Zum Inhalt springen

Partner

Wollqualität für Socken?


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallölle,

 

ich hab mal die Schoppel Zauberball-Wolle gekauft und gleich nach dem ersten Tragen ein Loch im Strumpf gehabt.

Mit Regia hab ich gute Erfahrungen gesammelt, ebenso mit Wollbutt und Lana Grossa.

Nun bin ich über Schöller & Stahl (Sockina Capri Color) gestolpert. Ist die von der Qualität her gut, oder wird das eher ein Reinfall?

 

Fragende Grüße

Ines

Bearbeitet von KiddiesMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • KiddiesMama

    3

  • knittingwoman

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Sockina Capri Color schon für Socken verstrickt, bisher halten sie gut,

sowohl Form als auch Farbe und verfilzen nicht.

Allerdings laufe ich nie auf Socken, sondern habe immer Schuhe oder Hausschuhe an,

was die Abnutzung doch ziemlich mindert.

 

Zauberball würde ich für Socken nicht nehmen, der ist mir zu wenig verzwirnt und

auch sehr ungleichmässig gesponnen mit teilweise sehr dünnen Stellen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Haltbarkeit der Schöller & Stahl Wolle kann ich nicht klagen, aber ich find die Wolle kratzt. Ich hab noch ein paar Knäuel hier liegen, aber die werd ich wahrscheinlich nicht mehr zu Socken machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Sockina Capri Color für Socken verstrickt u. bin bisher sehr zufrieden.

Allerdings bin ich auch ein Hausschuhträger.

 

Ich würde sagen, schöne Sockenwolle, in gutem Preis- Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zauberballwolle ist ideal für Lanesplitterröcke. Da habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Nur, falls jemand eine Alternative braucht, was aus der Wolle gezaubert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach,

 

der Rock ist auch schon lange unter meinen Favoriten... Für alle, die ihn noch nicht kennen, hier sind die Links:

 

Ravelry: Lanesplitter Skirt pattern by Tina Whitmore

 

Lanesplitter skirt : Knitty First Fall 2010

 

Der reguläre Zauberball ist 4 ply, für den Rock wird 8 ply empfohlen. Der wird dann daraus ein bisschen sommerlicher, sozusagen?

 

Hab bei Rav sogar ein paar aus 2 ply gefunden; ich hab nämlich noch einen Lace-Zauberball hier, für den ich noch keine rechte Idee habe... hmmmm..... :rolleyes:

 

Oh, aus einem Crazy Zauberball hatte ich mir auch schon ein paar Socken gemacht; bislang halten die sehr gut, obwohl ich die schon seit über einem Jahr sehr oft trage (nur im Haus). Also, ich kann mich nicht drüber beschweren; ich hatte auch keine ungleichmäßigen Stellen. Vielleicht ein Produktionsfehler?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar stricke ich nicht, aber eine Bekannte strickt Socken aus guter Wolle, wie ich meine REGIA, verkauft auf Märkten. Diese kann sie natürlich nicht "verschenken"!:D

Sie erzählte mir, daß eine Frau Billigwoll-Socken zu einem "Spottpreis" anbietet - und sie dieser "ins Gesicht" sagte, anderen damit das Geschäft kaputtzumachen!:mad:

Von einer anderen Bekannten hörte ich, daß jene "Billigwolle-Strickerin" auf diversen Märkten schon keinen Verkaufsstand mehr bekäme!;)

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich werden auf Märkte Socken zu Dumpingpreisen angeboten. Aber es ist ein Unterschied, ob sie aus irgendwas, das so dünn wie Sockenwolle ist, angefertig sind oder aus Resten mit überwiegend Poly oder der preiswerten Hausmarke eines Kaufhauses, die so schlecht auch wieder nicht sein kann, denn sonst wäre sie längst nicht mehr am Markt.

Gerad als die Kinder fix aus den Socken herausgewachsen waren, habe ich sie verstrickt und 2 Kids haben sie gut durchgehalten.

Und wir sollten auch nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die auf handgestrickte Wert legen, sich aber Preise von 15€ aufwärts nicht leisten können.

Schnelle Verschleißspuren kommen auch oft von zu engem Schuhwerk, da viele ihre Schuhe mit dünneren Socken probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 15 EUR für handgestrickte Socken sind eh eine Unverschämtheit der Strickerin gegenüber...

 

Meine Erfahrung nach hat die Haltbarkeit nicht unbedingt mit dem Preis zu tun.

 

Regia habe ich viel verstrickt und durchweg postive Erfahrungen. Außer der Regia Tween, die war schnell dünn.

Opal nur wenig Erfahrung, die aber auch gut. (Inklusive Sockenwolle mit Baumwolle.)

 

Zitron ist teurer, ich habe vier Paar für drei Leute gestrickt, meine waren nach dem ersten tragen in Schuhen an der Ferse völlig verfilzt, bei den beiden Herren waren sie fix durchgelaufen. Ein Paar waren Ringelsocken, das war besonders faszinierend, weil nur die Zitronringel durch waren, die aus dem anderen Garn nicht.

 

Noro wurde mit jeder Wäsche kleiner, bis ich sie verschenkt habe.

 

Ricco Design hingegen, billig und eigentlich nur gekauft, weil ich die Farbe anders nicht bekam, trägt sich schon jahrelang ohne Probleme.

 

Bärengarne mit Baumwolle: positiv, Lana Grossa mit Baumwolle: eher leierig und Neigung zum pillen.

 

Rödel Wolle (aber vor 20 Jahren oder so...): pillt wie blöd, läuft aber nicht durch.

 

Der Preis des Garnes alleine ist auch kein zuverlässiger Indikator.

 

Schewe: billig, aber bislang noch keine Ausfälle, weder durch unangemessenes Pilling noch durch Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein Wollgeschäft, das zahlt seinen Strickerinnen je nach Größe 10-17 Euro für Auftragssocken, im Vorrat bietet sie keine an.

Auf den letzten Märkten, die ich besucht habe, waren die teuersten Socken bei 19Euro, Gr. 45

ICh habe so ziermlich alle Hersteller durch, noro mit vielen langen dünnen Stellen, die ich ausgewickelt habe, unterbricht dann auch den schönen Farbverlauf, kürzere habe ich mühsam im Maschenstich überstickt, nur für Tücher.

Opal ist mein Favorit, auch Rödel hat sich als äußerst haltbar bewährt, und auch die anderen Markenhersteller haben mich nicht enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, daß das die Preise sind, die die Strickerinnen bekommen, aber unverschämt ist es trotzdem. Das ist ja echt nur ein mieses Taschengeld. (Wobei die normalerweise mit viel dickeren Nadeln und weniger Maschen gestrickt sind, als die, die ich für mich selber stricke. Das geht natürlich schneller. Wobei dichter gestrickt auch die Haltbarkeit erhöht. Meine Mutter hat es mir auch endlich geglaubt. :rolleyes: )

 

Ja, Noro ist schön, aber nicht für Socken... Wobei ich es für Tücher etwas kratzig finde, aber Handstulpen oder so, da geht es prima.

 

Im Moment verstricke ich gerade "Crelando Anika". Das war superbillig, mal sehen, wie lange es hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur Crelando Anika: Schon nach dem ersten Tragen in Schuhen an der Oberfläche leicht angefilzt bzw. die Faser verschwurbelt. (Noch nicht verpoppelt, aber man sieht, daß das Material "arbeitet".)

 

Aber weniger verfilzt als Zitron.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...