Zum Inhalt springen

Partner

Umstandsrock?


stephani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir gefällt der Rock Nr. 7 aus der Ottobre Woman total gut und ich würde ihn mir gern für den Sommer (oder auch schon für Familienfeste im April) nähen. Wie kann ich den Schnitt ändern, dass auch ein stetig wachsendes Bäuchlein mit rein passt? Auf was muß ich achten?

 

Liebe Grüße, Stephanie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stephani

    4

  • Ulrike1969

    2

  • Mango

    2

  • Frau Ford

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

es ist dieser Rock.

 

5.jpg

 

Zur Lösung fällt mir leider auch mit viel Nachdenken nichts Vernünftiges ein. Aber vielleicht sind andere da kreativer. :o

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne von Beckenknochen zu Beckenknochen (das ist die Breite) ein U aus elastischem Stoff mit reinschneidern. Das U geht dann vom Bund bis zum Schambein und oben hat es am Bund einen Gummizug. Wie wär das?

 

Allerdings sollte man realistisch sein. Über die Klamotten vom Beginn meiner Schwangerschaft koennen meine Oberschenkel heute noch herzhaft lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ein relativ schmaler Rock also.

 

Nun, Du könntest z.B. den Rock an der Taille um mehrere Größen weiter zuschneiden und mit einem Gummizug versehen - und hoffen dass das ausreicht. An den Hüften denke ich wird eine Größe größer reichen, je nachdem wo Du wieviel zunehmen wirst. Den Bauchbereich ein wenig höher zuschneiden.

 

Noch eine Möglichkeit ist die schon genannte mit dem U-förmigen Strickeinsatz oder Stretcheinsatz. Aber auch da würde ich den Schnitt wenigstens ein Nr. größer machen als gewohnt.

 

Noch eine Möglichkeit wäre das oberen Drittel des Rocks komplett aus Bündchenware - Strickstretch zu arbeiten, einen Gummizug rein, fertig. Die Frage ist dann nur ob Du überhaupt den Schnitt dazu brauchst, dazu kannst Du wohl jeden beliebigen schmalen Rockschnitt ändern. Den Bauchbereich ein wenig höher zuschneiden.

 

Wenn Du den Rock insgesamt aus extrem stretchigen Stoff nähen würdest, dann kann er durchaus auch die ganze Schwangerschaft passen. Der Stoff muß dann aber einen viel höheren Stretchanteil haben als die meisten handelsüblichen Stoffe (ich denke so mindestens 10%), wenn man einen solchen Stoff findet dann erstmal testen wie weit er sich dehnen läßt.

 

Tja, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte heute Nachmittag Zeit nachzudenken ;-).

Mit so U-förmigen Stretcheinsätzen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn der Bauch größer ist fängts an zu rutschen (oder sollte man das Stretchteil so arbeiten, dass es bis über den Bauch geht?).

Jetzt hab ich überlegt, ob es ausreichen würde den vorderen Sattel aus Bündchenware o.ä. zuzuschneiden, eventuell auch höher, damit nix runterrutscht. Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße, Stephanie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

 

ich würde den vorderen und hinteren Sattel aus Bündchenware zuschneiden und das Ganze höher, damit es über den Babybauch paßt. Zusätlich würde ich dann noch einen Gummizug mit Knopflochgummi einarbeiten- das mache ich gerade mit meinen Hosen auch so- es sitzt super.

 

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie hotneedle es vorschlägt, könnte es vielleicht gehen.

 

Über die anderen Vorschläge hatte ich auch nachgedacht, sie aber wieder verworfen. Der Rock hat ja nicht einen klassischen Bund, sondern einen Sattel.

 

Nur den Sattel aus Rippenstrick zu machen und den Rest aus festem Stoff funktioniert imho nicht, dazu ist der Sattel zu schmal. Ausserdem braucht der Rock vorne Mehrlänge, sonst zieht der Saum mit wachsendem Bauch nach oben.

 

Und für den U-förmigen Einsatz würde sich ein x-beliebiger gerader Schnitt besser eignen, wie Ulrike schrieb. Der Witz von dem Schnitt wäre damit jedenfalls weg.

 

Bliebe noch die Möglichkeit, den Rock aus extrem stretchigem Stoff zu nähen. So in der Art wie die Hosen von Christoff, aber so ein Stoff ist kaum irgendwo zu bekommen. Oder fester Interlock-Jersey (Herbst-Winter-Qualität), aber das kann ich mir in Verbindung mit dem schrägen Fadenlauf schwer vorstellen, bei Jersey macht das nicht so viel Sinn.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte heute Nachmittag Zeit nachzudenken ;-).

Mit so U-förmigen Stretcheinsätzen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn der Bauch größer ist fängts an zu rutschen (oder sollte man das Stretchteil so arbeiten, dass es bis über den Bauch geht?).

Jetzt hab ich überlegt, ob es ausreichen würde den vorderen Sattel aus Bündchenware o.ä. zuzuschneiden, eventuell auch höher, damit nix runterrutscht. Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße, Stephanie.

 

also das teil muss schon bis über den bauch gehen, sonst vertschüsst es sich ganz sicher, sieht zwar am anfang der schwangerschaft ein bissl blöd aus (man hat das teil ja dann fast unter dem busen) aber ich hab das dann einfach immer runtergeklappt, das reicht am anfang vollkommen

man kann jetzt schlecht erkennen, wie tief der sattel runtergeht, aber ich hab die einsätze bei meinen umstandssachen so ca 10-12 cm unter dem bauchnabel angesetzt, wenn die naht zu weit oben ist, fängt es bald an unangenehm zu drücken

und auf jeden fall genug weite einplanen, denn man glaubt am anfang der schwangerschaft gar nicht, wie gross der bauch wirklich werden kann (nicht mal in der zweiten schwangerschaft, hab jetzt nur noch zwei hosen die wirklich angenehm passen - der rest ist schon geschichte, am freitag wäre mein errechneter entbindungstermin -. hab gerade nachgemessen, mein bauchumfang beträgt 107 cm, hatte vorher einen taillenumfang von 72 cm:eek: )

ich wünsch dir noch eine schöne schwangerschaft

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soutage:

 

HIHI, wie nett, bei meiner letzten Schwangerschaft waren es 132cm, mit nur einem Baby wohlgemerkt, im Krankenhaus wurde ich erst als werdende zwillingsmama eingestuft....

 

Ich denke nicht das dieser Rock geeignet ist zur Umänderung, vor allem wenn der Bauch noch nicht groß genug ist zum Probetragen.

 

Vielleicht wenn Du den vorderen Teil des Sattels noch weiter herunter ziehst, und ihn komplett aus Bündchen machst, das Bündchen nach oben hin ziemlich hoch und etwas nach oben gewölbt, und dann Lochgummi einziehen rundherum.

 

RV hinten kannst Du weglassen, durch die Hormone ist es in der Regel dann doch so das auch die Hüften und Oberschenkel etwas breiter werden, eben die ganze "um das Baby herum" Zone.

Wenn Du allerdings eine Nummer größer nimmst schlabbert er anfangs, also muß es was ziemlich stretchiges sein, Bistretch denke ich müßte es eigentlich tun.

 

Aber vielleicht wartest Du dann doch bis der Bauch größer ist(wie weit bist Du denn?) denn anfangs sehen Umstandshosen und Röcke doch ziemlich labberig aus wenn der Bauch noch nicht da ist.

 

Ich mag keine Labber Shirts, so daß man bei den Hosen dann meist das Bündchen gesehen hat, deshalb habe ich stets richtig tolles genommen, manchmal in Kontrastfarben, sahen immer super aus.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Röcke für Schwangere sind meist probematischer als Kleider. Das ist vielleicht auch der Grund, warum es bei Burda keinen Rockschnitt gibt.:confused: :D

 

Was Du auch immer machst, es wird am Ende kein Sattelrock sein. Du könntest den Sattel tiefer legen und somit einen Unterbauchrock kreieren. Allerdings halte ich das im Moment für schwierig, da Du den Rock momentan nicht anpassen kannst. Er wird Dir runterrutschen. Das ist bei allen Unterbauchteilen die Gefahr. Die müssen ganz genau auf Figur sitzen, besonders an Hüfte und Po. Leider verändern die sich jetzt auch.:rolleyes:

 

Ich würde Dir empfehlen, eine Rockschnitt für Schwangere zu kaufen und darauf Deine Vorstellungen umzusetzen. Also einfach 2 Schnitte übereinander legen und nur die Konturen im Bauchbereich nach dem Umstandsschnitt zu belassen, den Rest nach Deinen Vorstellungen abwandeln. (z.B. der Multisnit 6,4 und 6,6 enthalten u.a. auch einen Rockschnitt)

 

Oder ein anderer Weg, den z.B. Formes bei seinen Sachen geht: Alle Teile mit einem ultralangen Bund aus slinky-Jersey versehen, der gleichzeitig als Bauchband funktioniert. Je nach belieben zu raffen oder hochzuschlagen. (Fotos schwarzer Rock aus Viscosejersey, stark aufgehellt)

 

 

Ich habe Dir auch noch einen braunen Rock aus meinem Laden fotografiert. Er ist Größe 46 - aber hier ist ist die Lösung mit dem elastischen Oberteil aus einem festen Interlock gut zu sehen. Der untere Teil des Rockes kommt dem Ottobre-Modell ziemlich nahe.

 

Röcke werden am Saum übrigens vorne nicht länger geschnitten. Das macht man bei Oberteilen und Kleidern. Bei Röcken gibt man die Bauchzugabe oben zu, so wie auch bei Hosen. Ein fester Stoff erfordert oben rum immer einen elastischen Baucheinsatz in irgend einer Form. Nur bei super elastischen Stoffen ist ein Schnitt geeignet, der die Bauchzugabe gleich beinhaltet - ohne Einsatz.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen. Zur Inspiration und auch zum Schauen, wie dick die Bäuche werden ;) (dabei sind die Modells meist im 5.-7. Monat), schau mal hier rein:

 

http://www.valja.dk und http://www.vidavita.nl

 

Die Röcke dort haben immer elastische Jersey-Ansätze oben.

 

 

L.G. Liane

IM000659.JPG.f88d0b877e37c2b6aff12ca1df5e6e0d.JPG

IM000660.JPG.e3f0448e760715b7946886773e8ec00f.JPG

formeshose.jpg.570f6c1ba0d95d82a13ab485dbc836a9.jpg

IM000661.thumb.JPG.d840626bb633cf13e3b757d5819c7785.JPG

IM000662.JPG.d107fdf728892912c1ddec598cb63b49.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

jetzt hab ich den alten Tread noch mal rausgekramt und mich entschlossen es doch mit diesem Rock zu versuchen. Der Bauch ist unterdessen gewachsen, was das Stretchteil betrifft werde ich mich an einer vorhandenen, gut passenden Hose orientieren.

Bleibt nur noch eine Frage: Wie bzw. wo sitzt der Rock (ca. Gr. 42-44) im nicht-schwangeren Zustand? Wie weit ist die Oberkante vom Nabel entfernt?

 

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Stephanie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...