Zum Inhalt springen

Partner

Overlock zum Klamottennähen notwendig?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

zugegeben ich hab schon viel über Overlock hier gelesen, aber für mich nicht die passende Antwort gefunden, daher frage ich nun doch

 

ich liebe Tuniken aus Chiffon mit Top drunter- so renne ich im Sommer gerne durch die Gegend.

 

na ja und da fängt es an, weil diese dünnen Stöffchen erst nähen und dann versäubern- man sieht es meinen Klamotten einfach an, dass sie selbst gebaut sind, weil die Nähte und Säume eben nicht perfekt sind

 

ich möchte nun wieder mehr nähen, daher überlege ich, ob ich eine Overlock kaufen soll- welche sei nun noch mal dahingestellt

 

gibt mir mal einen Tip, ob ich eine brauche, ob es sich lohnt und ob es schwer ist, damit umzugehen. Nähen tu ich schon 20 Jahre, aber von Overlock hab ich keine Ahnung. Hab eben als kleines Mädel angefangen und immer mal wieder genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    6

  • rightguy

    6

  • benzinchen

    4

  • nowak

    3

Hallo,

also ich mags nicht wenn die Overlocknähte durch leicht durchsichtigen oder sehr feinen Stoff durchscheinen, sieht einfach billig aus

Da ziehe ich dann hochwertigere Verarbeitungsmethoden vor

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine Overlock ist superpraktisch. Du sparst halt sehr viel Zeit, weil Du nicht versäubern und zusammennähen musst, sondern alles in einem Arbeitsschritt machst. Ausserdem sehen die Nähte sehr schön aus und nicht zu verachten ist, gerade bei feinen Stoffen, der Rollsaum. Du "nähst" einfach an der Abschlusskante einen Rollsaum an- fertig! Und es sieht Klasse aus!

LG

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur, niemals wieder ohne meine Overlock! Gerade wenn man Jersey näht. Auch das Versäubern würde ich nie wieder nur mit Zickzack machen wollen, sieht einfach im Vergleich viel unsauberer aus!

 

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben - guter Einwand. Denn an Jersey trau ich mich trotz Stretchstich irgendwie nicht dran. Ist das mit der "Ovi" besser

 

was ist eine Coverlock? hab ich heute mal im Nähladen so aufgeschnappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Notwendig" ist eine Overlock zum Klamottennähen sicher nicht.

Und für Chiffonteile finde ich sie ungeeignet, da schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an: sieht billig aus.

 

Zum Nähen von T-Shirts ist sie ganz nett und Hosen sehen von innen weniger fusselig aus, als wenn sie mit Zickzack versäubert wurden.

Ich stehhe ja auf dem Standpunkt, dass man mit einer guten Nähmaschine, die Gerad- und Zickzackstich kann, praktisch alles nähen kann.

Trotzdem besitze ich Overlock und Cover als Spielzeug :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben - guter Einwand. Denn an Jersey trau ich mich trotz Stretchstich irgendwie nicht dran. Ist das mit der "Ovi" besser

 

was ist eine Coverlock? hab ich heute mal im Nähladen so aufgeschnappt

 

Auf der normalen Nähmaschine nähe ich Jersey mit klein und schmal eingestelltem Zickzack und versäubere mit Trikotstich oder Zickzack.

Das geht hervorragend, damit habe ich mir sogar schon eine enge Gymnastikhose aus hochelastischem Lycra genäht, als ich noch keine Ovi hatte.

Säume steppt man dann mit der Zwillingsnadel. Das ist zwar nicht ganz so perfekt wie mit einer guten Cover, aber i.a. immer noch besser als mit meiner Bernina Coverlock.

Womit wir bei der Coverlok wären: das ist eine Maschine, die einerseits Overlock und andererseits Cover ist. Dazu muss man sie jeweils mit ein paar Handgriffen umbauen. Das ist ein bisschen lästig, aber nicht das Drama.

Das Problem ist eher, dass unter den Coverlocks wohl nur die Babylock richtig gut ist (weisst Du, was die kostet...?) Bei den anderen Kombis sind die Meinungen eher geteilt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag doch ich hab keinen blassen Schimmer hatte mich nur gefragt COVERLOCK? wasn das? Frau Nählädchen meinte dann "gugg mal an Deinem Top am Saum der is mit der Cover genäht" ähä dacht ich mir im Stillen

 

na ja ich werd mal wursteln und meine Tunika klonen, drauf aufn Stoff legen und ausschneiden.... ich mach das nicht nur bei Handtaschen so *G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Also, notwendig ist eine Overlock genauso, wie ein Schnitt für eine Handtasche :D

 

Aber seit ich meine habe, möchte ich sie nicht mehr hergeben. Das Innenleben meiner Klamotten sieht jetzt viel sauberer aus und Jersey ist seitdem kein Problem mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich möchte nun wieder mehr nähen, daher überlege ich, ob ich eine Overlock kaufen soll- welche sei nun noch mal dahingestellt

 

gibt mir mal einen Tip, ob ich eine brauche, ob es sich lohnt und ob es schwer ist, damit umzugehen. Nähen tu ich schon 20 Jahre, aber von Overlock hab ich keine Ahnung. Hab eben als kleines Mädel angefangen und immer mal wieder genäht

 

Hallo,

also ich mags nicht wenn die Overlocknähte durch leicht durchsichtigen oder sehr feinen Stoff durchscheinen, sieht einfach billig aus

Da ziehe ich dann hochwertigere Verarbeitungsmethoden vor

Grüße

Gabi

 

genau so ginges mir vor längerer zeit auch.

ich habe schon als kind angefangen zu nähen und das im lauf des lebens immer mal wieder mal mehr mal weniger.

nach einer langen nähpause kaufte ich mir eine sticki und bin dadurch irgendwie hier im forum gelandet - eigentlich als hobbystickerin.

angeregt durch ds forum wurde der wunsch zu nähen wieder größer.

es gab ja auch so tolle maschinen inzwischen -träum-.

was mich am nähen immer schon am meisten nervte war dieses blöde versäubern mit dem zickzack stich - langweilig - nervig - nicht wirklich gutaussehend. bis ich damit fertig war bei einem nähstück war mir oft die lust auf's eigentliche nähen schon vergangen.

das wollte ich ändern bevor ich meine neue nähphase, die übrigens bis heute anhält und das mittlerweile schon seit ein paar jahren, begann.

so kaufte ich mir eine overlock:freu:

ich sage dir seit dem macht nähen richtig spaß! keine angst mehr vor jersey, die nähte sehen professionell aus von innen und von außen.

auch das einfädeln funktioniert jetzt ganz gut, damit tat ich mich am anfang etwas schwer.

 

und im gegensatz zu nera finde ich overlocknähte bei durchscheinenden stoffen schön und nicht billig aber das ist wahrscheinlich auch ansichtsache.

 

ich möchte nicht mehr ohne ovi.

notwendig ist sie allerdings nicht unbedingt aber das weißt du ja sicher selber.

 

schau mal hier

overlock und Co. - Hobbyschneiderin + Forum

in diesem thread habe ich vor ein paar tagen versucht den unterschied zwischen overlock und covermaschine zu erklären.

vielleicht hilft dir das ja ein bißchen.

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die Nähte auch nicht billig

 

mal angenommn ich will so ein Ding, günstig, welche kauf ich dann? die von Medion- kann die was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die janome my lock 644d.

ich habe mir einige vorführen lassen, in der preisklasse, die ich mir vorstellte.

sie ist ziemlich robust und ist besonders leise, was für mich aus persönlichen gründen besonders wichtig war.

 

zur medion kann ich leider nichts sagen aber wenn du die einzelnen marken in die suche eingibst findest du bestimmt ergebnisse.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade bei durchsichtigen Stoffen wird es besonders schön, wenn man den ersten Nähgang der französischen Naht mit der Overlock und natürlich farblich passendem Garn macht.

 

Allen ein schönes Wochenende

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd heut einfach mal in di Stadt gehen. Leider sind die Leute im einzigen Nähladen, der Maschinen führt, total unfreundlich aber deswegen megaweit fahren will ichuach nicht. Also Augen zu und durch, viellelicht haben die ja trotz aller Unfreundlichkeit ne gute Gebrauchte für günstig rumstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit über 20 Jahren Kleidung und habe keine Overlock.

 

Notwendig also definitiv nein. (Und ich nähe von Chiffon bis Samt, Jersey und Dessous alles.)

 

(Und gerade bei Chiffon und transparenten Stoffen... häßlicher und billiger als mit Overlock geht es kaum.)

 

Aber natürlich kann man manche Dinge mit der Overlock schneller zusammenhausen, als mit den schöneren und aufwendigeren Verarbeitungstechniken, wenn man das also möchte, dann kann die Overlock sinnvoll sein. (Ach so, ich nähe durchaus immer wieder auf anderer Leute Ovis, ich weiß also wie das geht und aussieht.)

 

Ich würde mir ein paar Modelle angucken und dann so lange sparen, bis ich das Geld für die richtige zusammen habe. Denn da sie nicht notwendig ist, muß man sie ja nicht sofort kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Jahren stand ich auch vor der Frage, ob eine Overlock überhaupt etwas ist, das man wirklich braucht. Ist ja nicht ganz billig. Weil ich jedoch hier so viele schwärmen las, wie auch jetzt in diesem Thread, und es dann prompt ein super Sonderangebot gab, habe ich zugegriffen.

 

Sie macht das nähende Leben einfach einfacher. :D

 

Klar, man kann bei feinen Sachen auch französische Nähte machen. Ist aber ungleich aufwändiger als eine Overlock. Und die Nähte der letzteren sehen auch gut aus. Unverzichtbar ist sie für mich für Jersey, Stretch & Co. Das hasse ich auf meiner Nähmaschine, das macht einfach keinen Spaß. Leider kann man Schrägstreifen nicht mit der Ovi annähen. Das wäre für mich das Nonplusultra einer Overlock. ;):rolleyes::D

 

Ich würde mich informieren, probenähen (wir haben im Nähkurs Overlocks zur Verfügung, da wusste ich schon, was man damit so alles anstellen kann), und vor allem eine nehmen, bei der das Einfädeln leicht fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

bin sehr erstaunt über Deine Meinung, ist das Dein Ernst ? Gestern habe ich eine Leinenbluse genäht und konnte mich nicht genug über die gleichmäßig versäuberten Nähte freuen ( hatte 30 Jahre keine Ovi !) Und Jerseys ohne Ovi ist für mich heute ein no go. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Pfaff Tipmatic eben eine Antiquität ist und gute, bis sehr gute, neue Maschinen es von Hause aus viel besser machen. Nun, ich werde es beurteilen können, wenn meine "Neue" vor mir steht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

bin sehr erstaunt über Deine Meinung, ist das Dein Ernst ?

 

Ja, ist es.

 

Ich fand Overlocknähte schon als Kind abgrundtief häßlich. Und als in den 80ern alle die Sweatshirts mit den sichtbar außen verarbeiteten Ovinähten hatten war das ein Trend dem ich mich verweigert habe und der mir beim Anblick an anderen regelmäßig Schader über den Rücken jagte. Ich finde sie heute akzeptabel für Jerseys oder einfache Sachen, die man "mal eben schnell" zusammenhaut, aber schön.. nein, schön ist anders.

 

Allerdings konnten alle meine Maschinen, angefangen bei der komischen Möhre vom Flohmarkt zumindest halbwegs anständig mit Jersey umgehen. (Was die Flohmarktmöhre betrifft... sagen wir, sie hat Jersey nicht schlechter genäht als andere Stoffe auch. :o ) Von daher hatte ich nie das Problem, eine Overlock zu "brauche", weil meine Nähmaschine kein Allrounder wäre.

 

Ich löse da doch das Problem lieber durch eine gute Nähmaschine (Definition von "gut"= "näht alles, was ich damit nähen will und braucht keine komischen Tricks für Sachen die ich öfter nähe"), statt mir eine billige Overlock hinzustellen.

 

Sollte ich irgendwann mal genug Platz haben, dann kommt vermutlich auch mal eine Ovi und eine Cover (oder gleiche eine Coverlock) dazu, aber jetzt bin ich auf dem Flohmarkt erst mal bei einer alten Elna schwach geworden, die sogar nur Gradstich kann... Ich habe vielleicht ein bis drei Projekte im Jahr, wo ich mir denke "ach ja, hier wäre die Ovi jetzt nett", mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

bin sehr erstaunt über Deine Meinung, ist das Dein Ernst ? Gestern habe ich eine Leinenbluse genäht und konnte mich nicht genug über die gleichmäßig versäuberten Nähte freuen ( hatte 30 Jahre keine Ovi !)

Vermutlich hängt das daran, womit Marion vergleicht. Ich z.B. finde eine Versäuberung mit entsprechenden Techniken auch ungleich schöner als so ein Overlockversäuberung, aber die Overlockversäuberung schöner, weil von käuflich erworbener Kleidung gewohnter, als offene Zickzackversäuberung. Leider mache ich mir nur selten die Mühe, die Innenverarbeitung so sehr anzuhübschen, wie man könnte, da ich mir oft denke, ach sieht ja eh keiner.

Übrigens finde ich, kann man Jersey auch sehr gut ohne Overlock vernähen, einzig Säumen quer zum Fadenverlauf kann nerven, aber auch dafür gibt es ja Möglichkeiten, sich zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich fand Overlocknähte schon als Kind abgrundtief häßlich. Und als in den 80ern alle die Sweatshirts mit den sichtbar außen verarbeiteten Ovinähten hatten war das ein Trend dem ich mich verweigert habe und der mir beim Anblick an anderen regelmäßig Schader über den Rücken jagte.

 

geschmcksache sagt der affe und beißt in die seife:D

ich fand als kind diese mit zickzack versäuberten nähte häßlich u. wollte deshalb oft das selbstgenähte nicht anziehen. und da es früher oft schnell gehen mußte, meine mutter nähte auch aus kostengründen, denn viel zeit hatte sie auch nicht, wurden halt meistens keine aufwendigen innennähte gemacht sondern schnell der zickzack genommen.

mir gefallen overlocknähte, dort wo sie hinpassen auch als außennähte.

 

was ich so schön finde hier, sind wie unterschiedlich wir doch alle sind obwohl wir ja irgendwie alle das gleiche hobby, rund um die näma, haben.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch u.a. mit Zickzacknähten von Omas Maschine aufgewachsen, aber wie gesagt, ich fand die nie schlimm. (Gesehen hat das auch keiner, war ja innen und in der Schule oder so hat mich da auch nie jemand gehänselt oder so.)

 

Trotzdem war für mich Overlock immer der Inbegriff billiger und lumpiger Konfektion, das bekomme ich vermutlich nie ganz raus. :rolleyes: (Und einfach häßlich... aber andere dürfen es ja gerne schön finden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so vieles gehört auch eine Overlock ganz sicher zu den "Schön zu haben" Dingen.

Als notwendig würde ich sie garantiert nicht einstufen. Trotzdem möchte ich auf meine nicht verzichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerne mache: bei mit Overlock versäuberten Nahtzugaben die Overlockkante umschlagen und mit dem Kantenfuss 2 mm schmal absteppen. Sieht sehr sauber aus und ist nicht viel Aufwand mehr (z.B. bei ungefütterten Jacken) das schlägt sich beim Absteppen wie von alleine um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...