Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FUFU Stickgarn, kennt das jemand?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habe gerade erfahren, dass es sehr schönes Stickgarn von FUFU gibt. Kennt das jemand?,wie gut ist es, ist es vergleichbar mit Maidera?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    6

  • Quälgeist

    2

  • Irrlicht

    2

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Fufu´s ist wohl vergleichbar mit Brildor (mit diesem Garn sticke ich zur Zeit), allerdings kommt es aus Fernost (Brildor aus Spanien) - und genau damit ist auch schon einiges gesagt.

Madeira wird in Deutschland hergestellt, weshalb ich persoenlich kuenftig nur noch dieses Garn kaufen werde.

 

1. Hat Madeira einen super Kundenservice (meine persoenliche Erfahrung)

2. Moechte ich deutsche Arbeitsplaetze erhalten

3. Wurde das Garn unter vernuenftigen Bedingungen produziert und traegt das Ökotex-Zertifikat

 

Ich unterstelle mal, das Fufus da nicht mithalten kann :) . Wenn Madeira zu teuer sein sollte, ist Brildor eher eine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke mit Fufus. Keine Probleme damit. Ich hab auch diverse andere Garnsorten. Konnte aber keine essentiellen Unterschiede zu den anderen Garnen feststellen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Brildor, Fufu's und Marathon...am besten finde ich Brildor, da hat einen edlen Glanz. Da Fufu's glänzt sehr stark und das Marathon ist mit Brildor vergleichbar.

 

Madeira geht bei mir gar nicht, da habe ich nur Fadenrisse...damit macht Sticken keinen Spaß. Fufu's werde ich nicht mehr nachkaufen, das glänzt mir zu stark, aber ich habe noch etliche Konen...es ist halt Geschmacksache.

 

Ich sticke auf Bernina.

 

LG von Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke mit Brildor. Von Fufu habe ich gehört, daß es sehr stark glänzt, das mag ich nicht so. Und wie schon zu lesen, kommt es darauf an, ob Deine Maschine das Garn mag. Brother und Janome schlucken alles, bei den anderen mußt Du testen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke.

Ich habe die Bernina 750QE und kein !!!!! Stickmodul. Ich verwende die Zierstiche der Maschine und mache Freihandstickerei. Bis jetzt hab ich immer Madeira benutzt und fand es sehr gut. Es reißt selten und glänzt vernünftig.

Hab mich noch ein bisschen umgeschaut und auch Madeira Garn gefunden, das dann im Endeffekt soviel kostet wie das FUFU( FUFU= 1,65€+Mwst / Madeira, bei 5000m 10,90€).

Dann würde ich schon lieber die deutschen Arbeiter unterstützen.

 

Jetzt aber meine Fragen( steh heute irgendwie auf dem Schlauch:rolleyes:):

 

FUFU=Polyestergarn

Madeira= Rayon

 

ich dachte immer Rayon ist veredelte Baumwolle?????????

Kann ich bei meiner Maschine überhaupt 5000 der Konen nehmen????????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madeiragarn gibt es auch aus Polyester, also bitte genau gucken.

 

Rayon ist eine Bezeichnung für Viscose - also eine Chemiefaser die aus verschiedensten Bäumen und Pflanzen hergestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rayon-Garn von Madeira ist glaub ich auch teuerer als das Polyneon (Polyestergarn von Madeira). Hier kannst Du also auch noch mal sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Zierstiche der Maschine

 

Aus eigener Erfahrung würde ich es dafür nicht nehmen.

Ich kann dir noch Mettler Poly Sheen empfehlen.

 

Ich habe auch ein paar Rollen FUFU zugelegt und meine

Janome schluckt es auch, aber ich finde es überhaupt nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Stickfäden auch für Zierstiche etc. auf der Nähmaschine.

 

Am schwierigsten finde ich Madeira, das läuft nicht so toll. (Läuft unregelmäßig ab, gibt immer mal Fehlstiche und auch keine sehr gleichmäßige Oberfläche bei Satinstich; Metallicgarn war ganz schlimm, sehr reißfreudig.)

 

Gütermann Dekor (keine Ahnung, ob es das noch gibt) ist nicht sehr reißfest, aber mit Anpassung der Oberfadenspannung geht es. Wenn man nicht zu schnell näht.

 

Problemlos laufen Sulky Viscose, Mettler Silky Sheen, Mettler Baumwollstickgarn und Alterfilstickgarn. (Wobei letzteres wohl aus der Charge war, die mit Robison Anton identisch war, weil Lizenzprodukt.)

 

Bei Metallicgarnen war Madeira eine unerfreuliche Katastrophe, Mettler Metallic läuft ganz gut und am besten war da bei mir das AlterfilJ Metallic. Der näht sogar durch dünne Pappe. (Karten gebastelt.)

 

Mit den kleinen Röllchen kommt man für Zierstiche im allgemeinen weit genug, wenn man nicht wirklich viel von der gleichen Farbe braucht, dann sind die großen Stickgarnkonen etwas "overkill".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Madeira nur als Rayongarn gefunden. Bei mir funktioniert es gut.

Ich brauche relativ viel, da ich verschiedene Sachen damit sticke.

 

Nochmals die Frage: Kann ich 5000m Konen für meine Bernina 750QE nehmen?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Madeira nur als Rayongarn gefunden. Bei mir funktioniert es gut.

Ich brauche relativ viel, da ich verschiedene Sachen damit sticke.

 

Nochmals die Frage: Kann ich 5000m Konen für meine Bernina 750QE nehmen?

 

LG Andrea

 

Warum nicht? Du kannst auch 10.000m Konen nutzen.

 

Dazu mußt Du nur einen Konenhalter daneben stellen, Kone drauf, wie gewohnt einfädeln und dann los.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das was bei den anderen Herstellern funktioniert bei Bernina nicht funktionieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, mach braucht einen Konenhalter. Das wusste ich nicht:o, deshalb auch die Frage. Ich hätte es nämlich probiert auf den Fadenhalter der Näna zu machen, und das klappt ja sicherlich nicht. Ja, ich weiß, peinlich.Ich bin im Nähen und den Begriffen eben noch ein absoluter Anfänger, aber man kann hier nur dazu lernen.

 

Jetzt die nächste blöde Frage:

Muss der Konenhalter von Bernina sein, oder irgend einer?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzem mal ein paar Rollen Fufu-Stickgarn zugelegt und mag den Glanz ganz gerne. Ich benutze es aber auch nicht zum Sticken, sondern nur für Zierstiche und vor allem fürs Quilten. Meine Maschine hatte bisher keine Probleme mit dem Garn.

 

@ Andrea: Wenn du den Konenhalter an/auf die Maschine drauf bauen willst, solltest du vielleicht bei deiner Maschinenmarke bleiben (keine Ahnung ob es sowas überhaupt bei Bernina gibt, ich habe selber eine Pfaff und da gibt es sowas). Wenn du den Konenhalter neben die Maschine stellen willst, reicht ein x-beliebiger. Ideal wäre jedoch wenn der Standfuß etwas schwerer ist, denn dann rutscht dir der Konenhaltern nicht so einfach über den Tisch oder kippt um. Gibt auch viele, die sich so etwas selber basteln. Ich habe mich für ein Kaufmodell mit Metalfuß entschieden, Kostenpunkt um die 10-15 € und findet man im Internet auch unter "Garnrollenständer".

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die nächste blöde Frage:

Muss der Konenhalter von Bernina sein, oder irgend einer?

 

LG Andrea

 

Es gibt anbaubare (der würde für meine Janome etwa 30 Euro kosten) und extra Konenhalter. Da gibt es einen günstigeren vom Stoffmarkt und auch einen für unter 15 Euro von Prym.

Ich habe ein bisschen recherchiert und mich gegen den anbaubaren Halter entschieden. Dann passt nämlich meine hübsche Nähmaschinenhaube nicht mehr drauf.

Ich werde also einen dazustellen, den kann man genauso schnell auch wieder wegstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selber machen werd ich das Ding nicht unbedingt können:o. Und der von Bernina ist mir auf jeden Fall zu teuer.

Wie hab ich mir das mit Kaffeebecher/oder Glas und der Wäscheklammer vorzustellen?????? Ach bitte mit Bild:hug:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Marmeladenglas oder sowas... je nachdem wie groß die Kone ist...;)

 

Du kannst die Kone einfach in so ein Glas stellen. Wenn das Gefäß oben noch etwas schmaler ist kann die Kone auch nicht "raushüpfen".

 

Das Glas hinter die Maschine stellen und dann einfach wie gewohnt einfädeln. Manchmal hilft gegen Verhaken des Fadens eben wenn noch ein Draht zur Fadenführung dabei ist.

 

Von Fufus habe ich übrigens fast alle Farben. Ich mag das Garn sehr gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab jetzt mal eine Kone und Farbkarte von Fufu bestellt.

Wie haltbar ist denn dieses Garn, in Bezug auf verstickt sein, waschbar, farbecht usw., also im Gebrauch auf Kleidung. Und auch das von Madaira.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.