Zum Inhalt springen

Partner

April April: der Clessidra Monat


tini

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merkur

    6

  • Istinsi

    6

  • Pim

    5

  • akinom017

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo merkur,

 

wo genau liegt denn Dein Problem? Nachdem der Schaft fertig ist musst Du jetzt die Fersenwand stricken. Das wird in Hin- und Rueckreihen gemacht. Sag doch mal genau mit welchem Teil der Anleitung du Probleme hast.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - mein Problem fängt nach dem Spickel an. Den habe ich gestrickt wie angegeben, aber der ist ja dann nur auf einer Seite des Fersenkäppchens, oder? Und was ist dann mit der anderen Seite? Bei mir verbleiben auch 20 Maschen, allerdings muss ich dafür bis auf die nächste Nadel stricken. Und da weiter unten auch kein Hinweis darauf kommt alles auf der anderen Seite zu wiederholen bin ich etwas ratlos.

Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich habe nur einen Denkfehler!?

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das verstehe ich jetzt nicht, was Du da schreibst.

 

Ich erklaer mal das prinzipielle Vorgehen.

Zuerst strickt man die Fersenwand ueber die 4. und 1. Nadel in Reihen.

 

Danach strickt man das sog. Kaeppchen weiter ueber die 4. und 1. Nadel in Reihen. Dabei strickt man verkuerzte Reihen, damit "man um die Ecke kommt".

Anschliessend nimmt man auf einer Seite der Fersenwand Maschen auf, strickt dann ueber die Maschen auf der 2. und 3. Nadel und nimmt dann aus der anderen Seite der Fersenwand Maschen auf. Damit schliesst man das ganze wieder zur Runde. D.h. ab jetzt wird wieder in Runden gestrickt.

 

Jetzt kommt der Spickel, d.h. man nimmt am Ende der 1. und am Anfang der 4. Nadel Maschen ab, um wieder auf die urspruengliche Maschenzahl zu kommen.

 

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen, dann seh ich besser wo Du haengst.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke kaita, ich probiere jetzt erstmal Deine Erklärung in die Anleitung einzubauen, vielleicht macht´s dann schon "klick"!

Wenn ich dann immer noch hänge, mache ich ein Foto.

Aber erst heute Abend, jetzt muss ich erstmal Rhabarberkuchen backen:)

 

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erklaer mal das prinzipielle Vorgehen.

Zuerst strickt man die Fersenwand ueber die 4. und 1. Nadel in Reihen.

 

Hallo Andrea,

ich habe noch kein Foto, aber schon die erste "Nichtübereinstimmung".

In der Clessidra-Anleitung steht:

"Die Ferse wird nur über Nadel 2 gearbeitet, der Rest verbleibt für den Spann."

Auf dieser Nadel liegen laut Anleitung 36 Maschen.

Und mit denen habe ich dann das Fersenkäppchen gestrickt, wie es da steht.

38 Reihen in Perlmuster, hin und her. Allerdings hatte ich dann nur 18 Abhebemaschen, weil natürlich 2x18 = 36.

Wie ich es danach gemacht habe weiß ich nicht mehr genau, aber egal - es ist ja sowieso falsch. Jedenfalls habe ich nirgendwo eine Kante, bei der ich Maschen aufnehmen könnte.

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Über die 36 Maschen der Nadel 2 strickst Du erst die Fersenwand in Hin-Rück Reihen gerade hoch, dann das Käppchen. Nach der letzten Käppchenreihe aus der Fersenwand seitlich die Maschen aufnehmen / herausstricken. Und dann das zuviel an Maschen über den Spickel wieder abnehmen. Eine klassische dreiteilige Ferse.

Guck mal im Sockenlehrgang von Coats ist es genau erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig...fertig...fertig....

 

ich freu mich ja sooo - meine allerersten Kniestrümpfe sind fertig!

 

Sie sind aus einer 100%Merino "light" von handgefärbt.com in Größe 38gestrickt und wiegen 112gr (ein Knäuel hat gereicht - es sind noch etwa 5 Meter übrig :) )

 

Da kann ich alle anderen Clessidra-Strickerinnen nur anschubsen... will noch ein paar Modelle sehen!

 

Sonnige Grüße, Christine

130945669_ClessidraApril2008.jpg.fdf4be4794199d5b61b3a6e3c9fcc056.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch fertig!!!

 

Gestern nachmittag war´s soweit, da habe ich den Fuß gestrickt...

Fotos folgen.

 

Christine, deine blauen Strümpfe gefallen mir sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz als Rückmeldung:

Vielen Dank Monika - dein Link zum Sockenworkshop hat die verstopfte Hirnwindung geöffnet. Es war wie ich vermutet hatte eigentlich alles ganz logisch :D

Jetzt bin ich über die Ferse drüber und es sieht alles so aus, wie es soll.

Allerdings gehen wir jetzt erstmal ab Dienstag auf dem Jakobsweg von Würzburg aus wandern und da nehme ich das Strickzeug nicht mit.

Nur ein paar Patchwork-Sterne zum Handnähen.

Aber sobald wir zurück sind geht es weiter.

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christine: tolllllllllllllllllllll. Finde ich superchick. Ich bin noch beim ersten kurz vor der Ferse. Und ich habe die Lust verloren. Ich habe, um wieder die schöne heimelige Atmosphäre strümpfestrickenderweise vor dem Fernseher zu sitzen zu haben jetzt wieder ein leichtes Muster angefangen: die Twinkleberry (ein Vorschlag für April) und da habe ich jetzt schon wieder fast den 2. Strumpf fertig. Gefällt mir besser, als so ein Muster, bei dem nix vorwärts geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, meine sind noch nicht fertig - wenig Zeit - aber das wird noch ... meine habe ich als Socken geändert und stricke sie in schwarz. Folkloristisch finde ich sie nicht - dann müsste man alle Stricksachen, die einen Zopf enthalten, unter folkloristisch abtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun meine Version,

 

clessidra1.jpg

 

Das Muster strickte sich erstaunlich gut, hab ich anstandslos in der Bahn ohne ständiges Zettel gucken geschafft. Ich hab mir immer am Musteranfang einen Markierungsring in die Reihe gehängt und bis 12 zählen ging dann doch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Elke, die sind ja auch schön geworden... und mit den Ringeln gar nimmer folkloristisch. Heut wirds nur ein bissl zu warm für Kniestrümpfe, oder :-)

 

Grüße, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...