Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Jersey-Stoff fäbt aus !!!


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich bin am Verzweifeln ... :ohnmacht:

 

habe heute meinen neuen Jersey-Stoff (Viskose-Elastan-Gemisch / Batikdruck / himmelblau-braun) durch's Wasser gezogen - und er färbt ab, aber wie !!!! Habe ihn jetzt 4x gewässert, und es wird überhaupt nicht besser, das ganze Wasser ist blau! Selbst meine Fingernägel haben schon einen blauen Touch!!!

 

Was kann ich tun? Ich möchte den Stoff nicht wegwerfen, dafür ist er zu schön! Aber ich will auch nicht, dass er vielleicht noch beim Tragen auf andere Kleidung abfärbt !

 

Bitte, hat jemand einen Rat für mich? Habe gehört, Essig soll helfen? Oder was sonst ? ... bin zu allen Schandtaten bereit !!!

 

Vielen Dank

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausohr

    4

  • nowak

    2

  • nisito

    2

  • anja1166

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es mal bei der einer Spülung mit Essigwasser versuchen. Wenn der aber so massiv ausfärbt...

Hattest du ihn schon in der Waschmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jenny8008,

 

Waschmaschine noch nicht ... mache ich generell nicht, weil ich fürchte, dass sich der Stoff sich dann zu sehr verzieht.

Ich glaube auch nicht, dass "normales" Wässern etwas bringt; wenn sonst mal ein Stoff färbt, dann nimmt das nach dem zweiten Wässern merklich ab ... hier ist aber nix; färbt einfach weiter mit schöner blauer Intensität :(

 

wieviel Essig sollte ich denn nehmen?

 

Gruß, Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche alle Stoffe in der Waschmaschine.

 

Was bringt es dir, wenn du viel Arbeit ins Genähte steckst und es hinterher einläuft/ausfärbt?

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, bei mir müssen auch alle Stoffe, außer Wolle, erst einmal in die Wama. Wenn sie das nicht aushalten, weiß ich wenigstens, dass es nur noch ein Probeteil wird, oder gleich in die Tonne wandert.

 

Gegen verziehen, nähe ich am und an die Jersey mit der Ovi zusammen. Ich bilde mir ein, dass es ein wenig hilft. Kann es aber nicht beschwören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Was bringt es dir, wenn du viel Arbeit ins Genähte steckst und es hinterher einläuft/ausfärbt?

... ich wasche meine genähten Oberteile generell mit der Hand! Alles, was später in die Waschmaschine kommt, wasche ich natürlich auch in der Waschmaschine vor.

Aber was die Oberteile betrifft ... mit der Hand vorwaschen und später auch Handwäsche - funktioniert super :) und dann läuft auch nix mehr ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... ich hätte auch nur Essig und Waschmaschine geraten... sonst ist er wohl einfach nicht verwendbar, wenn er so doll abfärbt.

 

[ich hab hier auch so nen Stoff, der ist nur aus nostalgischen Gründen noch nicht in die Tonne gewandert, vernähen werd ich den nicht.]

 

Mich würd aber noch interessieren, warum du deine genähten Oberteile generell per Hand wäscht? Du hast ja von Viscosejersey gesprochen, der ist ja nun problemlos maschinenwaschbar. Hat es einen Grund oder ist es nur deine persönliche Marotte? ;):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke neue Stoffe normalerweise nicht in die Waschmaschine, sondern bade sie im Waschbecken in (entsprechend warmem) Wasser; ggf. mit einem Klacks Shampoo o.ä.

Dabei sehe ich gleich, ob sie ausbluten. Nach dem Ausspülen (wenn es mehrere sind, in der Maschine, sonst von Hand) werden sie geschleudert und aufgehängt.

 

Und bei mir werden nicht alle Stoffe und Kleidungsstücke gewaschen - Wolle nicht und Seidenstoffe mit Stand auch nicht.

 

@Mausohr: ich würde den Stoff im Laden reklamieren.

Wenn Du das nicht willst, muss die Farbe mit viel Wasser ausgespült werden.

Ob Essig hilft, weiss ich nicht.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird alles gewaschen, was hinterher auch in die Wama soll. Meine Oberteile sind inzwischen fast alle selber genäht und für Handwäsche fehlt mir die Zeit und die Lust. Das inkludiert auch Wolljersey.

 

Meine Tuniken aus Indien allerdings wasche ich im Handwaschprogramm, ich habe da eines, was die Trommel nicht dreht, sondern nur so halbe Drehungen macht...

 

Nur gewebte Wollstoffe und Seide, die ihren Stand behalten soll, gehen hinterher in die Reinigung und vorher nicht in die Wäsche.

 

Dauerhaftes Ausfärben kenne ich vor allem von meinen indischen Stoffen und Tuniken, die müssen ja sonst auch nur kalt gewaschen werden. Die gehen dann Einzeln ins Handwaschprogramm.

 

Ob man Farbe in Viscose mit Essig fixieren kann weiß ich nicht so recht, falls Elasthan drin ist noch weniger. Aber gut, mehr als kaputt gehen kann es ja nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschmaschine noch nicht ... mache ich generell nicht, weil ich fürchte, dass sich der Stoff sich dann zu sehr verzieht.

 

Der Vorteil von Elasthan ist ja gerade, dass der Stoff einen guten Rücksprung hat, also wieder in die Originalform zurückgeht. Das mit dem Verziehen dürfte da also weniger ein Problem sein. :)

 

Ich vernähe fast ausschließlich VI-EL-Jerseys, und kann mich nicht erinnern, dass sich schon mal einer verzogen hätte. Einlaufen kann er allerdings, weil Viskose ja ein natürliches Ausgangsmaterial ist; das fange ich mit der ersten Wäsche dann schon mal ab.

 

Wenn du gegen Verziehen (generell bei allen Stoffen) noch mehr auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Schnittkanten aufeinander nähen und den Stoff so waschen; danach wegschneiden. (Die 2 cm oder weniger, die man ggf. dabei verliert, sind ja nicht so ein großer Verlust.)

 

Und wenn du den Stoff so in der Maschine vorgewaschen hast, könntest du dein fertiges Teil dann auch ruhig in der Maschine waschen. :)

 

Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wieviel Zeit ich aufbringen müsste, wenn ich alle meine Oberteile von Hand waschen würde... Hast du noch andere Hobbys als Nähen und Waschen? :confused: :clown:

 

Bei Batik weiß man natürlich nie... Ist das eventuell von Hand gebatikt? Dann wäre ich auch vorsichtig mit dem Waschen. :o - Aber sonst nicht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es nur zwei Optionen - entweder die giftigen Stoffe aus der Produktion landen bei der Handwaesche groesstenteils auf der Haut, oder sie landen bei der automatischen Waesche groesstenteils in der Waschmaschine!

Ich haette kein gutes Gefuehl, einen solch offensichtlich miderwertigen Stoff auf der Haut zu tragen - dann nehme ich lieber ein Schrumpfen oder Ausbluten in Kauf. Man muss halt Prioritaeten setzen ;) . Das man sich allerdings nicht gaenzlich davor schuetzen kann, versteht sich von selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal ein gekauftes türkises Oberteil, das ich - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - vor dem Tragen nicht gewaschen habe. Das hat mich dann blau eingefärbt, ich sah schön blöd aus :p

Das habe ich dann auch im Waschbecken ausgespült, das Ausbluten hörte einfach nicht auf. Beim vierten Mal habe ich auf Hinweis meiner Mutter Essig mit reingegeben und plötzlich kam fast nichts mehr raus. Dann mit Farbfangtuch mt in die Maschine, kein Problem.

 

Ich trage das Shirt viel, aus dem anfangs satten türkis ist nun ein blasses türkis geworden, aber verzogen hat sich nichts. Verfärbt hat es von den sonstige Wäschestücken auch nichts.

 

Ich habe das beim Hersteller reklamiert, aber man wies das zurück, schließlich habe an dem Shirt drangestanden, dass es ausfärbt :o

 

Ich würde es bei Deinem Stoff also auch mit dem Essig probieren, aber dennoch erwarten, dass die Farbe bei weiteren Wäschen weiter nachlässt, wenn auch nicht mehr so massiv...

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine Handwäsche scheint Euch ja sehr zu beschäftigen :D Ich hatte mir das für meine selbst genähten Oberteile angewöhnt, da gekaufte Teile durch die Waschmaschine merklich in der Form gelitten haben; irgenwie "ausgeleiert". Ich mache aus meiner Handwäsche keinen Staatsakt; einfach waschen, spülen und fertig :)

 

was mein akuelles Problem betrifft:

- Stoff reklamieren geht nicht mehr; dafür liegt er schon zu lange im Schrank :-(

- wieviel Essig darf man zum Spülen nehmen? (geht das auch im Waschbecken oder muss der Stoff in der Maschine richtig "durchgewalkt" werden?)

- fixiert der Essig die Farbe oder verhindert er nur das Ausbluten? Muss ich später das Shirt jedes Mal mit Essig spülen?

(sorry für meine dummen Fragen ...)

 

ach ja, und es ist kein echtes Batik, sondern Batikmuster-Druck; also ein ganz normales Druckjersey; und bisher hatte ich noch nieeee so eine Farb-Panscherei :(

 

Grüße, Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es Farben sind, die durch Säure fixiert werden und bei denen die Säure "vergessen" oder nicht ausreichend war, dann sollte Essig die Farbe fixieren.

 

Wenn es andere Farben sind, dann hilft er nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab damals das Shirt mit Essigessenz, glaube ich, im Waschbecken gewaschen. Menge weiß ich leider nicht mehr :confused:

Danach wie gesagt einmal mit Farbfangtuch in der Maschine, danach ganz normal nur mit Waschmittel. Ich denke, in diesem Fall wurde die Farbe fixiert, so dass bei den weiteren Wäschen - wenn überhaupt - nur noch ganz wenig ausgewaschen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.