Zum Inhalt springen

Partner

weihnachtsbastelei mit 15 monate altem kind


ödi87

Empfohlene Beiträge

habt ihr ideen was ich mit meiner maus zu weihnachten basteln könnte??

was auch altersentsprechend ist...

das problem ist das sie im moment noch alles in den mund steckt...

 

ich danke euch schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ödi87

    2

  • Terra 69

    1

  • margret99

    1

  • Kids-MALU

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

was kann denn dein kind mit 15 Monaten:confused:

 

soweit ich mich erinnere, konnte meine gut laufen, aber eine schere halten oder was zusammenkleben ging noch garnicht. sie hatte dafuer eh noch kein interesse.

 

ich wuerde noch ein paar jahre damit warten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Knirps ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und wir haben vor ein paar Wochen mit dem Basteln angfangen und er ist hellauf begeistert, jetzt basteln wir mehrmals am Tag.

Hauptsächlich ist das mit Wasser- oder Fingerfarben malen, Kartoffelstempel, Aufkleber aufkleben und Papierschnipsel mit Pritt fest kleben. Er liebt vor allem kleine, bunte Flitterteile. Mit der Schere schneiden kann er ein bisschen, aber noch nicht richtig gut, immer nur so ein paar cm.

 

Ich denke Deine Maus ist dafür wohl noch mindestens ein Jahr zu jung, aber wir haben letztes Jahr zu Weihnachten Bilder verschenkt, da hat Quentin mit Fingerfarbe auf so festen Malpappen gemalt, das hat super geklappt.

Evtl. wäre das für euch eine Alternative zum richtigen Basteln.

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit 15 Monaten können Kinder schon viele Sachen machen...........

man muß einfach schauen was ihnen Spass macht

und gemeinsam Backen ist bestimmt angesagt

was ich auch toll finde sind Sterne ausschneiden(von Mama)oder mit der 2erSchere gemeinsam

und einfach mit bunten Schnipseln bekleben :D

Liebe Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ödi,

 

 

als meine Kinder in dem Alter waren habe ich ihre Hand-u. Fußabdrücke

in Gips gedrückt verschenkt.Gibt es im Handel mit Bilderrahmen ( den man

evtl. auch noch gestalten kann ).

 

 

Liebe Grüße

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kekse backen.

 

Das heißt, du bäckst Kekse und dein Kind ißt Teig und matscht lustvoll darin herum. (Danach verteilt es alles, was noch an den Fingern ist über die Wohnung, aber macht ja nix.) Vielleicht mag es auch auf eine ausgerollte Teigplatte ein paar Ausstechforem drücken

 

Oder Versuch Figuren aus Hefeteig, der schmeckt zwar nicht so gut, aber das Kneten (des fertigen Teiges... für mehr dürften Kraft und Geduldsfaden nicht ausreichen) macht auch Spaß.

 

Und erwarte einfach noch nichts, in dem Alter ist die ganze Welt noch spannend, da hat man für nix viel Zeit und es ist auch gar noch nicht nötig, schon groß Bastelvorschläge zu machen. Damit kannst du nächstes Jahr anfangen, das ist früh genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf Anhieb dachte ich mir auch "ohhhh noch so klein, was macht man da denn dann?!" Die ersten Reaktionen haben meine Skepsis bestätigt aber durch die anderen sind mir neben gemeinsam backen doch zwei Möglichkeiten eingefallen.

 

Du könntest Weihnachtskarten für deine Lieben basteln, bspw mit einem Tannenbaum drauf und mit den kleinen Fingern könnte das Kind dann mit Fingermalfarben die Glocken drauftupfen, oder Schneeflocken tupfen,mit deiner Hilfe die Schneekugeln für einen Schneemann mit dem Finger malen und du dann die Details malst.

 

Die andere Variante wäre aus Wasserbomben (ja ich weiß momentan schwer zu bekommen) kleine Ballons machen und diese dann mit Kleister bepinseln und mit Schnipsel aus Seidenpapier gekleben. Daraus könntest du dann deinen Weihnachtsbaum schmücken.

 

Kann sein, dass diese Basteleien schon zu schwer sind für dieses Alter. Mometan kann ich die Fähigkeiten eines 15 monate altem Kind nicht genau einschätzen. Vielleicht können andere aber auf die Ideen aufbauen oder oder oder

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten damals bunte Hand- und Fußabdrücke auf Papier gebracht, diese teilweise eingescant und ausgedruckt als Geschenkanhänger verwendet. Als Geschenk gab es niedliche Bilderrahmen mit einem süßen Foto vom Kind. Die Verwandschaft hat sich riesig darüber gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Töchterlein ist 16 Monate und 3 Tage alt... und nennt mich unkreativ, aber mit ihr kann ich höhstens versuchen ein wenig zu backen. Mehr ist mit ihr an Basteleien nicht drin. Dafür malt sie für ihr leben gerne. Zwar sind es eher wilde Krakel, aber für mich als Mama wunder-wunder-schön!

Und selbst das Backen wird keine Ausdauerarbeit sein... nach 5 Sternchen ausdrücken und etwas mit dem Teig kneten, also alles zusammen, höhstens 10 Minuten, ist es mit ihrer Geduld vorbei. Dann mag sie einfach nicht mehr.

 

Cheros Idee mit den Fingermalfarben (allternativ auch Wassermalfarbe) die von mir ausgeschnittene Tanne mit einem Finger zu "betupfen" könnten wir ausprobieren. Ob es klappt ist unklar.

 

Mein Sohn, 3 Jahre und 3 Monate ist kein großer Basler. Ihm ist auch alles nach 15 Minuten langweilig... dafür sitzt mein Großer (4 J. 7 M.) mit großer Ausdauer und mit viel Liebe zum Detail und bastelt... Und das konnte er schon mit 2,5 Jahren...

 

LG, Marina

 

P.S. es gibt übrigens Essknete... schmeckt laut meinen Kindern "absolut

hamma-lecker"... zum Backen blieben 3 Teilchen, die ich dann verschwinden ließ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meiner kleinen nun gestern die füsse bunt an gemalt und sie über´s papier laufen lassen..

sie war hell-auf begeistert und flüsterte jedesmal wenn wir aus dem bad kamen...gucke, gucke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie süß - tolle Idee :)

 

 

Meine Spontanidee war: Glückwunsch, dann fängt jetzt die Kleisterpapierphase an ;)

1. Transparentpapier in Stücke reißen lassen

2. Mit Kleister bestreichen lassen (ist nicht so gesund, wie ich anfangs mal dachte, also nicht essen lassen)

3. Auf ein Glas kleben (Senfgläser sind am schönsten)

4. Teelicht rein - (Aufsicht; "Kerze heiß"; Pusten, weißt du ja)

 

Wir haben noch eins von unserer Tochter aus der Zeit (oder 1-2 Jahre später?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr mit den Fußabdrücken so viel Spaß hattet. Mit Farben spielen ist doch immer wieder schön.

 

Ich denke auch, dass deine Maus in ihrem zarten Alter noch nicht so viel Konzentration aufbringen kann, um längere "Projekte" durchzuführen.

 

Aber wie wär's mit:

 

Schnee-und-Eis-Bild: Watteflocken und durchsichtige Folie auf Papier kleben (geht aber nur, wenn die Watte nicht im Mund landet)

 

Schneegestöber: Papier auf ein Tablett mit Rand legen, dicke (Finger)farbklekse aufbringen, 2 Murmeln (oder Kastanien) drauflegen und dann das Tablett bewegen, so dass die Murmeln durch die Farbklekse wandern und Spuren hinterlassen.

 

Viel Spaß beim kreativ sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...