Zum Inhalt springen

Partner

W6 N3300 Barbie Kleidung nähen


Asmodi

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich meine Frage stelle.

 

Es dauert nicht mehr lange und ich raste aus. :mad:

Ich versuche gerade Barbie - Bekleidung zu nähen.

 

Ich nähe mit der W6 N3300. Nur leider schafft meine Maschine nicht 5 mm Nahtzugabe ohne Probleme zu transportieren. Die Naht ist nicht gerade und wenn ich oben die Nahtzugabe habe, rutscht diese weg. Das Füßchen drückt die Nahtzugabe einfach weg.

 

Wenn ich zum Beispiel ein Träger (Vorderteil und Rückenteil) von einem Barbie -Oberteil zusammen nähe, dann klappt das auch nicht.

 

D. h. wenn der Träger eine Breite von 1 cm hat, kann ich diesen nicht ordentlich zusammen nähen. Höchstens mit ein zwei Stichen. Vernähen klappt auch nicht. Die Maschine sticht nur auf einer Stelle.

 

Normale Sachen, wie mal eine Tasche etc. näht die W6 super.

 

Macht sich nun hier der Preis dieser Maschine bemerkbar? Ist es das, was eine Pfaff etc..... ausmacht?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asmodi

    5

  • Romina2

    2

  • Bodil

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne Deine Maschine nicht - ist da die Nadelposition verstellbar?

Das hilft in solchen Fällen oft, weil dann der Stoffstreifen ggf. besser auf den Transporteurzähnen aufliegt oder mittig unter den Steppfuss kommt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

 

Ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich meine Frage stelle.

 

Es dauert nicht mehr lange und ich raste aus. :mad:

Ich versuche gerade Barbie - Bekleidung zu nähen.

 

Ich nähe mit der W6 N3300. Nur leider schafft meine Maschine nicht 5 mm Nahtzugabe ohne Probleme zu transportieren. Die Naht ist nicht gerade und wenn ich oben die Nahtzugabe habe, rutscht diese weg. Das Füßchen drückt die Nahtzugabe einfach weg.

5mm Nahtzugabe ist ja auch sehr wenig und je nachdem was es für ein Stoff ist kann es da mal schwierig werden.

 

Ich lasse bei soch knappen Nähten immer einen etwas breiteren Streifen Butterbrotpapier mitlaufen.

Dieser bewirkt, dass das Nähgut gleichmäßiger transportiert wird.

Das Papier kann man nachher einfach vorsichtig rausreißen.

 

 

 

Wenn ich zum Beispiel ein Träger (Vorderteil und Rückenteil) von einem Barbie -Oberteil zusammen nähe, dann klappt das auch nicht.

 

D. h. wenn der Träger eine Breite von 1 cm hat, kann ich diesen nicht ordentlich zusammen nähen. Höchstens mit ein zwei Stichen. Vernähen klappt auch nicht. Die Maschine sticht nur auf einer Stelle.

 

Wie hoch hast du denn die Stichlänge gestellt?

Wenn du sie auf 4mm stehen hast gibt das auf einen cm halt nur 2 Stiche.

Stell sie kleiner auf 2 dann gibt es auch mehr Stiche.

Die W6 N3000 hat die Möglichkeit beim vernähen vor und zurück zu nähen und die punktuelle Vernähmöglichkeit.

Das kannst du auswählen, siehe Bedienungsanleitung.

Beim punktuellen vernähen näht die Maschine ein paar Stiche auf der Stelle, so wie du es beschrieben hast.

 

Bei einem Träger von 1cm Breite würde ich aber auf jeden Fall die punktuelle Vernähung wählen.

 

 

 

Normale Sachen, wie mal eine Tasche etc. näht die W6 super.

Die sind auch nicht so kniffelig.

 

 

 

Macht sich nun hier der Preis dieser Maschine bemerkbar? Ist es das, was eine Pfaff etc..... ausmacht?

 

Danke

 

Nein

Bearbeitet von Romina2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Das werde ich später ausprobieren. Momentan ist mein Geduldsfaden gerissen. Habe den ganzen Nachmittag an ein Shirt genäht, mit mangelhaften Ergebnis. :mad:

 

Ich werde mir jetzt eine Pizza genehmigen und ein Bierchen. :D

 

Über Tipps freue ich mich riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, ich würde auch vorschlagen, die Nadel 2,5 mm nach rechts zu versetzen und dann "füßchenbreit" zu führen...

(füßchenbreit = 7,5 mm minus 2,5 mm macht die von dir gewünschten 5 mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Romina:

 

Viele Dank für die vielen Info`s. Nach meiner kleinen Stärkung gehe ich wieder frisch ans Werk.

 

Die Stichlänge ist natürlich auf 3,5 eingestellt. (schäm) Daran habe ich nicht Gedacht. Wie soll das arme Maschinchen das nähen. Ich glaube, ich habe mein Maschinchen zu unrecht angemeckert.

 

Ochje, habe so doll geschimpft. Göga (Göttergatte) meinte schon, kauf eine neue Maschine. Der konnte das schon nicht mehr hören. Habe mit meinem gemecker, den Sonntag ruiniert.

 

Da sieht man, dass ich nach 3 Jahren noch immer zu den Mega-Anfängern gehöre.

 

Oh, wie peinlich. Ich bin so froh, dass es Euch gibt. Danke!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte bei deinen knappen Nähten eventuell ein Patchworkfüßchen mit seitlicher Führung helfen, dann wären es zwar 6 mm aber immer noch besser als garnichts?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei winzigteilen lasse ich zunächst mehr nahtzugabe dran und schneide sie zurück, nachdem die teile zusammengenäht sind. dann kann ich sie auch leichter angreifen und führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asmodi, Kopf hoch, manchmal hilft ja meckern ja auch!:D:hug:

 

:rolleyes: Mein Mann sagt auch immer sofort, wenn ich meine Maschine anblaffe, dass ich mir eine neue kaufen soll, dabei ist das eine neue Maschine!:D Die Wissen, dass unsereins dann doch der Ehrgeiz packt!:rolleyes:

 

Ich sitze bei tropischen Temperaturen hier bei uns auch an der Nähma, schon den ganzen Tag und merke, dass das "Projekt" das mir im Kopf rumschwirrt, der totale Mist ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt eine leckere Pizza gegessen. Ein Bierchen dazu getrunken, was "Braunes" für den Magen gezwitschert und nun sieht die Welt schon besser aus. :D

 

Ich werde jetzt sämtliche Tipps befolgen und mich an meine W6 setzen. :cool:

Dann werde ich die W6 erst einmal :hug: und dann loslegen.

 

Ich freu mich nun auf mein Maschinchen. Vorhin hätte ich diese aus dem Fenster schmeißen können, aber jetzt ist alles in Ordnung.

 

Es ist aber gut zu wissen, dass es auch andere Hobbyschneider/in gibt, die auch mal die Nerven verlieren. Nur manchmal kommt dann der Gedanke, lieber doch ein anderes Hobby zu wählen, weil man zum Nähen einfach zu dusselig ist.

 

Viele liebe Grüße aus dem Ruhrpott!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vergiß nicht, das Maschinchen zu loben, wenn es am Ende doch geklappt hat.

Du hast sie ja auch angemeckert, als es nicht klappte.

 

Übrigens, der Tip mit der Nadelstellung von Lea und Devil's Dance ist sehr gut.

Daran hatte ich im Moment gar nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege beim Nähen von solchen winzigen Nähten wie eben z.B. Schulternähten von Barbiekleidern immer ein großes Stück wegreißbares Stickvlies unter - darauf kann man ggf. die beiden Teile feststecken und dann einfach über den Stoff hinaus nähen, vor und zurück, um zu sichern. Auf diese Weise kann die Maschine den Stoff nicht "fressen". Nach dem Nähen ist das Vlies an der Naht perforiert und lässt sich einfach entfernen.

Du kannst im Prinzip alle Nähte so nähen, dann ist auch eine knappe NZ kein Problem. Wobei da das nachträgliche Wegschneiden auch eine Lösung ist, außer bei Rundungen, da stören die breiten NZ natürlich.

Ich habe das Zeug immer da, weil ich es immer beim Maschinensticken zum Einspannen verwende (den zu bestickenden Stoff klebe ich dann mit Sprühzeitkleber auf und habe so nie Druckstellen im Stoff - nur so am Rande). Es ist aber mit zwei oder drei Euro pro Meter echt nicht teuer und hat mir schon oft den Kragen gerettet - im wahrsten Sinn des Wortes!

 

Viel Erfolg und lass dich nicht von deiner Maschine ärgern!

:)

Christy

Bearbeitet von JaniKa
Ergänzung/Erklärung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk' dir nichts, an Barbiekleidung wäre ich mit der Janome 6600 auch schon fast verzweifelt. Die Teile sind einfach so klein und filigran dass die normalen Nähmaschinen dafür einfach zu groß sind.

 

Mit den Tipps hier dürftest du eh dahin kommen, wo du hin willst. Ich würde auch noch eine breitere Nahtzugabe dran lassen und die dann abschneiden, damit geht es einfach leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich war gestern noch erfolgreich. :D

Das mit der mehr Nahtzugabe ist soweit ok, klappte nur nicht so beim Halsausschnitt.

Eigentlich bin ich eher davon ausgegangen, dass meine W6 das Problem ist. Darüber war ich sehr :traurig:.

 

Dann werde ich mich jetzt mal wieder an Werk machen. Hier sitzen noch ein paar FKK Barbies, die sich schämen. :D

 

Mal sehen, wann das nächste Problem auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...