach unten ein, so dass ich ihn nur mit Mühe wieder rausbekomm (Oder auch nicht-Ergebnis:ein Loch im Stoff). Wahrscheindlich ist meine Maschine für solche extravaganten Sachen net geeignet. Oder habt ihr dafür auch so einen guten Tip:confused:

Vielen Dank

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... Oberfadenspannung auf 3 runter...

 

und lieber Hebel hoch und Stoff manuell "drehen", aber immer mit Nadel im Stoff... Rundungen geht halt langsam... immer alle paar Stiche also das Stück "drehen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorweg ohne Gewähr :)

 

Könnte mir vorstellen das ein Stickrahmen in den du dein "Werk" einspannen kannst das reinziehen in den Transporteur verhindern könnte.

 

Diese Stickrahmen gibt es auch für Freihandsticken in verschiedenen Größen. Soweit ich weiß gibt es allerdings ausschließlich runde.

 

Je nach Applikation könnte auch ein Klebevlies, ebenfalls in so einen Stickrahmen eingespannt und dann die Appli drauf Abhilfe schaffen.

 

Geht nicht gibt's nicht, das bekommen wir schon hin.

 

Von Avalon??? gab es glaube ich mal eine Packung für Applikationen. Darin war ein Applikationsfuß, passend für die "gängigsten" Nähmaschinen, ein paar Bögen mit Mustern und natürlich auch Avalon. Allerdings kein Klebevlies.

Vielleicht wäre das ja noch was für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, frische Nadel hilft auch wunder. Oder gleich mit einer Sticknadel oder Topstitch-Nadel arbeiten. Dann wird der Stoff nicht so leicht nach unten gezogen, weil die Nadel durchsticht, statt den Stoff runterzudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das Vlies nicht einfach unterlegen, sondern festheften oder kleben!

 

Was das Wichtigste wahrscheinlich ist: Übung macht den Meister...

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all eure Tips. Ich werd mal alles ausprobieren, soweit möglich. Hab gestern ein gekauftes T-Shirt mit einem Krokodil appliziert. War recht fusselig, aber es ist akzeptabel geworden. Ich stells mal in der Galerie ein. Übrigens, die Vorlage war ein Puzzle meiner Kleinen.

 

Liebe Grüsse

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.