Zum Inhalt springen

Partner

Now or never: Mantelnähen für HW 11/12. Oder schon für HW 12/13?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin ja dabei, vergesse nur immer wieder alles zu dokumentieren.

 

Mein Mantel ist soweit zusammengesetzt, bin gerade dabei, die Paspelknöpflöcher zu machen.

 

Ist doch viel mehr HANDarbeit als gedacht.

 

Ich versuche, heute Abend mal Bilder zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    73

  • samba

    46

  • dod

    30

  • JessyD

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, da freue ich mich aber, dass es hier noch Mitstreiter gibt. :)

Rosenrabbatz: kaum zu glauben, dass du keinen passenden Mantelstoff findest. Du hast doch sonst immer ein Händchen, Lieblingsstoffe zu finden.

Manu09: viel Erfolg bei der Watteline-Suche.

Mosch: ich bin gespannt auf deine Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin dabei, den Schnitt auf Folie zu übertragen. Da gibt es also nichts spannendes zu sehen, aber dabei bin ich auch ;) Wobei ich wohl anfgange mit meinem Mantel, wenn ihr alle fertig seit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... :rolleyes: Ich vermelde, das 50er Garn ist gekauft (ich konnte aus 6 verschiedenen Schwarztönen wählen und natürlich hatte ich keine Lederprobe dabei und für einen Moment war ich echt überfordert). Heute Abend habe ich die Probenähte gemacht und die diversen Maschineneinstellungen notiert. Will da aber nochmal bei Tageslicht draufschauen, bevor es dann um die Wurst geht. Außerdem habe ich zwei verschiedene Lederhäute hier ... ihr versteht ... mit unterschiedlichen Schwarztönen. Auch darauf dann morgen nochmal ein finaler Blick bei Tageslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Now wollte ich ja eigentlich meinen Mantel fertig nähen, den ich vor einem Jahr begonnen habe, ein Modell aus der Sabrina.

Never werden ich ihn tragen, denn gestern ist er in die Tonne gewandert, jawohl (sollen sich doch die Mülljungs damit rumärgern ;))

 

Dank Rosenrabbatz habe ich mir ein japanisches Buch bestellt, da ich unbedingt einen Mantel nähen möchte, den sie auf ihrem Blog zeigt....

Also, wenn der nichts wird....:)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Rosenrabbatz habe ich mir ein japanisches Buch bestellt, da ich unbedingt einen Mantel nähen möchte, den sie auf ihrem Blog zeigt...

 

Du machst uns neugierig. Welcher ist das denn? Der mit dem Rosenmuster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro hat das Nähcafé wahrscheinlich mittlerweile wieder ignoriert, so wenig wie im Mantelthread los ist ... ;)

 

Bei mir geht's jetzt weiter. Also mit dem Nähen, nicht mit dem Zeigen ... Und meine kühnen Pläne von gestern Abend, den Mantel dieses Wochenende "zusammenzukloppen" werde ich revidieren müssen, es ist ja schon wieder fast halb sechs p.m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dod! :hug:

 

Wobei mich dieser Post schon wieder entlarvt. :o Bin immer noch am Computer und nicht einen Raum weiter an der Nähmaschine ...

 

Aber jetzt ... Bin dann mal weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr langweilt euch also, weil es hier nicht weiter geht? :rolleyes:

 

Auf Channel 1 könnt ihr euch die Zeit mit den aktuellen Haute-Couture-Schauen vertreiben, auf Channel 2 gibt es Herbst/Winter bei den Herren zu sehen ... Aber wie ich euch kenne, bleibt ihr wieder bei Channel 3 hängen ... Seht das also einfach mal als Unterhaltungsprogramm, bis sich der Kapitän wieder aus dem Cockpit mit den neuesten Informationen meldet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch interessanter Thread mir bis jetzt entgangen ist!

Schönes habt ihr da schon genäht und geplant.

 

Darf ich noch mitmachen?

Soll aber was Einfaches werden, so mit Fakefur vielleicht. Muss noch überlegen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch mitmachen?

Soll aber was Einfaches werden, so mit Fakefur vielleicht. Muss noch überlegen.

 

Es ist uns ein Vergnügen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr fleissigen Mantel-Bienen!

Per Zufall heute morgen auf diesen Fred gestossen - liest sich super und ist sehr lehrreich! Danke für die vielen Lesezeichen, die ich setzen konnte, hab jetzt richtig Lust, nach Hause zu gehen und ein handgenähntes asola lucida auszuprobieren...

Habe dieses Saison *SCHÄM* einen leichten Mantel GEKAUFT (aber auch aus Studienzwecken, so ein Modell wollte ich schon lange mal haben, ähm, nähen)

Wenn ich gerade jetzt noch einen nähen würde, wäre es wohl zuviel...

Ich studieren aber an einer leichten Wolljacke für den Übergang rum, in erikafarben (jawoll!)

Werde Eure Fortschritte aber ab jetzt verfolgen und Euch mit Ratschlägen piesaken :D

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aficionada:

Super! Danke!

Deine freundliche Antwort wirkte gestern/heute nachts so motivierend, dass ich noch Schnittmuster und meinen Fellstoff suchen musste. (bis fast 2 Uhr früh, nein, das ist echt crazy, war plötzlich putzmunter... Also Nähen ohne Schlafdefizit schaff ich nicht...gähn)

 

Eigentlich sollte ich ja heute anderes erledigen, zumindest aber mal aufräumen...

 

Wie auch immer - ich bin (in meinem Tempo leider) dabei und freu mich!

Ich hab da auch schon eine Idee... oder doch aufräumen?... mal schaun...

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosenrabbatz: kaum zu glauben, dass du keinen passenden Mantelstoff findest.

 

Jetzt aber!

 

Ich konnte am vergangenen Wochenende einen Bibernylon befühlen

und habe ihn für gut befunden. Und da hinein soll dann mein

Fake-Fur. Jetzt muss ich mich nur noch für einen schnitt entscheiden :rolleyes:

 

@ Samba: Fake-Fur planst Du auch? Kannst Du mir mehr davon

erzählen? - Das interessiert mich ja jetzt brennend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder!

Ich war jetzt voll fleißig - Ich weiß jetzt konkret:

 

1. Liebe Lilo, du hast absolut recht.

 

2. Noch nie hatte ich den Mut und Lust hier auch etwas von mir persönlich zu zeigen.

Angesichts mancher Freds nicht verwunderlich... Oder der Tatsache, klick-Ironiermodus an- dass wir hier ja total unter uns sind...klick-Ironiemodus aus

Aber ich möchte den Motivationschub, den Aficionada und die anderen Threadteilnehmer mir gaben, echt ausnutzen und zeigen, wie ich vorgehe. In so nettem Umfeld...

Spezielle Nähtipps oder so Super-Links wie hier schon gezeigt, kann ich nicht anbieten.

 

3. Außerdem möchte ich ja mitmachen (sonst wäre ja "aufräumen etc.) auf dem Plan gestanden. Und das muss ich ja hinterher erst recht.

 

...So das war schon mal typisch Samba-Style...

 

Ergebnis "meiner Arbeit" - Abarbeitung meiner persönlichen Checkliste: (Materialsuche, Schnitt, vorhandene Garderobe etc. Können, Zeitaufwand...)

 

Materialsuche?

Meine Stoffhändlerin überraschte mich im Herbst mit diesem Pelzimitat, da sie schwerpunktmäßig hochwertige Stoffe (Naturfasern, leider noch kleine Biostoffe) führt.

Sie erklärte mir die Zusammensetzung ( Viscose, Baumwolle, Kunstfaseranteil ist Mikrofaser: Seit Coolwool-Näherfahrung ist mir Mikrofaser ein Begriff...), ich dachte aber nicht ans Kaufen.

Doch dann sah ich im BurdaStyle 11/2011 Modell 101: beim nächsten Besuch im Stoffgeschäft "hüpfte" dieser Zottelpelz in meine Einkaufstasche.

Also echt, Dinge gibts!...:cool:

Dachte auch mal an ein Pelzcape für meine "stylishe" heißgeliebte Nichte, die in Wien wohnt... Hab den Stoff aber vergessen; bis heute nachts.

 

Stoff also OK.

 

(Ja, ich trage keinen Pelz.

Ja, ich trage Leder.

Nein, ich will keine Grundsatzdiskussion.

Ja, ich bin inkonsequent.)

 

Ich drapiere dann den Stoff auf meiner Schneiderpuppe: hänge Kleidung, Accessoires, die ich aktuell trage, dazu, checke also ein bisschen meinen Fundus:

Ich habe gegrenzte Ressourcen (Zeit, Geld, Energie, Können...) muss daher vorher überlegen; wenn ich in Fahrt bin, geht da nichts mehr.

 

Hab erst kürzlich ein LMB-Kleid aus Romanitjersey weggehängt, auf das ich stolz bin, leider fühl ich mich in der Farbe (Dunkelgrün) überhaupt nicht wohl. (Wollte eigentlich nur Covernähte in Rot (:hug: Ulla) üben, die wurden dann soo schön. Hab nicht damit gerechnet... Ich werde es nicht tragen, weil ich mir die Farbe nieee kaufen würde.

 

Ich fürchte, ich komm ins Schwafeln...

 

Abgekürzt: Aficionada, ich bin dir zu Dank verpflichtet: mein Check hat ergeben, dass ich so einen Mantel dringend brauche, er super grade zu mir passt und überhaupt.

 

Werde mal zwei Fotos einstellen, mich würde auch eure Meinung interessieren.

 

So long

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Samba: Fake-Fur planst Du auch? Kannst Du mir mehr davon

erzählen? - Das interessiert mich ja jetzt brennend...

 

Sehr gerne, Fotos einstellen kann ich später.

 

Also ich habe gemerkt, dass es enorme Qualitätsunterschiede bei Fakefurs gibt.

Manche kann ich nicht mal anschauen, ohne Gänsehaut oder ein Horrorgefühl zu bekommen.

Aber es gibt auch fantastische Qualitäten, wie ich letzten Winter durch einen Test-Reststoffkauf in einem Naturstoff-Shop (ja echt) "begreifen" durfte.

Ich habe mir aus Stoffmangel mehr aus Neugier eine Jacke genäht. Das Imitat fühlt sich super an und sieht einem echten Pelz erschreckend ähnlich.

Mit der guten Imitatqualität hatte ich als bekennende Nicht-Pelzträgerin ein persönliches Problem, das ich folgendermaßen löste: Ich hab auf die Rückseite riesig FAKE in knallrot gestickt. (Ich wurde nach dem Designer gefragt...hehe...ich bin ja megastolz auf sie.)

 

Sie hat aber einen großen Nachteil: Sie ist kein Mantel: oben superwarm und mollig und ab der Hüfte Eiszapfen, nein diese Zeiten sind bei mir definitiv vorbei. Mir würde ja sonst ein Fakefur-Cape auch ganz gut gefallen, nur halt theoretisch.

 

Zu Fakefur:

Wenn du gewisse Dinge berücksichtigst und deine Maschine mitspielt

ist Fakefur easy zu verarbeiten.

Ich erinnere mich: Schon mit meiner Singer Sonata (im Jahr 1987 von meinem 1 .Gehalt gekauft) konnte ich schwarzen Kunstpelz mit cremefarbenem Wollstoff verarbeiten. Müsstest halt mal ausprobieren.

 

Ja, dass Fakefur nicht unbedingt eine gute Ökobilanz hat, ist mir durchaus bewusst.

Ist aber als Echtpelzalternative unschlagbar.

 

Wenn Afficionada (ist ja ihr Thread) nichts dagegen hat, könnte ich ja auch ein Foto von der Jacke zeigen.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

damit wir uns richtig verstehen: Mir geht es nicht um die Verarbeitung

von Fake-Fur, damit komme ich klar...

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/672/medium/4er-Kombi.jpg

 

Der Bolero ist aus dem Fake-Fur genäht, aus dem ich jetzt gerne

einen Mantel hätte...

 

Mir geht es um den Schnitt, da Fake-Fur-Schnitte ja schon etwas

'anders' konstruiert sein sollten, denn der Stoff ist ja fülliger.

 

Ein unbedingtes MUSS für mich: Kapuze! Die mag ich eigentlich

nicht, aber mit Fell gefüttert stelle ich mir das toll vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, alles klar, ja wer so was Schwieriges machen kann, braucht keine Tipps.

 

Ja die Schnitte müssen passen. In den letzten Burdas waren doch einige, aber an eine Kapuze kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht wäre eine Schnitt-Kombi aus Burda und Ottobre was. Müsste mal schauen., waren dabei nicht Kapuzenschnitte?

Hab nur wenig Zeit,muss dann arbeiten.

Bin noch beim Kabelsuchen (doch lieber vorher aufräumen?? hmm...) für die angekündigten Fotos.

Stichwort Foto: Dass sich der graue Wollstoff so toll raffen ließ, überrascht mich, ich kenne ihn persönlich, wie du bald sehen kannst.

Superstoff, tolles Kreativprojekt, Kompliment!

Danke fürs Zeigen.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal ein Photo des Stoffes:

 

879707900_2012-01-2611_45_00.jpg.86e3a15e672142f1f9ad8a3a43594306.jpg

 

Sehr flauschig, voluminös, Grundfarben:Schwarztöne, Weißtöne, kein Braun.

 

Ich hänge dann immer Sachen dazu auf die Puppe, mit denen ich kombinieren möchte: (steht manchmal tagelang, hilft mir aber bei Nähentscheidungen sehr)

 

Kaschmirschal von Repeat

Sebstgenähte Lederimitathose mit Kniepatches

selbstgenähter Rock aus Resten mit Lackpaspel, leider suboptimal

 

 

Wichtig für die Länge: Stiefel

hier graue und schwarze Lackoverknees (die ich liebe)

 

Ich finde: außer graue Stiefel geht alles andere recht gut.

Schwarz Lack stellt auch nen schönen Kontrast dar zum flauschigen Pelz (ich liebe Kontraste ...wunderbar)

 

Durch die Overkneestiefel kann ich auch die Länge fixieren.

Knapp Kielänge: länger macht mich mehr breit als hoch, wäre aber schön warm, doch die höheren Stiefel gleichen aus.

Wichtig: Der Mantel muss auch absolut Black-Jeans-kompatibel sein; was absolut der Fall ist.

 

So Entscheidung steht:

 

Es wird BurdaStyle 11/2011 Modell 101 ; Schnitt muss ja schlicht sein (so ein Glück für mich)

Länge knapp kniebedeckt

Futter: knallrot (hab da ein festeres in guter Qualität, ja genau Empfehlung vom Profi, im Fundus)

Rückenteil wird in knallroten Buchstaben bestickt (ob sich aber der Stoff besticken lässt? noch dazu von mir? Ehrlich, darauf freu ich mich am meisten, ein Mini-Abenteuer)

 

Was meint ihr?

Fasel ich zu viel?

Sind meine Planungsgedanken fad für euch?

Was sagt ihr zum Projekt?

 

Ciao

Samba

PS:Sorry, das Photo ist ja nicht so professionell, glücklicherweise bin ich HS :D

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

ich hoffe, Du bist schon am zuschneiden, ich bin wahnsinnig gespannt was Du uns zu zeigen hast! Ich habe einen ähnlichen Zottelpelz zu Hause liegen!

Ich würde ein Probestück besticken, nicht das der Stoff zu dick ist, außerdem würde ich alles mit Wasserlöslichem Vlies abdecken!

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mit einem neuen Mantel anzufangen, aber ich schaue Euch weiterhin zu:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, Samba, wie Du in Fahrt gekommen bist! Ruhig Blut, dann wird das ein feines Mäntelchen!

Irgendwie versteh ich aber das "in knallrot besticken" nicht so ganz :confused:

Geht das überhaupt mit Fake Fur?

Bin selber kein Pelzträger (aus Tierschutzgründen und aus Komfortgründen) ausserdem ist meine grosse Tochter sehr rabiat in solchen Sachen (die hält schon mal irgendwelche feine italienische Damen an und fragt, ob sie eigentlich wüssten.....)

Willst Du nur besticken, um sicher zu sein, dass alle wissen, dass er nicht echt ist?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...