Zum Inhalt springen

Partner

Jersey - ausgelassene Stiche und welcher für Leggings


Escaja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine ersten Erfahrungen mit Jersey waren durchweg gut. Nur zwei kleine Problemchen bzw. Fragen.

 

Meine Maschine (Pfaff Creative Performance) lässt beim einfachen Gradstich (zum Absteppen von aussen) trotz Jerseynadel immer wieder völlig unmotiviert Stiche aus. Mit einer normalen Nadel passiert das nicht. Abhilfe? :)

 

Und sollte man für Leggings lieber Single-Jersey nehmen? Habe den Standard-Jersey von Karstadt genommen und bin mir nicht sicher, ob der nicht einen Tick zu dick ist. Mit welchem Jersey habt ihr bei Leggings die besten Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Escaja

    3

  • nowak

    2

  • Ellisschneiderfee

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mancher Jersey kann anspruchsvoll sein, der will dann tatsächlich eine andere Nadel - Jersey-Nadel hin oder her. Man muss halt nur drauf achten, dass die Nadel keine Löcher hinterlässt, wo der Jersey dann beim Tragen reisst. Dass die Nadel frisch ist, die Du benutzt, setze ich einfach mal voraus ;)

 

Ich persönlich würde nicht unbedingt Single-Jersey für eine Leggins nehmen, der leiert mir zu schnell in einer Richtung aus bzw. bietet mir nicht die Dehnbarkeit, die ich brauche. Für einen Schlafanzug ist mir das egal, aber wenn es nach was aussehen soll, lieber bielastischen Jersey nehmen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Single Jersey ist relativ wenig elastisch, für Leggings ist Jersey mit Elasthan und am besten in alle Richtungen dehnbar angenehmer. Und die Knie beulen nicht so leicht aus.

 

Stichwort ist "Elastikjersey".

 

Denn gibt es in unterschiedlichen Stärken und Zusammensetzungen.

 

Sehr gut geeignet sind in der Regel auch die Jerseys (mit Lycra) aus dem Dessousbereich bzw. für Sport/Tanzanzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch einmal mit einer neuen Nadel eine Nähprobe machen.

Ich habe einmal sehr viel versucht, um einen Jersey genäht zu bekommen, dabei lag es nur daran, dass die Nadel eine Macke hatte und nicht einmal unbedingt alt oder häufig benutzt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Jersey nur mit 75er Stretchnadeln, mit Jerseynadeln habe ich bei einigen Stoffen auch Fehlstiche.

 

Zu dem Legginsstoff wurde ja schon gesagt, daß er bielastisch sein sollte. Und er muß eine gute Rücksprungkraft haben, sonst leiert er an den Knien und an dem Po aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stretchnadeln gehen besser als Jersey-Nadeln - bei Schmetz. Bei Organ heißt das dann Stretch und Super-Stretch.

 

Ich sehe so keinen Grund mehr, die einfachen Jersey-Nadeln vorrätig zu haben. Für Jersey nehme ich nur die Super-Stretch - ich bevorzuge Organ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meist nur Nadeln der Firma Schmetz. Für elastische Stoffe und Jersey hatte ich bisher mit den Stretch-Nadeln die besten Resultate. Das Päckchen Jersey-Nadeln hatte schon bald Staub angesetzt und ich dachte, die sind irgendwie fast überflüssig diese Nadeln- bis ich einen Sweatshirtstoff verarbeitet hatte. Da war es dann andersherum: Fehlstiche bei den Stretch-Nadeln, perfekte Nähte mit den Jersey-Nadeln. Also es kommt wirklich auf den Stoff an. Einfach ausprobieren! Kann nicht schaden beide Sorten da zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Organ habe ich gerade kürzlich erst einen wenig elastischen Sweat Stoff mit der Super Stretch verarbeitet, ich haben noch "normales" Jersey von frühere, die nehme ich aber nur für dicke Strickstoffe. Und auch nur, weil ich sie noch habe.

 

Aber das kann auch gut sein, daß Schmetz da etwas "genauere" Stoffwahl erfordert, die Nadeln der beiden Firmen sind beide gut, aber nicht identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...