Zum Inhalt springen

Partner

Meine Erfahrungen mit Hotpatterns e-pattern


eboli

Empfohlene Beiträge

Aus mehreren Gründen bin ich ein großer Fan von Hotpatterns. Ich finde den Stil sehr sophisticated, bin dabei aber sicher von Trudys Humor und Sprache stark positiv beeinflusst.

Seit einiger Zeit sind ihre Schntte endlich auch als e-pattern erhältlich, sodass ich jetzt einen Großeinkauf gestartet habe, der mit umgerechnet 75 Euro für insgesamt 7 Schnitte zu Buche geschlagen hat. Ich darf jedoch nicht an meine Arbeitszeit denken, die das Zusammensetzen der Schnitte gekostet hat.....

 

Folgende Technik hat sich für das Zusammenkleben bewährt:

1) beschneide ich alle Blätter an der rechten und unteren Kante (Schneidmaschine. Und ich schneide gleich 10 Blätter auf einmal),

2) dann sortiere ich die Blätter um, damt ich von rechts unten nach links oben zusammensetzen kann.

4) Wenn ein Blatt L-förmig an 2 Blätter rankommt, dann füge ich zuerst die diagonal liegenden Passpunkte zusammen und dann erst die Punkte im Eck.

5) Wichiger als die Passpunkte ist die Zeichnung und Beschriftung, weil die Passpunkte nicht immer präzise zusammenpassen.

 

Sehr wohltuend empfinde ich, dass hotpatterns als meines Wissens einzige Firma die ganze Gradierwahrheit sagt, nämlich dass sich bei größeren Größen auch die Länge ändert. Überhaupt konstruiert sie für größere Damen als Burda und Vogue: von 171,1cm in Größe 6 bis 174,3cm in Größe 26. Die anderen geben ja vor, dass alles auf eine Körpergröße von 168cm ausgelegt ist, was zu Irritationen führt.

Auch findet sich in der Maßtabelle die Unterbrustweite, was die Wahl der Schnittgröße sehr erleichtert. Zwar ist es keine Überraschung, dass auch sie nur für Cup B zeichnet, aber hier ist es endlich mal ablesbar. Burda und Vogue hüllen sich dazu ja in Schweigen, sodass immer wieder das falsche Gerücht umgeht, man brauche erst ab Cup D eine FBA. Und dann wundern sich die Damen, warum ein Schnitt vorne spannt und hinten flattert, dessen Größe man aufgrund der Oberweite eigentlich richtig ausgesucht hat......

 

Zur Passform kann ich insofern nicht viel sagen, als ich mir erstens immer zuerst die fertig genähten Modelle und Trudys Videos anschaue (da merke ich mir u.U. schon die ersten Änderungen vor), zweitens die Schnitte ausmesse und auch dabei schon korrigiere und drittens ein neues Modell immer mit 3cm Nahtzugabe zuschneide (d.i. bei hotpatterns zusätzliche 2cm), damit ich Spielraum bei der Anprobe habe. Ich nähe daher kein Modell frisch vom Schnitt weg, sondern passe es IMMER an. (Und wenn ich das mal nicht tue, bereue ich es sicher....)

 

Ob ich eine FBA mache, entscheide ich von Fall zu Fall. Zum Beispiel habe ich mich beim Deco Vibe Delicious Dress mit hochgezogener Mitte dagegen entschieden, beim Riviera Côte D'Azur Knit Dress habe ich die Rafflinie etwas weiter aufgedreht, beim Deco Vibe Sarine Dress und beim Plain & Simple Iconic Shirtdress hingegen eine stinknormale FBA gemacht, wodurch das Sarine Dress einen zusätzlichen senkrechten Taillenabnäher gekriegt hat, das Shirtdress meinen Lieblingsabnäher: den schrägen Seitenabnäher.

Auch das Metropolitan Agostini Moto Jacket wird noch eine FBA nach Lehrbuch kriegen, wodurch der Abnäher weiter und die Prinzessnaht des Seitenteils stärker gekrümmt wird.

 

Trudy Hansons Stärke liegt meiner Meinung nach in den fließenden, drapierten Schnitten, die auch wunderbar funktionieren, sofern sie zum Körpertyp passen. Bei meiner Oberweite würde ich also zum Beispiel nie ein Top mit Wasserfallausschnitt tragen.:D Außerdem muss man im Spiegel ganz ehrlich schauen, ob die Proportionen stimmen, und im Zweifelsfall auf die vorgegebe Weite oder Länge pfeifen, übergeschnittene Ärmel zu eingesetzten Ärmeln umwandeln usw.

 

Letztes Fazit: diese Schnitte sind nix für AnfängerInnen, machen aber für die fortgeschrittene Näherin großen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • eboli

    2

  • jadyn

    2

  • AndreaDä

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh halloooooo!!!!!

 

Ein elaborierter eboli-thread, so super, wie ich ihn gewöhnt bin!

 

Macht mit Scherheit mindestens genauso viel Spaß zu lesen, wie die Schnitte zu handhaben!!:hug:

 

Danke nach, nein, IN Wien!

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich wollte ich heute einen der HP Schnitte ausdrucken und auch kleben (das ist ja immer eine riesen Arbeit)..

 

Jetzt möchte mein Druckertreiber die Blätter aber im US-Brief Mass ausdrucken - ich habe natürlich A4 eingestellt, doch dabei verändert sich auch in der Vorschau die Grösse des Blattes (ist ja klar) und so gehen mir auf jedem Blatt einige mm verloren.

Vor einem Jahr habe ich das dann halt so ausgedruckt, mir beim Kleben auch die Mühe gemacht und halt etwas mehr Abstand zwischen den Blättern gelassen. Mit der Passform bin ich nur so halb zufrieden (klar).

 

Eboli, mit welcher Einstellung hast du denn deine Blätter ausgedruckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Interesse hab ich den ersten Beitrag gelesen...Bitte, was heißt FBA?

 

Ich glaube, ich habe letzten Sommer ein Kleid nach diesem Schnitt gekauft .. 1144 Deco Vibe Sarine Knit Dress & Top ..und da es super sitzt, würde ich es gerne nach nähen und mir den Schnitt kaufen. Durch die Drapierung kann ich den Schnitt nicht abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Interesse hab ich den ersten Beitrag gelesen...Bitte, was heißt FBA?

 

.....

 

FBA = Full Bust Alteration.

 

Schnittanpassung im Brustbreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, hat vielleicht auch jemand den Schnitt HP 1006 Metropolitan Urbanista Coat Dress?

Wieviel ist wohl die Nahtzugabe und die Saumzugabe bei Hotpatterns in der Regel? Auf meiner Pattern kann ich den Teil zu den Angaben nicht finden...

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...