Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie dick darf Filz maximal sein


volkersfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich möchte gerne direkt auf Filz sticken. Wie dick darf der Filz maximal sein? Lassen sich 3 mm problemlos sticken? Was muss ich beachten?

Ich denke am besten wird es sein den Filz mit Klebevlies im Rahmen zu fixieren.

 

Wie an meinen Fragen unschwer zu erkennen ist :rolleyes: habe ich bis dato noch kein Filz in der Art verarbeitet. Ergo: ich würde mich über jede Art von Tipps sehr freuen.

 

Schon vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

LG

volkersfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • volkersfrau

    3

  • samba

    2

  • roeschen

    1

  • stachy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe bisher nur den 1mm-Filz bestickt und den auch nur direkt eingespannt ... ohne Vlies!

 

... Bin ganz gespannt auf die Antworten, interessiert mich auch sehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich weiß garnicht wie dick mein Filz ist- denke so 1-2 mm die ich schon bestickt habe

 

ich klebe den aber nur auf Klebevlies auf- ohne einzuspannen-

 

ich muß sagen ich arbeite eigentlich fast nur mit dem Klebevlies

 

außer bei einfacher BW- die spanne ich zusammen mit ausreißbaren Vlies ein.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

ich möchte gerne direkt auf Filz sticken. Wie dick darf der Filz maximal sein? Lassen sich 3 mm problemlos sticken? Was muss ich beachten?

Ich denke am besten wird es sein den Filz mit Klebevlies im Rahmen zu fixieren.

 

Wie an meinen Fragen unschwer zu erkennen ist :rolleyes: habe ich bis dato noch kein Filz in der Art verarbeitet. Ergo: ich würde mich über jede Art von Tipps sehr freuen.

 

Schon vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

LG

volkersfrau

 

:stups: :stups: :stups:

Gibt es denn Niemanden mehr der mir hier noch weiter helfen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe zu Ostern 3mm Filz bestickt und hab den zum Schluss noch doppellagig gestickt und war selber ganz erstaunt, wie gut das ging

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke gerade Buttons auf 2 mm dicken Filz und lege sogar noch Vlies unter weil die ersten Versuche sehr schnell ihre runde Form verloren haben . Beides zusammen eingespannt im Rahmen geht ohne größere Probleme.

 

Ich habe allerdings auch einen sehr festen Filz hier mit einem Grundgewebe der auch so 2-3 mm hat, der lässt sich gerade so noch einspannen (er ist aber auch wirklich sehr fest und steif) aber wirklich bestens besticken - ohne Vlies.

 

Allerdings ist das Ergebnis dann so dick und steif da sind die Möglichkeiten der Verwendung eher eingeschränkt. Habe über den Markt davon verkauft und diejenige kann es nicht als Applis für Kuschelkissen verwenden weil es einfach zu fest ist.

 

Ich glaube also das Sticken ist überhaupt kein Problem - ganz im Gegenteil. Die Frage die sich mir bei so dickem Filz stellt ist halt mehr die nach dem Verwendungszweck....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volkersfrau,

als ich meine Näma vor dem Kauf testen wollte, hab ich ein Tischset aus Filz (100% Wollfilz, 5 mm dick) mitgenommen.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man das besticken könnte.

Die Vorführdame benützte Klebevlies, und dann bestickte die Bernina 830 5mm dicken Filz mit einem internen Paisleymuster. Traumhaft!

Ich war sprachlos ...

Ich glaube, die 830 würde noch mehr schaffen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volkersfrau,

 

ich sticke oft und mit wachsender Begeisterung 3mm Wollfilz von Daimer. Das ist das einfachste was ich je gestickt habe. Ich spanne ganz normales Abreißvlies ein und lege den Wollfilz lose oben auf und sticke los und alles ist gut. Nix zieht sich zusammen, keine Probleme und garnichts. Bei sehr dichten Stickmustern habe ich festgestellt, dass es etwas beulig wird, aber wie gesagt nur bei sehr dichten und kompakten Mustern.

 

Also auf geht's, einfach ran trauen.

L.G. Stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim probesticken mit der Pfaff creative Sensation wurde auch nur das Stickvlies in den Rahmen eingespannt und das zu bestickende Filzstück einfach draufgelegt und es wurde perfekt bestickt.

Sogar mit Metallic-Garn!

100_1874_Pfafftestfilz.jpg.eb4817c13f9821ff041bd5e3bd7f2ee2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: VIIIIEEELEN LIEBEN DANK :super:

 

 

Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Jetzt traue ich mich auch auf Filz zu sticken, habe ich doch kein "Testmaterial" sondern nur ein Stück Original hier liegen ...

 

LG

volkersfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön! Toll geworden!

Darf ich fragen, wie dick der Filz ist?

Hast du extra Metallfädensticknadeln genommen, oder gings auch mit normalen?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.