Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand diesen Block?????


Lotte

Empfohlene Beiträge

HAllo

 

Vor 2 oder 3 Jahren war ich zu den Patchworktagen in Einbeck. Dort wurde ich von einem schönen Quilt nach dem anderen überwältigt. Fotos habe ich reichlich gemacht!!!

Dieser Quilt läßt mich aber seid dem nicht in Ruhe, immer wieder kommt er zu mir in den Kopf und sagt mit leise Stimme, aber halt unaufhörlich: Näh mich!

 

Und ich muß Antworten, ich weiß nicht wie! Einzelne Teile? Den Stern in der Mitte auseinem Streifen, ist das Flic Flac?

 

Kennt eine von Euch die Dame oder den Herren, der diese Decke genäht hat? Kennt vielleicht eine den Block und könnte mir helfen?

 

NAhaufnahme.JPG.c40c70697de3f16b2d53ef73acbc1d34.JPG

 

Vielen Dank im vorraus.

 

Lotte

1667418636_PIC003391.JPG.1577aae745eb8cbcdd4205a29b44f512.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    8

  • HeXeSaSa

    7

  • gartenfee

    4

  • smunkert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lotte,

da kann man mal sehen, was man aus hemden alles herstellen kann:D :D (gell Christa???)

Das sieht mir nach windmills aus...kann mich aber auch irren:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Lotte,

dann ist es doch nicht mehr schwer - oder?

Meine Methode (gibt aber noch mehr):

- alle kleinen Dreiecke (blau) zu Quadratten schließen

- Die Quadratte an den langen Streifen (mit 60° Winkel) an der geraden Seite annähen.

- Dann die beiden inneren Dreiecke (das Gleichschenklige mit 30° und das andere kleine) nähen.

- Das Gleischenklige mit der langen Seite an den Streifen mit den kleinen Quadraten annähen.

- Dann zwei so zusammen gefügte Viertel zu einer Hälfte schließen und

- zwei Hälfen zu einem Block.

Die beiden Hälften laufen dann natürlich nicht an den Endecken des Blocks entlang, sondern schließen an den Quadraten an.

Hoffe das war verständlich.

Wie gesagt meine Methode. Gibt sicherlich noch viele andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin keine Fachfrau, das als Warnung vorab (nur rede ich so gern :p )

Für mich sieht das nach einer Verschnitttechnik aus, dass der Block anders genäht (irgendwie einfach) wurde, dann in diesem Winkel auseinandergeschnitten und verschoben zusammengesetzt wurde. Er muss vorher ein Stück größer gewesen sein; das Zusammenschieben müsste an den Schnittachsen erfolgt sein.

Eine Vermutung! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Smuckert Ich steh bei Deiner Beschreibung ein wenig auf dem Schlauch. Vielleicht fällt der Euro nicht, weil heute Sonntag ist.

 

Stoffmadam Ich vermute auch das es "Verschnitten" ist, grobe Richtung Flic Flac. Aber irgendwie macht es seid Tagen nicht klick bei mir. Irgendwo hakt es und geht nicht weiter in meinem Kopf.

 

Danke schon mal Euch beiden. Und ich hatte das Bitte in meiner Frage vergessen. Also schiebe ich es nach, Bitte! Bitte!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

sorry, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.

Aber es führen auch vielen Wege nach Rom.

PP ginge sicherlich auch.

Hier der Schnitt für die Dreieecke.

Druck dir doch einfach den bunten Block aus und spiele damit.

 

Hatte den zweiten Schnitt für die Quadratte mit dem Streifen noch vergessen. Aber man kann ja wieder editieren. Wunderbar

Streifenschnitt.jpg.e86bf1189deea4fb7dc29921749941cb.jpg

1896548349_Schnitt2.jpg.d0a69e17593485210fb67b4caad9270e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

ich würde es auch mit Paperpiecing machen, das finde ich am einfachsten, weil man dann beim Schneiden der Stücke nicht auf Winkel etc. achten muss. Hier mein Vorschlag zur Verarbeitung:

 

Du teilst den großen Block in vier kleine, entlang der schrägen Teilungslinien, und hast dann vier kleine Teil-Blöcke, hier mit A, B, C und D bezeichnet:

 

wirbel_1.jpg

 

Der einzelne Block sieht dann so aus, und du nähst mit der PP-Methode die Stücke in der Reihenfolge zusammen, wie sie nummeriert sind:

 

wirbel-2.jpg

 

(man muss hier außen anfangen, nicht innen an der Spitze, weil man sonst am Schluss Probleme mit der jetzigen Nr. 3 bekommen würde)

 

Jeweils vier dieser Blöcke kannst du dann - wiederum mit PP oder frei Hand - zu einem Block zusammensetzen. Die Streifen dann zwischen die Blöcke.

Jetzt verständlicher? :)

 

(Die Anleitung für PP hier kennst du?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

Wie die Blöcke genäht werden, weiß ich nicht, aber ich steh auf dem Schlauch.

Bisher habe ich immer nur nach genauen Vorlagen genäht. Darf ich mal fragen, wie ihr da die Zeichnungen, bzw. diese Schnitte erstellt? Mit welchem Programm macht ihr das?

Damit kann man ja richtig spielen....

 

Neugierige Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

ich würde es auch mit Paperpiecing machen, das finde ich am einfachsten, weil man dann beim Schneiden der Stücke nicht auf Winkel etc. achten muss. Hier mein Vorschlag zur Verarbeitung:

 

Du teilst den großen Block in vier kleine, entlang der schrägen Teilungslinien, und hast dann vier kleine Teil-Blöcke, hier mit A, B, C und D bezeichnet:

 

wirbel_1.jpg

 

Der einzelne Block sieht dann so aus, und du nähst mit der PP-Methode die Stücke in der Reihenfolge zusammen, wie sie nummeriert sind:

 

wirbel-2.jpg

 

(man muss hier außen anfangen, nicht innen an der Spitze, weil man sonst am Schluss Probleme mit der jetzigen Nr. 3 bekommen würde)

 

Jeweils vier dieser Blöcke kannst du dann - wiederum mit PP oder frei Hand - zu einem Block zusammensetzen. Die Streifen dann zwischen die Blöcke.

Jetzt verständlicher? :)

 

(Die Anleitung für PP hier kennst du?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Kerstin, Du hast das perfekt erklärt. So muss es sein. Immer schön eine Nummer an die andere nähen und dan klappt das auch.

Danke für die Anleitung.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal in einem quiltforum nach.

(ich hoff, ich darf das sagen).

die kennen sich ja doch etwas besser mit den Blöcken aus und vielleicht erkennt ihn ja jemand.

 

Ich bin zwar auch noch ein PW dummie, aber ich glaube nicht, daß es mit PP gemacht ist.

Das Mittelteil wird bestimmt irgendwie aus Streifen geschnitten.

Aber WIE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, Du hast das perfekt erklärt. So muss es sein. Immer schön eine Nummer an die andere nähen und dan klappt das auch.

Danke für die Anleitung.

Gisela

also was ich bei der sucherrei herraus gefunden habe..ist genau das Kerstin wie giesela es schon schrieb ..alles supi erklärt hat ..genau so würd ich es jetzt angehn..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://Patchwork-und-arts.deSandra ich glaube auch nicht wirklich das es mit PP gemacht wird .

Bei so eine grossen Quilt muss es auch einfacher gehen.Frag doch mal bei Ursula Kaltenborn von Pachwork-und-arts.Sie weiss immer soviel und hilft wo sie nur kann.Patchkurse gibt sie auch Link ist beigefügt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

diese Blöcke kann man eigentlich mit jedem brauchbarem Grafikprogramm erstellen, Corel Draw, Photoshop etc. Mit einem speziellen Quilt-Programm geht es aber bestimmt einfacher (Electric Quilt?). Hier im Forum gibts dazu schon jede Menge Infos :)

 

Man kann natürlich auch einfach per Hand malen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mich mal einmischen?

Man könnte den mittleren Stern vielleicht so nähen und schneiden.

Aber fragt mich bitte nicht, wie man das ausrechnet :confused:

Sternblock.jpg.a01e9279e6c8fddf318c226d8c37c5e6.jpg

Projekt1.jpg.0c11c671d2aec36ac0d5ef6e880ef9f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin

Mit Handmalen, da kriege ich noch nicht mal Strichmännchen hin, die fallen vom Blatt. dauert sicher auch sehr lange.

ich habe nur die Schnelligkeit bewundert, wie ihr das da beschreiben konntet mit Schnittlinien und allem.

Ich werde mich mal durchklicken und nach solch einem Programm suchen. Ich wußte nur nicht, daß es sowas gibt.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo @

 

Ganz, ganz herzlichen Dank für alle Eure Bemühungen. Ganz besonders die Zeichnungen von Gabi sind Klasse. Vielleicht führen die mich an mein Wunschziel.

 

Ich bewundere Eure PC Kenntnisse. Wir haben auch correl und Draw, aber..... mein Mann muß mir die nächsten Wochen erst einmal Nachhilfe geben, soetwas will ich auch können.

 

Noch mals ganz, ganz herzlichen Dank Euch allen.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

komme aus Einbeck, ich könnte mal versuchen, ob ich herausbekommen kann wer den Quilt gemacht hat.

 

Viele Grüße Ute

hallo Ute,

herzliche Grüße nach Einbeck,von da komme ich nämlich auch:D :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...