Zum Inhalt springen

Partner

Hohlsaum, was ist das?


Monandeli

Empfohlene Beiträge

Hallo :) !

 

ich bin Hobby-Schneiderin und möchte eine neue (gebrauchte) Nähmaschine anschaffen und nun endlich eine, mit der ich auch T-Shirts kürzen kann, also dehnbare Säume nähen.

 

Ist die korrekte Bezeichnung für Säume an Jersey-Stoffen Hohlsaum? Oder falls nicht, worauf muss ich beim Kauf der neuen Maschine achten, damit ich auch Shirtware versäumen kann? :confused:

 

Dank und Gruß, Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • nowak

    1

  • Silvi

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

um T-Shirts zu kürzen brauchst du im Grunde genommen nur eine Maschine die auch einen ZickZack Stich kann bzw. deren Loch in der Stichplatte groß genug ist das eine Zwillingsnadel durchpasst. Allerdings mögen nicht alle Maschinen Zwillingsnadel und man muss manchmal mit der Fadenspannung etwas rumspielen.

 

Eine Hohlsaum ist ein Saum mit "Löchern", der hin und wieder bei Tischdecken oder romantischen Kleidern/Röcken gemacht wird. Also meines erachtens kann der nur bei festen Stoffen und nicht bei dehnbaren Stoffen gemacht werden.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich säume Jersey mit einem ganz normalen Zickzackstich, manche bevorzugen aber auch die Zwillingsnadel oder einen speziellen Elastikstich, der fast aussieht wie ein Geradstich aber eigentlich ein ganz schmaler Zickzack ist.

 

Am besten funktioniert das Säumen von Jersey, wenn die Maschine einen verstellbaren Nähfußdruck hat. Dummerweise haben den bei vielen (aber nicht allen!) Firmen nur die teureren Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hohlsaum ist diese löchrige, fadengerade Stickerei, vor allem auf alten Servietten und Tischdecken zu sehen. Hat also mit T-Shirts gar nix zu tun!

 

Zum Säumen von T-Shirts nimmst Du am besten eine Zwillingsnadel. Zickzackstich sieht nicht so toll aus.

 

Richtig professionell wird es aber nur mit einer Coverlock-Maschine. Die kann auch besser mit dem Material Jersey umgehen (dafür sind die normalen NäMas nicht gedacht, das ist ein bisschen eine Fummelei, weil die Maschine den Stoff beim Nähen mehr oder weniger dehnt, der Saum wird dann wellig). Aber ich weiss natürlich nicht, ob das für Dich in Frage kommt.

Eine solche Maschine hat man zusätzlich zur normalen NäMa, alleine nützt die einem nix. Und eigentlich würde man sich auch zuerst eine Overlock kaufen oder eine kombinierte Overlock mit Coverfunktion.

Zu diesem Thema gibt es aber schon endlos viele Threads, lies Dich mal in der allgemeinen Kaufberatung oder bei den Overlocks ein bisschen ein. Dann kommst Du auch schnell dahinter, ob das was für Dich ist.

Oder schau auf den Seiten der NäMahersteller, die beschreiben ja auch genau was ihre Maschinen können.

Viel Spass beimStöbern, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann auch besser mit dem Material Jersey umgehen (dafür sind die normalen NäMas nicht gedacht, das ist ein bisschen eine Fummelei, weil die Maschine den Stoff beim Nähen mehr oder weniger dehnt, der Saum wird dann wellig).

 

Das stimmt natürlich so nicht.

 

Ganz generell können normale Nähmaschinen auch mit dehnbaren Stoffen wie Jerseys sehr gut umgehen. (Man bekommt keinen Coversaum, das ist richtig, aber es ist kein Problem, einen dehnbaren und haltbaren Saum zu erzeugen.)

 

Nur... manche Modelle können es besser, andere nicht so gut. Bei letzteren ist es dann die oben beschriebene Fummelei. :o

 

Das hat nicht mal primär mit dem Alter oder dem Preis der Maschine zu tun... vielleicht ist es so, daß manche Hersteller der Meinung sind, ihre Maschinen müßten das nicht können? (Böswillig könnte man vermuten, daß so der Umsatz an Overlock und Covermaschinen angekurbelt werden soll... :eek: :D )

 

Manchmal genügt es auch, die Maschine bei einem guten "Schrauber" warten zu lassen und dem zu sagen, daß er den Umgang der Maschine mit elastischen Stoffen verbessern soll.

 

Aber ganz generell... kann eine normale Nähmaschine ohne Probleme Jerseys nähen.

 

(Wenn man Lust hat und Geld übrigen kann man sich natürlich trotzdem noch eine Overlock, eine Cover oder eine Coverlock dazukaufen... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Säumen von T-Shirts nimmst Du am besten eine Zwillingsnadel. Zickzackstich sieht nicht so toll aus.

Geschmackssache oder? Ich z.B. mag die Zwillingsnaht nicht so besonders, deshalb nehme ich den Zickzack.

 

Richtig professionell wird es aber nur mit einer Coverlock-Maschine. Die kann auch besser mit dem Material Jersey umgehen (dafür sind die normalen NäMas nicht gedacht, das ist ein bisschen eine Fummelei, weil die Maschine den Stoff beim Nähen mehr oder weniger dehnt, der Saum wird dann wellig).

Natürlich sind normale Nähmaschinen dazu gedacht Jersey zu nähen, allerdings macht das nicht jede gleich gut. Fummelig finde ich es ausgesprochen selten, ich nähe gerne Jersey mit der Nähmaschine.

Auch darüber ob ne Coverlock nun so professionell säumt lasst sich streiten. Sie säumt halt so, wie wir es von H&M und Konsorten gewöhnt sind aber ob das nun das Non Plus Ultra ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den Maschinen und Jersey ist sowieso so eine Sache. Mir kommt es so vor, wenn man Glück hat, ich hatte Glück, näht die Maschine Jersey und auch alles andere ohne mullen und knullen. Hat man Pech, so wie meine Freundin, näht man nur die Lieblingsstoffe der Nähmaschine. Beide Maschinen waren sehr teuer. Die eine geht, die andere nicht.

 

Am Besten man nimmt den Jersey zum Kauf mit und probiert die diversen angebotenen Stiche aus und die unterschiedlichen Nähmaschinen. Jedoch ein hoher Preis muß leider nicht sicher stellen, daß die Maschine dadurch den Jersey problemlos näht.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...