Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue alte oder neue neue? :-)


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich will/brauche eine neue Nähmaschine und weiß nicht so recht ... Ich habe mit Begeisterung und etlichen Lachern die "Ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" gelesen und mich als Mischtyp kategorisiert: Ich habe vor *denk* 5 Jahren oder so angefangen zu nähen, auf einer billigen Singer-Haushaltsmaschine. Sie hat bis jetzt ihren Dienst verrichtet, meist ganz brav, allerdings auch immer wieder mal eher schlecht als recht. Mittlerweile weiß ich, daß ich auf jeden Fall gerne nähe und das auch weiterhin machen möchte (vor allem wird sich das aufgrund familiären Zuwachses :engel: wohl in Zukunft häufen), und über die letzten Jahre hat sich auch herauskristallisiert, was ich will bzw. nicht will:

 

- Ich will eine Maschine, die möglichst zuverlässig unterschiedliche Materialien näht, unelastische (BW, Leinen, Jeans, Steppstoffe, Flausch, Fleece) sowie auch einiges an elastischen (Jersey oder sonstige Stoffe mit Stretch).

- Aufgrund der elastischen Materialien möchte ich idealerweise eine Maschine mit Obertransport (v.a. für T-Shirt-Säume, da ich keine Covermaschine besitze), zur Not tut's auch - wie bisher - ein nachgerüsteter Obertransportfuß, damit komm ich auch ganz gut klar.

- Auf jeden Fall sollte es verschiedene Füßchen geben, Schrägbandeinfasser, Nahtzippfüßchen, ein Kräusler/Ruffler wäre auch toll usw.

- Ich bin allerdings nicht so der kreative Typ, brauche keine hundert verschiedenen Zierstiche und Alphabete, eigentlich nähe ich Jahr und Tag mit Steppstich und Zickzack. Die sollen dann dafür aber wirklich gut werden, jetzt hab ich immer wieder mal ausgelassene oder seitlich versetzte Stiche :(

- Bei meiner aktuellen Maschine nervt mich total, daß sich manchmal beim Nähen mittendrin plötzlich der Faden irgendwo beim Greifer verheddert und das Nähgut fast durch den Transporteur reinzieht, speziell am Anfang beim Losnähen passiert sowas gerne :mad:

 

So, und das ist jetzt genau mein Dilemma: Von der Robustheit und den Stichen her würde ich ja zu einer gepflegten älteren Maschine greifen, liebäugle zB. mit einer gebrauchten Bernina aus dem Jahre Schnee, aber ich denke, vor allem hinsichtlich Obertransport (egal, welche Variante), der mir halt extrem wichtig ist, werde ich da Pech haben, richtig? (Meine liebste Antwort wäre hier, daß es da doch etwas gibt :p) Das würde halt wieder für eine neue, moderne Maschine sprechen. Hier bin ich aber (wohl berufsbedingt - Computerfuzzi :p) skeptisch, weil ich weiß aus eigener Erfahrung, je "elektronischer" etwas ist und je mehr Knöpfchen, buntes Display usw. es hat, umso mehr kann kaputt gehen - und Reparaturen sind halt auch wieder teuer...

 

Also, an alle, die bis hierher durchgehalten haben ;) : Ich würde mich sehr über Tips oder Anregungen freuen, um etwas Licht in meinen dunklen Entscheidungsdschungel zu bringen!!! Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    6

  • banni

    2

  • foxi_the_daywalker

    2

  • ChristianeB

    1

Alte neue mit Obertransport: Gritzner Tipmatic 1035, 1037, 6122 oder 6152 jeweils die mit DFT. Kosten so 480bis 580 Euro. Sind gute Nachbauten der Pfaff Tipmatic.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich will eine Maschine, die möglichst zuverlässig unterschiedliche Materialien näht...

- Aufgrund der elastischen Materialien möchte ich idealerweise eine Maschine mit Obertransport (v.a. für T-Shirt-Säume, da ich keine Covermaschine besitze), zur Not tut's auch - wie bisher - ein nachgerüsteter Obertransportfuß, damit komm ich auch ganz gut klar.

 

Hallo Nora,

 

bist Du sicher, dass Du für elastische Materialien einen Obertransport möchtest? Lies Dir doch mal diesen Thread durch, besonders Post 1. Ich nähe Säume an T-Shirts seit vielen Jahren nur mit verstellbarem Nähfußdruck und dass, obwohl ich auch den Obertransport anbringen könnte. Nur - der bringt mir für diesen Fall nichts.

 

Leider schreibst Du nicht, wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Meine Empfehlung wäre eine Bernina ab der Aurora 430. Da gibt es den verstellbaren Nähfußdruck :) Einen Obertransport kann man für Samt, Cord, Karos etc. auch bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, einen verstellbaren Nähfüßchendruck habe ich an meiner Riccar 288, meiner Husqvarna 2000 und selbst bei der Riccar 208 auch. Nur wegen dem einstellbaren Füßchendruck würde ich jetzt nicht zu einer Aurora 430 greifen.

Da würde ich eher eine gebrauchte Maschine für einen Bruchteil des Preises nehmen.

 

Bis denn

Foxi

 

P.S.: Ich bin gerade schon etwas entsetzt, dass ich bei den Gritzner-Modellen von oben keinen einstellbaren Füßchendruck habe bzw. habe ich bis jetzt nichts dazu gefunden.

Bearbeitet von foxi_the_daywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor kurzem eine Bernette 82 geholt. Die näht über Hundehalsbäder, Jersey (verstellbarer Füßchendruck) alles mögliche.

Zwischen einer "Billigmaschine" und meiner Neuen liegen Welten. Habe früher auch auf einer Billigmaschine genäht. Vielleicht kannst du dir einige Maschinen mal im Fachhandel anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Alte neue mit Obertransport: Gritzner Tipmatic 1035, 1037, 6122 oder 6152 jeweils die mit DFT. Kosten so 480bis 580 Euro. Sind gute Nachbauten der Pfaff Tipmatic.

 

Danke, das ist schon mal ein spitzen Tip - die werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bist Du sicher, dass Du für elastische Materialien einen Obertransport möchtest? Lies Dir doch mal diesen Thread durch, besonders Post 1. Ich nähe Säume an T-Shirts seit vielen Jahren nur mit verstellbarem Nähfußdruck und dass, obwohl ich auch den Obertransport anbringen könnte. Nur - der bringt mir für diesen Fall nichts.

 

Leider schreibst Du nicht, wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Meine Empfehlung wäre eine Bernina ab der Aurora 430. Da gibt es den verstellbaren Nähfußdruck :) Einen Obertransport kann man für Samt, Cord, Karos etc. auch bekommen ;)

 

Danke für die Antwort. Den Thread kenn ich, ich hab auch schon mit den Nähfußdruck herumexperimentiert, aber bin leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen - immer wellige Säume :( Mag sein, daß das an meiner Billigmaschine liegt, daß man das dort gar nicht so fein justieren kann, aber hat mich einfach nicht überzeugt.

 

Wegen des Geldes ... hm, weiß ich selbst noch nicht so genau :) Wenns eine gute Maschine ist, wo ich der Meinung bin, das Preis-/Leistungsverhältnis passt, dann darf sie schon ein bißchen (!) was kosten, vierstellig möchte ich aber auf jeden Fall vermeiden. Ich denke, in diesem Bereich kann man schon ein vernünftiges Gerät bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil mit Obertransport ist, daß Du damit sowohl schwere Stoffe besser schaffst wie auch Jersey. Der Obertransportfuß hat den Nachteil, daß der Obertransport dann nicht mehr für Rollsaum usw. eingesetzt werden kann.

Die Pfaff Selects haben reichlich Zusatzfüßen, sind also für Kleidung super.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich mal zum Nähfußdruck und Obertransport äußern. Beides haben meine Maschinen, und ich nutze es nicht (mehr). Ich nähe mit Janome und habe mir den Raupenfuß gekauft. Kostet zwar etwas (gut viel mehr als jeder andere Fuß von Janome) ist aber mein liebster! Dicke Stoffe oder Jersey nähe ich mit ihm sauber und problemlos. Der Fuß passt übrigens nicht nur auf Janome ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon mit den Nähfußdruck herumexperimentiert, aber bin leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen - immer wellige Säume :( Mag sein, daß das an meiner Billigmaschine liegt, daß man das dort gar nicht so fein justieren kann, aber hat mich einfach nicht überzeugt.

 

Hallo,

 

an meiner 1. Nähmaschine vor 30 Jahren, einer richtig teuren Singer, hatte ich auch den verstellbaren Nähfußdruck - mit ähnlichem Ergebnis wie du. Für meine Bernina 1008, eine rein mechanische Maschine, habe ich einen Obertransportfuß dazugekauft; die Nähergebnisse sind wesentlich besser als mit dem verstellbaren Nähfußdruck der Singer;), das scheint auch abhängig von den Maschinen zu sein........

 

Wenn dir eine gebrauchte Bernina ins Auge sticht, würde ich mich mal erkundigen, ob es dafür einen Obertransportfuß gibt. Meiner passt für ganz viele ältere Modelle, vielleicht ja auch für diese.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, OT Fuß gibt es dafür. Ich habe einen für meine alten 730 , passt auch für die anderen aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Er hilft bei Jerseys auf alle Fälle, der Füßchendruck lässt sich auch verstellen, aber nicht so weit, wie bei meiner Aurora 440 z.B.

 

Ich persönlich würde mir eine gebrauchte, aber gut gepflegten Bernina aus dieser Zeit anschaffen.

Die kostet dich vielleicht etwa 120 -200 Euro, je nachdem.

 

Zu dieser günstigen und robusten Bernina würde ich mir noch eine gute Ovi leisten, und du hast alles was du brauchst.

 

Ich Verrückte besitze mittlerweile 9 Nähmaschinen :rolleyes:, müsste ich mich aber entscheiden und die anderen abgeben: Dann lieber die alte Bernina und die imagine Ovi behalten und nicht die Aurora (wobei die wirklich gut ist).

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch mal, Obertransport wär das nonplusultra...

mittlerweile komme ich ohne besser hin.

seit gestern wohnt hier eine Husquarna Topaz ohne IDT , und der erste Versuch mit Jersey war besser als mit der Pfaff Quilt expression 4 mit IDT.

manche alte Maschine hat zwar verstellbaren Fußdruck, ist aber schwer regulierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir anbieten, dass du mit meiner janome mc4900qc mal probenähst. die hat auch massig sonderfüßchen, u. a. auch den obertransportfuß.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann dir anbieten, dass du mit meiner janome mc4900qc mal probenähst. die hat auch massig sonderfüßchen, u. a. auch den obertransportfuß.

 

Vielen Dank, das ist lieb von dir - aber das ist halt wieder so eine tolle supermoderne elektronische Maschine, die viiiel mehr kann, als ich eigentlich benötige, und (vermutlich) dann auch teuer zahlen muß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ja, OT Fuß gibt es dafür. Ich habe einen für meine alten 730 , passt auch für die anderen aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Er hilft bei Jerseys auf alle Fälle, der Füßchendruck lässt sich auch verstellen, aber nicht so weit, wie bei meiner Aurora 440 z.B.

 

Ich persönlich würde mir eine gebrauchte, aber gut gepflegten Bernina aus dieser Zeit anschaffen.

Die kostet dich vielleicht etwa 120 -200 Euro, je nachdem.

 

Zu dieser günstigen und robusten Bernina würde ich mir noch eine gute Ovi leisten, und du hast alles was du brauchst.

 

Eine Ovi hab ich schon, aber halt nur Ovi, aber keine Coverfunktion. Daher muß ich die T-Shirt-Säume u.ä. auch mit der Zwillingsnadel auf der normalen Maschine nähen.

 

Könntest du mir bitte mal sagen, was das für ein Obertransportfuß ist, den du da hast? Ist das ein original Bernina? Gab's das zu dieser Zeit überhaupt schon? Oder ist das ein moderner Obertransport von irgendeinem zB. asiatischen Hersteller, der paßt? Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, daß es bei Bernina auch verschiedene Schaftvarianten gibt!? Und gibts irgendwo eine Übersicht über die alten Berninas, damit ich mal ungefähr in Erfahrung bringen kann, welche Maschine was kann? (Falls das schon zu Bernina-lastig wird, bitte ins entsprechende Hersteller-Forum verschieben/kopieren - danke.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, das ist ein Orginal BerninaOT Fuß. No. 008 968 70 00

 

Ich habe auch für meine Aurora einen Orginal OT Fuß.

 

Der Fußschaft unterscheidet sich. Bei den alten, 500 - 1000 (oder sogar 1600, da bin ich jetzt aber nicht ganz sicher) sind oben am Fuß so 2 kleine Zinnen, bei den Neueren ist dort ein kleiner "Balken".

 

Leider habe ich keine Zeit i.M. sonst könnte ich ja mal fotografieren.

 

Sag mir ein Modell, dass du dir ausgesucht hast, und ich sag dir was es kann :)

 

Empfehlen würde ich 730 mit Zierstichen, 731 hat noch ich glaube 4 Nutzstiche, 332 gar keine, nur ZZ, 707 hat die wichtigsten Nutzstichen, 801 oder 803 auch. Ich habe mal eine kleine Versuchsreihe zum Nähen von Jerseystoffen gemacht. Der OT bringt bei den älteren Berninamodellen wirklich nochmal was.

 

Die Aurora 440 näht Jersey absolut tadellos auch ohne OT. Nochmal besser als die Pfaff 1530, die ich mal hatte.

 

Das Nähgefühl der alten Berninas ist umwerfend! Die Aurora kann viel, macht traumhafte automatische Knopflöcher, usw. usf. Aber trotzdem nähe ich noch lieber auf meinen alten Damen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wiedereinmal,

 

In den letzten Tagen hatte ich Zeit, Mich ein bißchen umzusehen. Zum Glück konnte ich in einem Geschäft auf einer alten Bernina 831 probenähen, die hat mich echt begeistert - schnurrt wie ein Kätzchen! Blöd ist nur, daß da nix dabei ist, kein Anschiebetisch, keine Füßchen außer dem Zickzack, keine Anleitung oder Sonstiges :-( Echt umgehauen hat mich bei der Maschine, als ich ein Stück Jersey sowie einen diagonal gefalteten Stoff genäht habe (mit dem normalen Füßchen, wohlgemerkt!) - nichts verschoben, gezogen oder gewellt!!! Da war ich total baff!

 

Abgesehen davon hab ich nun auch ein bißchen weiter gestöbert und auch bei neuen Maschinen sondiert. Nun bin ich mir doch etwas unschlüssig, ob nicht vielleicht so ein modernes elektronisches Ding doch auch etwas für mich sein könnte. ZB bin ich auf die Juki HZL-e61 gestossen, die wird zwar auch elektronisch gesteuert, ist aber von den Funktionen her simpel und wirkt robust - und wie erwähnt brauche ich keine 300 Zierstiche, Muster o.ä. Also, wie sind eure Meinungen: Elektronik ja oder nein? Und an die Juki-Kenner: Was ist von der genannten Maschine zu halten?

 

Danke schonmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nora bin neugierig...

 

Was ist es geworden? Hast du mehr über die Juki in Erfahrung gebracht? Ich finde nicht so viel Infos über die "kleinen Jukis", würde mich auch interessieren. Bin ungefähr in der gleichen Situation wie du :)

 

Lg Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.