Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachtsbaumkugeln mit Kindern gestalten


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo, und wieder mal eine Frage für's Forum.... mein 16jähriger Sohn betreut eine Jugendgruppe - naja eher Kindergruppe - kleiner Mädchen (ca. 4. Klasse, also 9-10 Jahre alt). Für den Adventsbazar vor/an der Kirche sollen nun alle Gruppen etwas basteln. Nun hat jemand "Weihnachtsbaumkugeln" vorgeschlagen... und sie haben es beschlossen, ohne überhaupt irgendeine Idee zu haben. Mir fällt dazu auch äußerst wenig ein. Mein Sohn meinte, man könne ja mal zu Ikea fahren, Kugeln kaufen und diese dann bemalen :confused:... find ich etwas seltsam die Idee....

 

Nun meine Frage - habt Ihr vielleicht irgendeine kindgerechte Idee, was sie da machen könnten...oder vielleicht eine schöne Alternative (wenig Zeitaufwand, aber nettes Ergebnis :))??? Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    3

  • Ankelein

    2

  • birgit2611

    1

  • Marada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

ich habe meine Weihnachtsbaumkugeln alle selber gemacht, und zwar kindersicher aus Plastik:

 

Du brauchst teilbare Acrylkugeln, Servietten mit Weihnachtsmotiven, Serviettenkleber, Farben und Glitzer.

 

Kugeln auf, Serviettenkleber rein, Glitzer rein, ausgerissene Teile der Servietten rein, Farbe rein, fertig. Mit einem Fön getrocknet geht das blitzeschnell.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, darf ich fragen, wo Du die "Rohlinge" her hast? Hab mal bei Opitec geguckt, die haben gar nix mehr in der Richtung...??? Edit...doch hab wo anders welche gefunden...

 

Sonst noch jemand eine Idee?

Bearbeitet von KleinesLieschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eine preiswertere Variante wenn man viele braucht sind übrigens Styropor Kugeln (Bastelgeschäft). Die kann man bemalen und auch bekleben. Auch mit Servietten. Schön ist auch wenn man auf den noch nassen Kleber etwas etwas Glitzer streut. Meine kleine Elster findet alles was glitzert gut und zu Weihnachten passt es auch. Zum Aufhängen gibt es dann so kleine Plastikaufhänger( sind immer ganz viele in so einem Tütchen)Die werden mit ein wenig Kleber einfach in das Styropor gepickst.

 

@Anke die Kugeln sehen super aus werd ich dieses Jahr auch welche basteln.

 

Letztes Jahr habe ich ganz Große gemacht und mit Strohseide beklebt. unten ein Loch rein und dann eine Lichterkette reingeschoben. Auf einem großen Teller mit Zweigen sah das auch ganz toll aus.

 

LG Beatric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es ein wenig Sauerei geben darf hätte ich auch einen Vorschlag:

 

Styroporkugeln, oder auch andere Formen, Weißleim (Ponal oder ähnliches, ruhig mit etwas Wasser verdünnen), Kleister geht auch, Kloopapier, alte Zeitungen, etc, Paketschnur

 

Kugeln mit Leim einstreichen, Kordel aufkleben, das kann in Runden, in Stücken oder Ornamenten sein, etwas warten bis es angetrocknet ist und dann Ppierstückchen drüber kleben. Mit Kloopapier geht das am besten, da es sich schön über die Kordel legt und besonders gut "matscht". Dann alles trocknen lassen, bemalen und verzieren. Da lassen sich ganz tolle Effekte erzielen, wenn man mehrere Farben nimm. Es muss auch nicht unbedingt Kordel sein, theoretisch kann man alles möglich drauf pappen. Es lassen sich auch aus dem Papier Ornamente, Kugeln oder was auch immer formen.

 

Kindern macht sowas auf jeden Fall einen heiden Spaß! :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab meine Christbaumkugeln in Patchwork-Technik gemacht. Eine Styoroporkugel mit einem Stanleymesser (okay, das müsste halt ein Erwachsener machen) ca. 1 cm so einschneiden, dass die Kugel quasi in 4 Viertel unterteilt wird. Dann 2 verschiedene, zusammenpassende Stoffe nehmen (zB rot + creme), diese etwas größer als die Viertel der Kugeln zuschneiden und mit den Stoffen abwechselnd die Kugel beziehen (Stoff über die Kugel legen und die überstehenden Ränder in die Einschnitte schieben). Die Schnittkanten werden dann mit einem passenden Band überklebt, eine Aufhängung gemacht und fertig.

 

Ist jetzt ein wenig kompliziert erklärt, an und für sich aber ganz einfach. Wenn du willst, stell ich heute abend mal ein Bild ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Jahren auch mit einer Kindergruppe Weihnachtskugeln gestaltet.

 

Wir haben alte aussortierte Weihnachtskugeln aus den Familien und Freundeskreis genommen, welche aber nicht schon kaputt waren. Also bspw. wo die Farbe nicht mehr gefallen hat, der Lack schon minimal abgeblättert war o.ä. Dann wurden diese Kugeln mit Leim bepinselt, in Vogelsand gewältz und nach dem trocknen dann mit Sprühlack besprüht.

 

Eine andere Möglichkeit wäre Styroporkugeln zu kaufen diese so einschneiden, dass sich Spalten ergeben und jede Spalte mit anderem Stoff bespannen. Erfahrungen kann ich dir jedoch nicht berichten, habe solche Kugeln nur mal in einem Heft gesehen. Stell es mir aber mit Kids etwas problematisch vor.

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen, werde es meinem Sohn - wenn er denn mal aus der Schule nach Hause kommt - mal zeigen, das ein oder andere hört sich prima an!!! Mit Cutter oder so würde ich die Mädchen nicht gerne arbeiten lassen, zumal die "Betreuer" ja selber nicht so erfahren sind... in solchen Basteleien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Marabu gibt es Marmorierfarbe für Weihnachtskugeln. Damit kann man auch gut alte Kugeln wieder aufpeppen oder neue verschönern.

 

Gruß

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Technik: "Ragstyle" Kugeln: Aus Stoffresten sehr kleine Stücke schneiden, mit je 1 Stecknadel dicht an dicht in Styroporkugel pieken.

 

Edit: Heureka! Guck: Dekorkugel

Bearbeitet von Marada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Kindergruppe die für die eigenen Eltern Weihnachtskugeln bastelt, finde ich den Vorschlag von Emeranda gut...für einen Basar werden die Kugeln wohl zu rustikal...würde daher eher zu Styroporkugeln raten...werden wohl auch nicht so teuzer sein wie Kunststoffkugeln.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' im Kindergarten eine Glaskugel mit Farben bemalt.

 

Und dann hab' ich mal eine Kugel mit Straßsteinen beklebt, der Klebstoff war transparentes Windowcolor, das sieht man kaum. Leider ging die Kugel zu Bruch, ich sollte glatt wieder eine machen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...