Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reisefieber - wie kurz vor knapp noch was Neues nähen ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Normalerweise habe ich ja eine recht stabile psychische Verfassung - leide allerdings sehr unter Reisefieber. Wie meine Mama übrigens auch. Weihnachten stresst uns nicht das kleinste bischen, aber eine Reise !

 

Und dann möchte man noch alles mögliche, was zur wirklich perfekten Garderobe nötig wäre, noch selbst machen. Diesmal - Abflug ist am Freitag - habe ich mir geschworen, nix da, nix wird noch schnell .......

 

Nun habe ich aber schon heute Urlaub, die Bügelwäsche ist erledigt, es ist nicht zu heiß zum Nähen und ich könnte noch einen Schlafanzug brauchen.

 

 

Wem geht es ähnlich, und was sind Eure Psychotricks ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • Luthien

    1

  • slashcutter

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...wenn du nur deine Freizeit sinnvoll verbringen willst, näh doch was für's Töchterlein :)!

Da stehst du dann nicht unter "Erfolgszwang" - wenn's nicht fertig wird, machst du eben nach dem Urlaub weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du nur deine Freizeit sinnvoll verbringen willst, näh doch was für's Töchterlein :)!

Da stehst du dann nicht unter "Erfolgszwang" - wenn's nicht fertig wird, machst du eben nach dem Urlaub weiter...

 

Das ist 'ne supertolle Idee, die werde ich mir merken. Mir geht es ja eher wie Isebill, wenn ich unter Zeitdruck stehe, habe ich die kreativsten Ideen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde immer dann kreativ und nähwütig wenn überhaupt keine Zeit dafür ist. Sei es Urlaub, Prüfungszeit.. (Hach, was hätte ich da alles nähen können statt zu lernen... :rolleyes:)

 

Ich habe allerdings zwei Erfahrungen gemacht: Wenn ich mir kurz vor knapp noch ein Urlaubsteilchen nähe und es rechtzeitig fertig wird, dann wird es das am liebsten getragene Teil im Urlaub und man muss es quasi von mir herunter operieren... Das ist der Idealfall - und leider selten.

 

Der Normalfall ist eher: Huch, ich stelle fest, dass ich unbedingt noch was für den Urlaub brauche und stelle erstmal den Stoffstapel auf den Kopf, wälze Schnitte und kann mich nicht entscheiden. Dann fange ich doch an zu nähen und stelle irgendwann fest, dass ich doch nicht fertig werde. Und dann renne ich total gestresst durch die Gegend und kaufe das Teil - sofern es unentbehrlich ist. Nach dem Urlaub interessiert mich das angefangene Teil dann natürlich nicht mehr, is ja klar!

 

Der Vorteil an einem USA Trip ist jedoch, dass es vollkommen egal ist, ob du was vergessen hast, weil sich an quasi jeder Ecke eine Outlet-Mall findet.

 

Sollte ich jemals wieder in die Nähe von Ft.Lauderdale oder Miami kommen, werde ich ausschließlich meinen größten Koffer, Duschgel und eine Zahnbürste mitnehmen und mich mit dem Rest in der Sawgrass Mills Outlet Mall versorgen - schön blöd, wenn man mit gepacktem Koffer dort hin fährt... und auf dem Heimweg kaum mehr was unterbringt... ich hätte heulen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vanilia:

bei uns hat mein Mann immer einen halbleeren Koffer (er weiss ja, dass ich die andere Hälfte dann brauche :D)

 

Isebill: also wenn Du Lust hast, fang doch an mit dem Schlafanzug, ob der fertig wird oder nicht hängt ja wohl nicht mit dem Urlaub zusammen.

Und wenn doch: bis Donnerstag ist ja lange hin.

 

Wenn ich eine Woche vor einer Reise schon daheim bin (passiert jeden Sommer) entrümple ich morgens das Haus (kann man über's Jahr von der Putzfrau nicht verlangen) und nachmittags nähe ich. Weil es einer meiner liebsten Zeitvertreibe ist. Was fertig wird, kann dann (ev.) auch mit.

 

Wichtig finde ich vorallen (wie Vanilia schon schrieb) nichts streng urlaubsbezogenes knapp anfangen, nach dem Urlaub hat man dann keine Lust mehr.

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich lasse mich vom Reisen nicht im Geringsten stressen (im Gegensatz zu meinen Eltern, die kriegen immer eine Krise kurz vor der Abfahrt :rolleyes: ). Ich mache mir vorher eine Checkliste, damit ich nichts vergesse, und gut is'.

 

Ich nähe auch regelmäßig kurz vorm Losfahren noch irgendwelche Dinge. Auch am Tag der Abfahrt. Sachen, die ich dringend brauchen werde während der Reise, mache ich aber lieber ein paar Tage vorher fertig, weil ich unter Zeitdruck auch schonmal blöde Fehler mache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

 

das kenne ich gut; genauso geht bzw. ging es mir auch immer... :D

 

Der Ablauf war immer so, dass ich also den Termin für den Urlaub oder was-auch-immer habe, und dann denke ich, dass ich bis dahin unbedingt noch Teil X, Y und Z nähen will, um dort auch total chic auszusehen!

 

Aber es hat ja noch Zeit...

 

Und schwupsdiwups ist die Zeit vorbei, und man merkt, dass man es unmöglich schaffen kann, das Kleid, den Rock, die passenden Oberteile und die tolle Strandtasche in den verbliebenen fünf Tagen zu nähen... :rolleyes:

 

Und dann hab ich mich die ganze Zeit über mich selbst geärgert. :o

 

Aber inzwischen sehe ich das etwas gelassener. Ich habe trotz allen Wünschen im Vorfeld immer noch mehr als genug Klamotten im Schrank, um jederzeit und für jede Situation das passende zu haben. Das einzige, was leidet, ist meine persönliche Eitelkeit, weil es halt nicht genau das Teil ist, von dem ich geträumt hatte. Seit mir das klar wurde, bin ich etwas gnädiger mit mir selbst und sage mir, dass ich in allen meinen anderen Sachen ja nun auch nicht sooo schlecht aussehe... ;)

 

Eine Checkliste habe ich auch immer, aber die ändert nix daran, dass ich trotzdem von der perfekten Garderobe für Situation X träume. Und die Teile habe ich halt - vermutlich per definitionem - nicht im Schrank. Die Checkliste ist nur dafür da, nichts zu vergessen.

 

Wenn ich jetzt noch soviel Zeit hätte, würde ich den Schlafanzug einfach anfangen. Ich würde mich aber nicht damit stressen, den unbedingt noch fertig zu nähen vorher, sondern es einfach drauf ankommen lassen. Wenn´s klappt, um so schöner; wenn nicht, auch kein Drama. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also die Reise ist inzwischen vorbei, alles schon wieder durch die WAMA...

 

Ich habe noch ein Schlafanzugsoberteil genäht - in schwarz - ist ein normaler T-Shirt-Schnitt, aber so was ziehe ich nur im Bett an. Und es war auch gut, dass ich das Teil dabei hatte, denn ich NY war es unglaublich heiss und ich musste mich drei mal am Tag umziehen. Da kann man nicht schwarze T-Shirts genug haben.

 

 

Wieder daheim fühle ich mich nun ganz entspannt und denke schon an "Pre-Fall-2012"...

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich sehr langsam nähe, würde ich kurz vorm Urlaub nicht noch etwas anfangen, das unbedingt mit muss. Mit meiner geplanten Urlaubsgaderobe (natürlich nicht nur für den Urlaub, sondern allgemein Sommerkleidung) habe ich schon im Winter angefangen. Es sind allerdings Teile dabei, bei denen ich gedacht habe, daß sie unbedingt mit müssen :D Tja, jetzt werden wahrscheinlich genau diese Teile zu Hause bleiben :rolleyes: , weil sich meine Planungen geändert haben.

Aber ich liebe diese Kleidungsstücke und trage sie mit Begeisterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe meistens speziell für eine Reise bistimmte Kleidungsstücke, bzw. an sich für jeden Anlass der mir wichtig ist, und kurz vor Abreise habe ich die besten Ideen...:D. Ich verbinde auch bestimmte Kleidung mit bestimmten Erlebnissen, so denke ich z.B. bei meiner kurzen Hose aus Blumenstoff immer an den Australienurlaub oder bei der Fleecejacke mit Pahuashell-Knopf an Neuseeland...:). Allerdings waren das auch alles sehr lange Aufenthalte, wo ich versuchte praktisch, gut und passend für jede Gelegenheit mit möglichst wenigen Kleidungsstücken angezogen zu sein...

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.