Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine mit hohem Nähfuß gesucht


KatMD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich oft mehrere Stoffschichten übereinander zusammennähen muss, suche ich eine Maschine mit hohem oder zumindest verstellbarem Nähfuß.

 

Die Marke ist mir nicht so wichtig, aber preislich sollte sie im unteren dreistelligen Bereich (ob neu oder gebraucht irrelevant) liegen. Mehr ist finanziell einfach nicht zu machen.

 

Habt ihr ein paar Ideen für mich? Derzeit arbeite ich mit einer billigen AEG, deren Nähfuß sogar noch 3 mm tiefer sitzt als der meiner vorherigen billigen Singer :rolleyes:

 

Vieles muss ich deshalb mit der Hand zunähen, weil ich den Stoff (einige cm) einfach nicht drunter bekomme. Und das nervt natürlich tierisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KatMD

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Calenberger

    1

Hallo KatMD

Kannst du da bitte etwas genauer werden? "Einige cm" ist so dehnbar wie ein Schlüpfergummie und um welche Stoffe handelt es sich. Weiches Material oder gar Leder? Ohne näheres zu wissen, wird es meiner Meinung nach eh schwer, eine Haushaltsmaschine zu finden. Es gibt Industriemaschinen, die 2cm und mehr packen, aber die kosten meist richtig.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei nicht nur um das "mehrere Stoffschichten drunterpassen" sondern auch das Zusammennähen!

Und das schafft keine der ganz billigen Maschinen, da fehlt die Durchzugskraft.

Drunterpassen tun z.B. bei der Brother 2100 ziemlich viele Lagen, da man den Nähfuß anheben kann - aber durchnähen schafft die nicht unbedingt (ok bei volumigem Material schon, aber nicht bei kräftigen Stoffen)

Schreib mal eher was du nähen willst.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen cm Dicke empfehle ich Bohrmaschine und Buchbinderschrauben für die Verbindung.

 

Bei einigen mm kann ich die alten Tretmaschinen empfehlen. Bevor ich meine dicke hatte (vierstelliger Bereich, daher wohl für Dich nicht in Frage kommend) hab' ich alles, was meine elektrische Maschine (erst ein Meister-Traktor mit ordentlich Power, dann eine elegante, hochwertige Elna) nicht schaffte, mit der Tretmaschine (eine reine Gradstichmaschine von Dürkopp) genäht. Und die hat alles geschafft. Mal eine Nadel abgebrochen, wenn's sechs Lagen dicht gewebtes Segeltuch waren, aber meist hat's geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome MC 5200 hat zwar in dem Sinne keinen hohen Nähfuß, eher so wie die meisten Maschinen, aber der Nähfuß gibt nach oben hin nach. So kann man schon eine Menge Material drunterschieben. Sie hat eine hohe Durchstichkraft, 10 Lagen Jeans sind kein Problem. Für mehrere cm hat @Wirbelwind die richtige Empfehlung abgegeben, "Bücher" wird wohl keine Nähmaschine binden.

 

Der Preis befindet sich im oberen dreistelligen Bereich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "dick" eine Nähmaschine nähen kann, entscheidet nicht der Nähfuß und seine Höhe, sondern der UT der Nadelstange und der verwendete Nadeltyp. Danach richtet sich dann der ganze Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht. Da fehlten wohl einige Infos :o

 

Was ich häufig zusammennähe (dann allerdings mit der Hand(:

- dünne Baumwolle, 3-4 cm Volumenvlies, Fleece

 

Da sammeln sich also schon 3 cm oder mehr an, die ich unter meine Billigmaschine nicht drunterkriege.

 

Leder oder Jeansstoffe verarbeite ich nicht. Das muss sie also nicht packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wetten, mit meiner (teuren) Bernina würde ich diese Stärke packen.

Aber Du fragtest ja nach preiswerten Maschinen.

Da würde ich wohl auch eher auf eine Tretnähmaschine gehen - alt, aber bewährt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure vielen Antworten.

 

Leider habe ich nach wie vor keine Maschine für mich gefunden, die auch meiner Preisvorstellung entspricht. Für mich als Studentin ist alles über 300 € einfach jenseits von gut und böse.

 

Ulrikes erwähnte Brother 2100 könnte allerdings etwas für mich sein. Zumindest wäre sie einen Test wert für das, was ich nähe. Die Stoffe sind nicht fest und die Lagen bestehen u.a. aus Volumenvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...