Zum Inhalt springen

Partner

Lederjacke bzw. -blazer


jessica15071990

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin noch nicht sooo sehr erfahren was das Nähen angeht. Bin bei Burda auf der Suche nach einem einfachen Blazerschnitt über diesen hier gestolpert

 

Schnittmuster: Blazer - Blazer - Damen - burda style

 

Nun hab ich schon oft gelesen das ein Blazer und auch eine Lederjacke nicht gerade etwas für Anfänger sind. Dennoch ist dieser Schnitt mit sehr einfach gekennzeichnet.

 

Meine erste Frage ist also wie ihr das seht bzw. ob vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Schnitt hat und mir sagen kann ob es wirklich so einfach ist...?

 

Nun kommt meine zweite Frage... Bin beim stöbern in der Gallerie über dieses tolle Teil gesolpert

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

und fand die Idee der recycelten Lederjacke super. Natürlich um so verlockender, da man die Materialkosten erheblich senken kann. Natürlich macht das die Umsetzung nicht gerade leichter und deswegen bin ich am überlegen ob das wirklich eine gute Idee ist...

 

Hoffe das ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt... :D

 

Liebe Grüße Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jessica15071990

    3

  • -Bibi

    1

  • MaxLau

    1

  • KleinerKobold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Galeriebild zeigt ja ein tolles Ergebnis.

 

Auf jeden Fall musst du ein Probeteil aus Stoff nähen, denn trennen ist bei Leder nicht.

 

Als Ausgangsmaterial brauchst du eine Jacke/Mantel mit deutlich höherer Konfektionsgröße als deiner oder du baust viele Teilungsnähte ein. Außerdem gilt es auch auf den Sitz und die Größe der Taschen zu achten, die sind oft beim Zuschnitt im Weg und Teilungsnähte an einer Stelle, wo die sie gart nicht gebrauchen kannst.

 

Gut erhaltene Lederkleidung ist auch auf Flohmärkten, Seconhandshops oder im großen Auktionshaus nicht unbedingt ein Schnäppchen.

 

Manche Jacke hat mir schon nicht einmal für eine geplante Tasche gereicht.

 

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht allen Mutes beraubt und wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Ausgangsprojekt.

 

Liebe GRüße

 

Ein Teflon- oder Rollenfüßchen solltest du dir dann auch anschaffen.

 

das wäre nähtechnisch bestimmt weniger problematisch

Schnittmuster: Bikerjacke - Metallic - Jacken - Damen - burda style

 

Schnittmuster: Jacke - Bikerstil - Jacken - Damen - burda style

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Recycling ist eine geniale Idee.

 

Ich würde vermutlich ein Schnittmuster mit möglichst wenigen Schnittteilen nehmen.... und ein gut zerlegbares (großes) Alt-Exemplar.

 

Bei Leder ist zu bedenken, dass die schon genähten Nähte sichtbar bleiben... also so zuschneiden, dass die Löcher nicht sichtbar sind.

 

Bin gespannt auf Deinen Versuch. Viel Erfolg :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn ich Dich demotivieren muss, aber die Kennzeichnung mit einem Punkt an dem Schnitt ist, wenn ich mir die technische Zeichnung so anschaue, ganz sicher ein Irrtum. Drei Punkte trifft es wohl eher ;). Ich habe einmal einen Mantel genäht, der vom Schnitt her ähnlich war, nur eben länger. Das war schon richtig Arbeit und ohne Näherfahrung würde ich das nicht empfehlen, das gibt nur Frust. Versuch doch vielleicht erstmal eine Bluse, da hast Du ähnliche Anforderungen (Kragen, Ärmel etc.) und nicht gleich teuren Stoff, das Gnudel mit dem Futter etc. MIt Leder würde ich bei geringer Näherfahrung schon gleich gar nicht anfangen. Aber das ist natürlich nru meine persönliche Meinung.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Sind zwar nicht unbedingt sehr motivierend, doch so ganz hab ich das noch nicht aufgegeben... :)

 

Habe schonmal bei e*ay geschaut und da wären durchaus Jacken / Mäntel dabeigewesen, die ich hätte nehmen können und trotzdem für einen super Preis angeboten wurden. Trage Größe S und daher ist das mit genug Material bzw. einige Größen größer nicht sooo das Problem.

 

Mit nicht sooo erfahren beim Nähen meinte ich auch nicht das ich garkeine Erfahrungen habe. Nach meinen bisherigen Projekten würde ich mir Schnitte der Schwierigkeit 2 bis 2 1/2 durchaus zutrauen.

 

Vielleicht habt ihr ja doch noch ein paar Tipps damit ich dieses Projekt nicht ganz auf Eis legen muss... ;)

 

Liebe Grüße Jessica

Bearbeitet von jessica15071990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit über 20 Jahren und finde Leder zu nähen immer noch als große Herausforderung. Nicht nur für mich als Näherin sondern auch für meine Nähmaschine.

Eine Vorschreiberin schrieb bereits, dass der angegebene Schwierigkeitsgrad nicht stimmen kann. Dies glaube ich auch. Schnitttechnisch würde ich 3 Punkte vergeben und einen Extra-Punkt für das Material.

 

Übrigens: Das erste jemals von mir genähte Modell (ohne jegliche Näherfahrung) war eine Blazerjacke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundsätzlich bin ich ja der Ansicht, dass man auch ein schwieriges Projekt schafft, wenn man denn genug will ... aber hier habe ich auch Zweifel. Zu den genannten habe ich noch einen weiteren: Ein Kürschner erklärte mir mal, dass Leder "nichts verzeiht", gemeint sind damit Passformfehlerchen, welche bei Stoff (ja auch bei "gutem") kaum wahrnehmbar, bei Leder dagegen sehr deutlich werden. Seitdem ich nicht mehr 20 bin, weiß ich, was er meint ....

Also, wenn schon, dann ein erprobter Schnitt, den man sicher beherrscht - Regenbogenblume hat das ja auch geschrieben bei ihrem Recycle-Teil. Die Verarbeitungstipps sind wichtig, dann hat man eine Chance, die Verabeitung in den Griff zu bekommen. Auf jeden Fall würde ich mich mit dem Thema Lederverarbeitung vorher intensiver befassen, die BURDA-Hinweise allein sind nicht ausreichend (m.E.). Das Teile-puzzeln solltest du nicht unterschätzen, mich hat das ganz schön angestrengt und ich habe bisher nur neue Häute verarbeitet, also keine Altware.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu. Mir selber eine Lederjacke zu nähen würde ich - bin eine erfahrene Näherin - nur bedingt zu trauen. Es fängt schon damit an dass ich zu Burda Schnitten kein Vetrauen mehr habe , zu oft haben diese Schnitte das Wort nicht verdient, trotz vorheriger Proben und Messungen. Dazu kommt dass bei Leder eine verkehrte Naht eine mittlere Katastrophe bedeutet , man hat schlicht und einfach Löcher im Material welche man nicht zum verschwinden bringt :-( , Gutes Leder eben auch seinen Preis hat und wenn man das versiebt ist der Frust vorprogramiert. Hast du jemanden der dir in Punkto Leder nähen zur Seite steht ????? bez helfen kann ??? dann kannst du es versuchen aber ansonsten ????? Ich hatte vor kurzen 2 Änderungen zu machen, die eine war super die andere ein großer Flop auch in finanzieller Hinsicht. Trotzdem viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider niemanden in der Nähe der mir bei dem Projekt helfen kann.

 

Denke das ich dann noch ein wenig damit warten werde und mich für den Anfang erstmal an Westen, Blusen und einfachen Jacken versuchen werde. Dann meine ersten Blazer und wenn das alles super klappt kann ich's dann vielleicht mit Leder versuchen... :)

 

Trotzdem nochmal vielen lieben Dank an alle. Besser so also hinterher total gefrustet alles in die Ecke zu schmeißen ;)

 

Liebe Grüße Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...