Zum Inhalt springen

Partner

Skandinavien: näh- und handarbeitstechnisch betrachtet


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Unsere Urlaubsreise geht dieses Jahr einmal rund durch Skandinavien: Von Oslo über Stockholm und Helsinki nach Kirkenes und mit Hurtigruten dann wieder nach Bergen und zurück nach Oslo!! :D:D:D Wir sind mit dem eignen Auto unterwegs und nur zu zweit, also gäbe es etwas Platz um das eine oder andere Material oder auch Anleitung/Schnittmuster mitzubringen.

 

Allerdings ist mir nur sehr wenig über skandinavisches Design/Hersteller etc. bekannt: Gudrun Sjoeden aus Schweden als Modelabel und Wetterhoff als Garnhersteller in Finnland sind die einzigen. Ach ja da gibt es auch noch einige Hersteller für Spinnräder und Webstühle....(Webstuhl übersteigt aber die Ladekapazität unseres Autos...)

 

Bin an allen Handarbeitstechniken interessiert, auch an Adressen von Museen oder ähnlichem. Wer war schon mal da und hat Ideen was sehenswert ist, oder nach welchen Zeitschriften man suchen muß? Oder wo ich im Netz ich im Vorfeld recherchieren kann?

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    3

  • stoffmadame

    2

  • Stichling

    1

  • Pellebaer

    1

Hallo Angelika,

 

es gibt ein norwegisches Handarbeitsheft, vom Inhalt so ähnlich wie die Anna. Ein bunter Mix mit Stricken, Häkeln, Nähen, Basteln.

Außerdem gibt es einige bekannte Strickdesignerinnen, im Moment fallen mir Marianne Isager und ihre Tochter (Helga?) ein, die auch eigenes Garn entwickeln und Gesamtpakete mit Garn und Anleitung verkaufen.

Und Dale of Norway fällt mir als Wollmarke noch ein.

Ich glaube, Hardanger-Stickerei kommt auch aus der Gegend.

 

LG Stichling

 

PS. Das Hämmche war genau die Unterlage, die ich brauchte:), ich hoffe, Dein Nachtdienst war nicht zu anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In DK gibt es noch zwei Ladenketten: Stof og stil und stof2000. Bei beiden gibt's Stoff, Nähzubehör, Wolle und Schnitte.

Auf Fünen ist eine Stoffmühle, wo du auch Leinen kaufen kannst.

 

Gruß,

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, Dänemark lassen wir im wahrsten Wortsinn links liegen, wir fahren mit der Fähre von Kiel nach Oslo, kommen also nur durch Norwegen, Schweden und Finnland.

 

Marimekko habe ich auf unserer Route schon gefunden, werde ich mal ansehen, die Stoffe sind ja klasse.

Tygriket in Schweden liegt leider zu weit von unserer Route entfernt, kann ich also keinen Umweg anregen, aber einen Besuch scheint das auf jeden Fall wert zu sein. Nächste Reise?

 

Gibt es einen schwedischen/finnischen oder norwegischen Schnittmusterhersteller?

 

Recherche im Internet ist sehr kompliziert: ich kann keine dieser Sprachen, finnisch nicht einmal lesen ohne die Zunge zu verknoten!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In blogs finde ich oft den Namen AnnaKa. Sie macht wohl so Patchworkschnittmuster für Tischläufer etc. Manche mögen sie sehr. Ich hab mal gehört, dass es ihre Sachen bei uns nur schwer gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patou: Danke für deinen Hinweis, dass es Stoff unf Stil auch in Norwegen gibt, und das auf unserer Route gleich zweimal....

 

@Lünda: den Thread hatte ich schon gefunden, leider ist die Liste schon einige Jahre alt und länger nicht mehr aktualisiert. Und bezieht sich zum Großteil auf Dänemark wo wir ja nicht hinkommen...

 

 

Weiß jemand wo es etwas stricktechnisch zu erkunden gibt?

"Norweger" ist für uns ja ein Synonym für mehrfarbiges Stricken. Gibt es besondere Woll- oder Garnqualitäten? Oder Anleitungen? Oder Museen?

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...