Zum Inhalt springen

Partner

Brauch ich jetzt ein Buch?


dalikatz

Empfohlene Beiträge

Hab heute eine W6 geschenkt bekommen. Wollte ja immer so gerne eine haben. Ich habe nun aber gar keine Ahnung vom Nähen mit der Overlock. Sollte ich jetzt also einen Kurs besuchen oder ein Buch kaufen oder kann mans einfach mal versuchen ohne alles kaputtzumachen und zu verzweifeln. Nähen kann ich laienhaft recht gut.

Bin gespannt auf eure Tipps und vielen Dank schon mal.

Ach ja: Bücher gibt es einige, zum Teil auch sehr teuer.

LG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    3

  • Dagmar O.

    3

  • CordulaN

    3

  • dalikatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sanne,

 

Du kannst natürlich jede der von Dir genannten Methoden nutzen.

Ein Kurs ist sicherlich nicht schlecht, da Du dort alles gezeigt bekommst.

 

Ich hatte nur die Einführung beim Händler und habe danach einfach geübt auf Stoffresten. Dann habe ich mir sofort nach Erscheinen "Das Grundlagenbuch Overlock" gekauft und muss schon sagen, dass ich daraus jede Menge Tipps, Ideen und Anregungen bekommen habe. Ich benutze das Buch immer noch häufig zum Nachschlagen und möchte es auch nicht missen.

 

Wie ausführlich ist denn Deine Bedienungsanleitung? Zum Ausprobieren und Testen müsste das doch für den Anfang gehen - Du weisst doch "Übung macht den Meister" :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe eine Overlock geschenkt bekommen und war froh, dass ich das Buch " Praxiswissen Overlock" zur Hand hatte. Auch jetzt schlage ich noch oft nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir auch ein Buch aus der Bücherei ausleihen, so habe ich das damals gemacht.

Und es kommt natürlich darauf an, wie gut Du mit Beschreibungen zurecht kommst, ansonsten wäre vielleicht ein Kurs doch besser.

 

ich glaube nicht, daß Du beim Ausprobieren viel kaputtmachen kannst, aber erste Gundkenntnisse solltest Du Dir schon anlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich persönlich finde ein Buch ja unentbehrlich, aber das denke ich eigentlich für jede Lebenslage... Es gibt für alles ein Wort - und ein Nachschlagewerk. :D

 

Ich hatte damals eine sogenannte "Einführung" beim Händler für die unterschiedlichen Füßchen der Ovi. Was war? Wir haben jeden Fuß eingesetzt, zehn Zentimeter des immer gleichen Materials damit genäht, nächster Fuß. Seeehr hilfreich.... :rolleyes: Kaum Worte dazu, wie und warum und womit man die benutzt (oder auch "zweckentfremden") kann, was damit alles möglich ist, also. Wenn man Null Ahnung hatte, war das vielleicht gut, um zu sehen, aha, das gibts auch. Aber sonst... nun ja. Aber vielleicht bin ich durch das Forum hier auch schon so verwöhnt gewesen... ;)

 

Und in meinem Benutzerhandbuch der Ovi steht zwar, wie man die einzelnen Stiche bildet, also welche Einstellung Nadelspannung, Diff, Stichbreite etc. haben sollen. Aber das überaus wichtige "Warum, wozu, weshalb, wann" etc. kommt da auch nicht zur Sprache, und das finde ich den eigentlichen Knackpunkt.

 

Ganz zu schweigen von abseitigeren Themen, wie overlocken mit anderem Garn, Reißverschluss einnähen mit der Ovi, wie man einen Pullover oder Shirt oder Bikini von Anfang bis Ende damit näht, etc. pp. Das steht alles in den tollen Büchern. Ähem, ich merke, ich komme ins Schwärmen... :D

 

Es steht auch was über die Funktionsweise allgemein darin, von Wie funktioniert das eigentlich? über das richtige Einfädeln, Pflege, etc. pp. Ich kann nur empfehlen, sich mal verschiedene Werke anzusehen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Kerstin nur zustimmen - Bücher kann man nie genug zu einem Thema haben!

 

Allerdings finde ich einen Einführungskurs ziemlich unabdinglich. Mein Kurs war beim Händler, dauerte drei Stunden und war sehr ausführlich. Aber ich persönlich lerne auch am meisten, wenn mir praktisch etwas gezeigt wird. Aus Büchern mit viel Bildern kann ich zwar auch ganz gut lernen, aber die reale Anschauung ist für mich am besten. Da der Einführungskurs für Kunden sowieso kostenlos war, hab ich den natürlich sehr gerne in Anspruch genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch die W6-Ovi. Das Overlock Grundlagen Buch habe ich mir auch dazu gekauft. Beim Händler hätte ich eine Einführungsstunde haben können, die ich mangels Zeit nicht in Anspruch genommen habe. Ich habe ein wenig rumprobiert und komme recht gut mit meinem Maschinchen klar. Das Buch hat mir mehr gutes Hintergrundwissen vermittelt.

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, auch ich habe ein Overlockbuch. Immer wieder sinnvoll, eine zeitlang hatte ich sogar 2 dieser Bücher (meine alte Version und eine Neuere) und inzwischen gibt es noch ein aktuelles neues Buch zur Overlock. Das letztgenannte Buch ist so neu, dass es ganz sicher zu bekommen ist. Die älteren Bücher sind das eher nicht mehr und wenn jemand die in ebay einstellt, verlangt er gleich utopische Preise.

 

Ich wollte gerade nachsehen, was solche Bücher heute kosten. Boah, ich wusste garnicht, dass ein so wertvolles Buch besitze. Falls ich es heute kaufen wollte müsste ich mindestens 54 Euro oder mehr zahlen. Ich habe (vor Jahren) aber sehr deutlich weniger gezahlt.

 

Grundsätzlich finde ich, dass man immer entsprechende Bücher haben sollte. Als Nachschlagewerke sind sie meist unersetzlich, auch wenn inzwischen vieles im Internet zu finden ist, möchte ich in meinem Bestand nachschauen können.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine W6 jetzt auch erst seit ein paar Wochen. Für das normale reicht einfach die Bedienungsanleitung. Aber für Tipps, Tricks und Kniffe denke ich nicht. Ich werde daher auch einen Kurs übernächste Woche machen und mir noch das genannte Buch dazu holen. Bisher habe ich für alle Themen immer noch mindestens ein Buch dazu gekauft.

 

Vielfalt an Informationen bereichert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf ich jetzt wohl besser mal ein Buch. Nen Kurs gibts in meiner Nähe leider nicht. Händlervorführung entfällt wegen online gekauft.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Tollerweise hab ich eh noch kein Garn dazu.

Da weiß ich ja schon die nächste Beschäftigung: Suche günstiges geeignetes Garn!

LG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tollerweise hab ich eh noch kein Garn dazu.

Da weiß ich ja schon die nächste Beschäftigung: Suche günstiges geeignetes Garn!

 

Dann lies dich mal durch die Threads bezüglich der Farbwahl. Zum Ausprobieren deiner Ovi kannst du ja normales Nähmaschinengarn verwenden und in 4 verschiedenen Farben einfädeln, damit du sofort siehst, was sich beim Verstellen der Fadenspannung verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zwei Bücher zu meiner neuen Overlock angeschafft (wenn schon, denn schon...) - einmal Serger Secrets und einmal "Overlock - die ersten Stiche" von Seeberg-Wilhelm.

 

Letzteres wurde hier schon mal besprochen. : Zu Gast auf der h&h 2011 in Köln - bei Gaby Seeberg-Wilhelm

 

Ich finde es total informativ und die Schnittmuster dabei sind sehr anschaulich und alle mit Nähbeschreibung. Beim Fadenversand gibts sogar eine Leseprobe. ;)

 

Serger Secrets habe ich für alles, was darüber hinausgeht. Falls ich mal soweit komme, einen Reißverschluss einnähen zu wollen. Obwohl ich mir das eigentlich ganz unproblematisch vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Serger Secrets habe ich für alles, was darüber hinausgeht. Falls ich mal soweit komme, einen Reißverschluss einnähen zu wollen. Obwohl ich mir das eigentlich ganz unproblematisch vorstelle.

 

Reissverschluss annähen ist tatsächlich total einfach. Aufstecken, drüberrattern und schon hat man eine saubere Kante. Jetzt wars erstmal ein teilbarer Reißverschluss an einer Jacke, ich glaube, an einem Hosenlatz geht das nicht... aber fürs erste einfach toll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Ich habe mir mal Bücher angesehen und finde auch das dieses Buch wie eine Fibel gebraucht werden kann. Da es auch ausführlich anzeigt welche Fäden für welchen Stich man einfädeln soll.

Z.Bsp. beim Flatlock da ist es sogar so das 1 Unterfaden ausgelassen wird. Das finde ich sehr hilfreich.

 

Auch sind alle verschieden Stiche mit hinweisen beschrieben, sogar mit Bildern wie der Stich auszusehen hat, selbst die Fehler sind bebildert. Für jemanden der nicht immer an der Ovi sitzt sollte es nicht fehlen, deshalb hab ich es mir auch gekauft.

Auch im Hinblick das es euch gibt und das ich schon etwas weis, ist es ein schneller zugriff neben der Ovi.

 

Praxiswissen Overlock: Ein Lernprogramm und Nachschlagewerk

[Gebundene Ausgabe] Katrin Lünnemann ISBN-13: 978-3841060044

 

Lieben Gruß von

Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es schwierig mit einfachem Schulenglisch die Anleitungen zu verstehen? Sind da die Anleitungen, ein Teil von Anfang bis Ende mit der Ovi zu nähen drinnen?

Lg. Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es eine Anleitung, z.B. eine Hose von Anfang bis Ende mit der Ovi zu nähen?

 

Hält das überhaupt? Falls es denn gehen würde. :rolleyes:

 

Außerdem sollte man schon dazu schreiben, welches Buch man nun meint, wenn in einem Thema mehrere Bücher vorgestellt werden. Das verkürzt das Rätselraten. ;)

 

 

Detaillierte Nähanleitungen für einzelne Teile enthält das Buch von Seeberg-Wilhelm. Da sind, wie ich schon schrieb, sogar Schnittmuster dabei. Aber ausschließlich mit der Overlock wird da nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich persönlich finde ein Buch ja unentbehrlich, aber das denke ich eigentlich für jede Lebenslage... Es gibt für alles ein Wort - und ein Nachschlagewerk. :D

 

Ich hatte damals eine sogenannte "Einführung" beim Händler für die unterschiedlichen Füßchen der Ovi. Was war? Wir haben jeden Fuß eingesetzt, zehn Zentimeter des immer gleichen Materials damit genäht, nächster Fuß. Seeehr hilfreich.... :rolleyes: Kaum Worte dazu, wie und warum und womit man die benutzt (oder auch "zweckentfremden") kann, was damit alles möglich ist, also. Wenn man Null Ahnung hatte, war das vielleicht gut, um zu sehen, aha, das gibts auch. Aber sonst... nun ja. Aber vielleicht bin ich durch das Forum hier auch schon so verwöhnt gewesen... ;)

 

Und in meinem Benutzerhandbuch der Ovi steht zwar, wie man die einzelnen Stiche bildet, also welche Einstellung Nadelspannung, Diff, Stichbreite etc. haben sollen. Aber das überaus wichtige "Warum, wozu, weshalb, wann" etc. kommt da auch nicht zur Sprache, und das finde ich den eigentlichen Knackpunkt.

 

Ganz zu schweigen von abseitigeren Themen, wie overlocken mit anderem Garn, Reißverschluss einnähen mit der Ovi, wie man einen Pullover oder Shirt oder Bikini von Anfang bis Ende damit näht, etc. pp. Das steht alles in den tollen Büchern. Ähem, ich merke, ich komme ins Schwärmen... :D

 

Es steht auch was über die Funktionsweise allgemein darin, von Wie funktioniert das eigentlich? über das richtige Einfädeln, Pflege, etc. pp. Ich kann nur empfehlen, sich mal verschiedene Werke anzusehen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Auf diesen Beitrag habe ich meine Frage von Anfang bis Ende nähen bezogen.

 

Zum zweiten habe ich schon dazugeschrieben, dass ich das Buch von Serger Secrets meine. Da war meine Frage, ob das Englisch für nicht sehr geübte schwer zu verstehen ist.

Lg.Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...