Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuzenjacke für Schwangere in der burda 8/05


Susie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe noch einen wunderschönen hellblauen Nicki liegen, der nun eine Kapuzenjacke werden soll. Hocherfreut hab ich nun den Kapuzenjackenschnitt in der Burda entdeckt. Bin allerdings nicht schwanger und hab etwas Bedenken, daß wenn ich den Schnitt so wie er ist verwende, die Bauchauswölbung an meinem nichtschwangeren Laib rumschlottert und aussieht wie "da wächst Sie schon noch rein".....

Was kann ich tun? Kann ich den Schnitt irgendwie ändern und wenn ja wie? Oder ist das garnicht notwendig?

 

Freue mich auf Eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susie

    7

  • Boomer

    2

  • dickmadam

    1

  • Madeleine

    1

so wie das aussieht,würde ich nur von der Kurve unten vorn ein bischen wegnehmen.Also etwas begradigen.Diese Kurve bezweckt wohl,wenn dann Bauch da ist,das die Jacke vorn nicht einen Bogen nach oben macht,sondern der Bund dann gerade wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dass hab ich mir auch schon gedacht, daß dieser Bogen ein Hochrutschen verhindern soll. Aber irgendwo muß doch auch die Weite herkommen; ich meine, ein schwangerer Bauch hat doch einen größeren Umfang wie meiner :confused:

Schwangere und Mütter: Meldet Euch und berichtet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hast du ja auch die Ottobre 3/2004 irgenmdwo rumliegen da ist die Jacke fast genau so drinne, nur ohne Babybauch. Ich habe sie schon 2 x genäht und liebe sie total. Grüße Annette!!!

Wenn du mir mailst kann ich dir auch noch mal die Bilder von der fertigen Jacke schicken, kann nämlich momentan nix in die Galerie einstelln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau diese Frage beschäftigt mich auch seit ich gestern die Jache gesehen habe...ich bin und werde nicht mehr schwanger... hoffe ich ;) aber ich denke, das es da bestimmt irgendwo in der Schnittführung eine kurve gibt, die bei einer "normalen" Jacke anders wäre... ???

 

... und die o.g. Ottobre hab ich auch nicht...

 

Hat kein Profi eine Meinung dazu ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich hab mir heute die burda gekauft und freu mich schon auf die umstandsweste (bin nämlich in einen umstand gekommen - freu)

aber ich würd mal sagen, dass in der vorderen teilungsnaht sicher weite drinnen ist, die man rausnehmen sollte, auch die seitennaht im vorderteil sieht nach unten verlaufend leicht schräg aus, die würd ich mal auf jeden fall geradestellen (so wie im rückenteil), vorne die länge im rechtel winkel zur vorderen mitte begradigen

also im grossen und ganzen würd ich die schnittteile mal abmessen und mit den eigenen massen vergleichen - weil umstandsschnitte ja normalerweise die "normale" gewichtszunahme von ca 10-15 kg berücksichtigen, d.h. wenn ich jetzt 40 habe und "normal" zunehme, sollte mir ein umstandsteil in 40 passen

 

ich hoffe ich konnte helfen?

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui gleich mal alte burda vorkram... mir hat nämlich die umstandsjacke auch toll gefallen, hab auch schon gegrübelt mit der wölbung... obwohl.. ne kleine wölbung hab ich trotz nichtschwangersein auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schnitt gestern genauer angeschaut.Da ist noch eine Wölbung vorn in der Mitte,die ist sehr klein.Das kann man leicht begradigen.Ich würde von den Maßen her sagen,das man die Jacke hochschwanger nicht unbedingt tragen kann.Soviel Weite steckt da nicht drin finde ich.Auf den Fotos sitzt die Jacke auch nicht sonderlich weit und das Model hat einen kleinen Bauch.

Ich versuchs auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, das Model hat gar keinen Bauch und steht nur im Hohlkreuz da. Wenn ich da immer an meine Bäuche hochschwanger denke, da hätte die Jacke vermutlich bald verloren gehabt. Rein intuitiv würde ich mal sagen, die Jacke kann unschwanger genauso getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ottobre-Jacke habe ich ziemlich "auf-Taille" und kurz in Erinnerung, schaue aber gleich mal nach. Mich hat die Burda-Jacke auch gereizt (bin NICHT schwanger!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Burda 11/04 ist so eine Jacke für Nichtschwangere drin :D

ja, die habe ich schon genäht. Bei dem Schnitt in der neuen Burda hat die Jacke aber einen Raglanärmel; der sitzt eigentlich immer etwas besser. Deshalb bin ich auf den Schnitt ja auch so scharf.

Ich werde den Schnitt jetzt einfach mal ausschneiden und mit der nichtschwangeren Jacke aus der Burda 11/04 vergleichen. Werd' Euch dann berichten!!

Einen schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja was derartige Umarbeitungen betrifft, immer eher mißtrauisch, aber den Schnitt habe ich mir auch angeguckt und ich denke ebenfalls, daß der relativ einfach zu "entschwangern" geht. Falls ich mal Zeit habe, das auch noch zu nähen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

ich warte auch schon auf dein Ergebnis. Ich nähe gerade aus einer alten Burda so eine Jacke (keine Ahnung welche Ausgabe, ist nur noch eine Kopie vorhanden) und Fruuuuust, die Jacke fällt bei mir total klein aus.... ich habe eigentlich immer Gr. 38, soll ich daraus jetzt lernen, dass ich auch unschwanger besser Schwangerschaftssachen tragen sollte ????

Bin auf jeden Fall auf dein Ergebnis gespannt, denn die Jacke gefällt mir vom Schnitt her auch total gut.

Liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen schönen guten Abend zusammen,

 

wie angekündigt habe ich nun den Schnitt der Kapuzenjacke ausgeschnitten und dabei festgestellt, daß die vordere Kante nicht wie üblich parallel zum Fadenlauf verläuft. Die vordere Mitte beschreibt ab der Unterbrustlinie eine Beule, die zur Hüfte hin wieder verschwindet, aber auf Höhe der Taille am größten ist. Die Kante verbreitert sich zwar nur 2 cm zur Mitte, ist aber da.

Zusätzlich ist das Teil in A-Form geschnitten. Die Seitenteile sind also leicht ausgestellt....alles klar??? ;)

 

Ich hab nun erstmal die Beule im Vorderteil begradigt (auch im Besatz) und zusätzlich die Seitenteile in der Seitennaht etwas schmaler zulaufen lassen, ca. 2 cm. Sind also insgesamt: 4x2cm aus den Seitenteilen und 2x2 cm aus dem mittleren Vorderteil = minus 12 cm Weite. Das sollte passen.

Werde mich gleich morgen ans Zuschneiden und Nähen machen. Halte Euch auf dem Laufenden.

 

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

So, habe nun den alten Beitrag zur Kapuzenjacke wieder ausgekramt weil ich eine ganz, ganz dringende Frage habe :confused:

Hat schon einer die Jacke genäht und kann mir erklären, wie das mit dem RV funktionieren soll? Erst den RV auf den Besatz nähen, die Zugaben nach innen bügeln und dann wieder doch nicht???? Häääh???? Hab gerade alles in die Ecke geschmissen....

 

Helft mir. Bitte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

ich habe diese Jacke genäht und muß gestehen dass ich die Beschreibung des RV Einnähens absolut nicht begriffen habe..... zigmal durchgelesen aber es hat nicht geklingelt.

Da ich sonst selten nach Anleitung nähe habe ich dann doch meinen normalen Verstand benützt und den RV so eingenäht wie ich es mir dachte.

Der RV ist nun nicht verdeckt eingenäht, er liegt zwischen Oberstoff und Beleg. Dazu habe ich erst den RV eingenäht, dann den Beleg angenäht und gewendet (verstürzt nennt man das glaube ich). Die Jacke war für meine Cousine, also kann ich jetzt nicht mehr auf die Schnelle nachsehen was an dem RV besonders sein soll; ich habe ihn einfach so eingenäht wie ich es auch bei einem Anorak machen würde.

Bilder für die Galerie sind gemacht, nur noch nicht eingestellt (liegen noch auf der Festplatte....) aber die Bilder sind eh nicht so detailliert dass man da mehr sehen würde als dass die Jacke einen RV hat.

Weiteres gerne auch per PN.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich habs jetzt auch nach Schema F gemacht, sonst würde das nie fertig. Ich hab Besatz und Vorderteil rechts auf rechts zusammengenäht, RV dazwischen. Da sich der Stoff so blöde dehnt (Nicki) konnte ich nicht ganz dicht an den Zähnchen langnähen. Nun sieht man natürlich noch etwas vom RV-Band, ist mir nun aber auch egal :mad:

Hab die Anleitung nach mehreren Tagen nochmal durchgelesen....:confused: :confused: :confused: was soll ich sagen: Mein Raffnix-Indikator blinkt immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.