Zum Inhalt springen

Partner

Weissen (jetzt lila) Polyester entfärben?


Septime

Empfohlene Beiträge

...so dumm war ich schon lange nicht mehr, aber jetzt habe ich doch tatsächlich einen Polyestersatin verfärbt. Hatte keine Ahnung, dass dieser Stoff überhaupt eine Farbe annimmt (ok, er war weiss). Da es ein total spezieller Stoff ist (glänzend mit matten Punkten) möchte ich ihn jetzt entfärben. Geht das mit einem herkömmlichen Entfärber oder mit Javel-Wasser oder zerstöre ich damit die Faser?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Septime

    3

  • katrin maass

    2

  • eve

    1

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

frage doch einmal in einer Drogerie nach. Nim am besten ein Stück Stoff mit

damit Du es zeigen kannst.Normal kann man einen Poyester nicht färben. Es ist sicher noch eine andere Faser drin. Wenn Du einen normalen Entfärber kaufst, achte darauf, daß er schon bei 30 Grad entfärbt.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

ich schließe mich Gisela an. Mit welchem Farbstoff hast du den Polyester denn verfärbt ? Eigentlich sollte diese Faser keine Farbstoffe annehmen (jedenfalls nicht einfach so)

Die Faser Polyester ist jedenfalls recht robust und hält den Entfärber sicher aus. Wenn du dir unsicher bist, entfärbe doch ein Probestückchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch ein Probestück?

Das würd ich mal in Chlorix legen, wenn es entfärbt, dann schon in kaltem Wasser.

Chemie macht der Faser nicht so viel aus, wie die falsche Temperatur.

Viel Glück Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

berichtest Du bitte, ob das Entfärben geklappt hat?

Ich habe auch ein verfärbtes Teil, wäre schön, wenn es wieder die ursprüngliche Farbe bekäme.

Danke

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es mal mit Javel - Wasser versuchen, an einem kleinen Stück.

Das bekommt eigentlich alles wieder weiss, ob gewollt oder ungewollt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den Javel-Wasser ? Wäre das wohl für Unterwäsche geeignet, z.B. für die Abschlußgummis, die sich bei mir leider oft verfärben, wenn ein farbiger Slip mit in der Wäsche ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

javel-wasser ist eine chlorhaltige lauge, die sowohl zum bleichen, wie auch zum desinfiziere verwendet wurde/wird. ich finde dieses zeugs allerdings seeeehr agressiv! und diese hauchdünnen gummihandschuhe, die da so in umlauf sind, vertragen dieses zeug nicht wirklich.

ich könnte mir denken, dass wäschegummis sich damit auch nicht so wohl fühlen.

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist schon ziemlich aggressiv ( am besten auch nur draußen oder bei weit geöffnetem Fenster anwenden ), aber ich würde es mal an einem alten Slip versuchen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, Javel verwendet man in der Regel auch nicht unverdünnt (zumindest nicht bei Kleidung, hat mir meine Mama beigebracht...).

 

Bin am WE nicht da, deshalb keine Zeit, Experimente zu fahren. Berichte aber, sobald ich den Versuch gewagt habe.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Javel kenn ich nicht, ich nehme zum Entfärben weißer Sachen auch Chlorix,hat bis jetzt ausser bei einem mitgekochten Edding immer geklappt.

 

liebe Grüße

 

Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...