Zum Inhalt springen

Partner

zipfelmütze aus ottobre 3/2005


mimmi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HS

 

ich hoffe jemand von euch hat die mütze genäht und kann mir bitte,bitte helfen:rose:.Es handelt sich genau um das modell 11 aus der ausgabe 3/2005!!ich finde die mütze soooo süss und auch einfach zum nähen aber ich sitze vor der beschreibung und weiss nicht weiter:mad: entweder bin ich etwas blöd oder es ist ein fehler auf dem schnittmuster :eek: :cool:!!!!es geht darum,dass auf dem schnittmuster der stoffbruch ansttat vorne hinten angezeichnet ist und wenn ich es so aus dem stoff auschneide und zusammen nähe ist die naht dann doch vorne :eek:ist das richtig oder täusche ich mich da??? und auf dem titelbild ist da nix zu sehen mit naht vorne!!!oder ist die gerade seite wo der stoffbruch ist die vordere seite:kratzen:??????ich hoffe ihr habe es verständlich dargestellt und wisst was ich meine;)danke für eure hilfe

 

lg mimmi:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimmi

    4

  • fusseltrine

    3

  • Eteba

    2

  • Näh-Fee7

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo mimmi,

 

bei Deiner Beschreibung kam mir doch gleich die Mütze in den Sinn, die ich vor kurzem meiner Tochter genäht habe (und die sie inzwischen irgendwo verlegt hat, ich könnte heulen...). Habe gerade nachgeschaut, es ist tatsächlich die Gemeinte.

 

Der Stoffbruch ist wirklich hinten, da es bei dem Bogen in der vorderen Naht wenig Sinn macht, vorne im Stoffbruch zuzuschneiden. Ich habe jetzt das Heft nicht in der Hand, aber bei manchen Stoffen und dem entsprechenden Licht kann so eine Naht vorn schon mal optisch untergehen. Bei Aufsetzen wirst Du auch merken, dass die Naht vorn sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Antje,

 

danke für deine schnelle antwort!!ich habe jetzt nochmal alle fotos ganz genau betrachtet und ich sehe dort definitiv keine naht vorne an der mütze:traurig: und bei 4lagen stoff:eek: (die wird doch umgeschlagen!!) kann die naht doch unmöglich vorne sein:confused: oh meno also ich weiss es nicht:cool:

hat noch jemand eine idee:( bitte

 

lg mimmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Antje,

 

danke für deine schnelle antwort!!ich habe jetzt nochmal alle fotos ganz genau betrachtet und ich sehe dort definitiv keine naht vorne an der mütze:traurig: und bei 4lagen stoff:eek: (die wird doch umgeschlagen!!) kann die naht doch unmöglich vorne sein:confused: oh meno also ich weiss es nicht:cool:

hat noch jemand eine idee:( bitte

 

lg mimmi

 

Wieso 4 Lagen Stoff? Ich nähe selten nach Anleitung und habe die Mütze 2x genäht und dann an der unteren Kante zusammengenäht, gewendet und dann die Wendeöffnung mit der Hand geschlossen., da sind also in der Vordernaht immer nur 2 Lagen Stoff zusammengenäht.

 

Aber mal logisch gedacht, bei dem Bogen kann man doch wirklich nur den unteren Teil im Bruch zuschneiden und hätte dann nach oben hin doch eine Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann jetzt grade nicht nachsehen. Ist es die gestreifte Mütze mit dem

Fransenbommel oben??

Wenn ja, ist der Stoffbruch vorne (habe auf dem Titelbild auch keine Naht entdeckt) und die Naht hinten.

HAbe die Mütze nur einfach genäht und den Umschlag (entsprechend der Kopfform) mit einem Aufnäher befestigt.

 

Also bei uns paßt die Mütze gut und der Bommel fällt hinten runter.

Hoffe, ich konnte Dir helfen,

lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Näh-Fee7 bin ich der Meinung, dass die Naht nach hinten gehört. Die Anleitung spricht auch von der "rückwärtigen Naht".

 

Ich habe die Mütze bisher zweimal genäht, und bin beim ersten Mal mit einem anderen Punkt der Anleitung nicht klargekommen, nämlich mit dem Umschlag am unteren Rand, den ich, weil ich es nicht wirklich verstanden hatte, einfach so oft wie nötig nach außen umgekrempelt habe. Mein Sohn hat die Mütze wochenlang so getragen, bis irgendwann der sprichwörtliche Groschen bei mir gefallen ist.

Ich habe mich nämlich gefragt, wie es sein kann, dass auf dem Titelbild die Streifenfolge des Umschlags und des Stoffes darüber in derselben Richtung zu sehen ist (wenn man so wie ich nur nach außen umschlägt, sind die Streifen gespiegelt), und so (wie es auch laut Anleitung gemeint ist) funktioniert es:

Der Umschlag am unteren Rand wird zunächst an der eingezeichneten Bruchlinie nach innen eingeschlagen und festgeheftet, und dann wird etwa die Hälfte dieses Umschlages wieder nach außen gekrempelt, so dass der Stoff unten vierfach liegt und am Oberkopf nur einfach.

 

Vielleicht konnte ich weiterhelfen?! Jedenfalls viel Spaß mit der Mütze, die am Kind total süß aussieht!

 

Viele Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Ihr lieben,

 

danke für eure hilfe:).

es stellt sich raus das ich doch recht habe und der stoffbruch vorne ist und die naht hinten.mit dem umschlag ist mir schon klar,aber was mir noch kopfzerbrechen bei der mütze bereitet,ist nämlich wo vorne und wo hinten ausfällt.wenn es der stoffbruch vorne ist ,ist die gerade seite die vorderseite :confused:(laut schnitmuster wäre sie es,aber irgenwie passt es nicht so richtig für vorne:(),oder ist die "gebogene" seite vorne????

HILLLLLFE!!!!!!

 

lg mimmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimmi,

 

Du hast es Dir doch gerade selber beantwortet: der Stoffbruch, also die gerade Seite ist vorne, und die gebogene Seite mit der Naht gehört nach hinten. So wird die Mütze dann angezogen.

Sind Deine Überlegungen noch Theorie, oder hast Du die Mütze schon genäht und Deinem Kind in beiden Varianten anprobiert?

 

Viele Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Ihr alle geschrieben habt, dass die Naht hinten ist, habe ich mir die Ottobre doch noch mal vorgekramt und muß mich bei Euch entschuldigen, dass ich da nur Verwirrung reingebracht habe. Laut Fotos und Beschreibung in der Ottobre wird die Seite mit der naht hinten getragen.

 

Aber nachdem meine Tochter ihre Mütze doch wieder gefunden hat, mußte ich an Ihr gleich mal ausprobieren, wie die Mütze auf dem Kopf aussieht, wenn die Naht hinten ist, denn meine Tochter trägt sie von sich aus immer mit der Naht vorn.

 

Mit Naht vorn sieht die Mütze ein bißchen aus wie eine Zipfelkapuze. Mit Naht hinten sitzt der Zipfel ziemlich weit vorn auf dem Kopf, das sieht auch lustig aus. Aber dann ist genau hinter dem Zipfel durch den Bogen ein ziemlicher Stoffwust, der eigentlich nicht sein müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...