Zum Inhalt springen

Partner

Beschichtung von Kunstleder entfernen - hat jemand Tipps?


jukeboxno1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar möchte ich eine Tasche nähen, die außen aus Kunstleder besteht und innen aus einem einfach Baumwollstoff. Um die beiden Materialien sauber aneinander nähen zu können (und damit der Saum nicht zu aufgewölbt wird) wird empfohlen, in der Breite der Nahtzugabe die Beschichtung des Kunstleders etwas abzutragen.

Auf Youtube habe ich den Hinweis gefunden, dies mit einem Hornhauthobel zu machen, leider funktioniert das nicht richtig.

 

Hat jemand einen anderen Tipp??

 

Ich danke Euch jetzt schon.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • Sissy

    1

  • ju_wien

    1

  • jukeboxno1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

schleifpapier oder ein sehr scharfes messer?

 

ich würde die nahtzugabe einfach sauber niedersteppen, damit sie sich nicht wölbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat das denn empfohlen? ich würde da mal nachfragen, wie das gemacht werden soll - dort sollte doch (hoffentlich) Erfahrung vorhanden sein :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ganz knapp neben der (zu machenden) Naht die beschichte Seite mit einer scharfen Klinge/Cuttermesser o.ä. minimalst einritzen und dann den schmalen Streifen Beschichtung abkratzen/entfernen.

 

Kommt aber wahrscheinlich auch auf das Kunstleder an ob das leicht oder schwer geht. Aber sei froh... wenn es schwer geht ist wohl die Qualität ganz gut.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

such mal nach einem sog. Ledermesser; das sollte scharf genug sein. (Nicht die Rundmesser, sondern die mit feststehender Klinge.)

 

Bei dickem Leder wird oft mit dem Messer etwas abgetragen, um die Nähte flach zu halten.

 

Ich nehme an, bei dem Hornhauthobel sind die mit den Klingen gemeint, nicht die zum Reiben; das wäre quasi das gleiche in grün. Irgendetwas _sehr_ scharfes, das aber einen sicheren Griff hat eben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...