Zum Inhalt springen

Partner

Mag jemand mit: Grundschnittkonstrutionskurs KA


Pünktchenrock

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pünktchenrock

    3

  • dede

    2

  • gundi2

    2

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Sandy,

 

vielen Dank für den Link! Wird dort wirklich der Grundschnitt für ein Oberteil und einen Rock erstellt? Auf der Jubez Seite ist nur die Rede von einem Rock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike,

 

ich habe am Montag mit der Schneiderin gesprochen und da meinte sie, dass an einem Tag der Oberteilschnitt und am nächsten der Rockschnitt erstellt wird aber ich frage zur Sicherheit beim nächsten Nähtreff nächste Woche nochmal nach.

 

Lieber Gruß, Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es für beides sehr wenig zeit. innerhalb 4 std. mit einer gruppe einen oberteilgrundschnitt zu erstellen, ist schon eine nummer für sich.

frag mal, ob auch ärmel dabei sind. ;)

wird denn ein probemodel genäht, um zu sehen, was noch geändert werden muß?

 

ich wünsche dir viel spaß.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn definitiv ein Oberteilschnitt erstellt wird (eine Bluse oder ein Shirt?), dann würde ich gerne kommen. Röcke trage ich bisher nicht, wäre der aus Jersey oder aus gewebten Stoffen?

 

Muss man Stoffe und Maschinen mitbringen oder bekommt man welche gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das gehen?

Das korrekte Messen von 6 Teilnehmerinnen dauert doch schon 4 Stunden.

 

Bliebe nur, die Werte aus einer Standard-Tabelle zu nehmen:

- Welche Größe tragen sie?

- 36

- okay, dann zeichnen sie mit diesen Maßen!

 

Das ist doch Unsinn - oder sehe ich das falsch?

Und gegenseitiges Messen - naja, die Fehler, die dabei entstehen ...

 

Ich will das jetzt hier nicht schlecht reden, fände selber so einen Kurs super - aber einen Standardschnitt kann ich mir für weniger Geld nach einem Buch zeichnen und abwandeln, aber wenn meine Figur eben nicht Standard ist, dann passt der hier gezéichnete genauso wenig wie ein Kaufschnitt!

 

Oder sehe ich das alles viel zu pessimistisch ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe obigen Link zum Kurs mal angeklickt (und gelesen;)) - ich zitiere einfach mal, denn das beantwortet eigentlich alle Fragen.....

"In diesem Kurs erlernst du Schritt für Schritt, wie man einen Grundschnitt für einen Rock nach deinem ganz persönlichen Maß erstellt.

Danach wird der Grundschnitt deinem individuellen Design-Entwurf angepasst. Zum Ende hast du ein professionelles Schnittmuster, auf das du immer wieder zurückgreifen kannst."

Und geplant sind 2 mal 4 Stunden für dieses Unternehmen, das erscheint mir einigermaßen realistisch.

 

Von Oberteil ist darin übrigens keine Rede. Wahrscheinlich sind dafür zusätzliche Kurse geplant......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn alle Beiträge gelesen? Da steht, dass die Schneiderin gesagt hat, beides wäre Thema ...

 

Für einen Rock gänge das evt. hin ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn alle Beiträge gelesen? Da steht, dass die Schneiderin gesagt hat, beides wäre Thema ...

 

Ja, habe ich; aber ich vermute mal eher, dass da ein Missverständnis bzgl. der Kursinhalte vorliegt. Deshalb habe ich auf die Kursbeschreibung hingewiesen, die auf mich recht plausibel wirkt........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das zeitlich hinkommt. Habe letztens einen Grundschnitt nach Müller und Sohn (Kleid) gemacht. Wir waren zu zweit und haben 12 Stunden gewerkelt. War super und habe jetzt einen Schnitt. Wir haben aber nur ein Muster aus BW-Köper gemacht und daran noch den Feinschliff. Für mehr war keine Zeit.

Zur Zeit mache ich einen Kurs im Hosengrundschnitt und das sind auch wieder 12 Std.

Ich bin nicht langsam, aber die Zeit braucht man schon.

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Kinder nähen viel und gerne bei Marina (der Kursleiterin) in der Textilwerkstatt: sie ist gelernte Schneiderin "von der alten Schule" und weiss, von was sie spricht. Sie hat mir schon einige Kniffe gezeigt, die ich so nicht mehr im Kopf hatte und der Kurs wird garantiert eine Bereicherung für Euch sein.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Marina (die Kursleiterin) steht gerade neben mir: der Kurs ist definitiv nur für einen Rock, Oberteil ggf. in einem anderen Kurs.

 

Es wird gemessen, ein Grundschnitt für einen Rock nach seinem persönlichen Maß erstellt . Das Ziel ist zu zeigen, wie man einen Grundschnitt erstellt und diesen auf andere Modelle abändern kann. Das reine Nähen kann man wenn jemand besonders schnell ist am Tag selbst beginnen oder dann an einem anderen Termin in der offenen Textilwekstatt (oder nach Wunsch auch zu Hause) machen. Wenn jemand kapiert, wie der Schnitt geht, ist das Nähen kein Hexenwerk mehr.

 

Viele Grüße von

Sonja (aus der Medienwerkstatt geschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...