Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

JANOME 11000 Problem mit Verbindung zum PC


Siebenkind7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab seit kurzem die Janome 11000 und bin total begeistert! Bis jetzt hab ich die Stickdateien mit einem Stick auf die Maschine gezogen, das ist mir aber auf Dauer zu umständlich, immer löschen und wieder die neue Datei reinkopieren. Und so wie ich gehört habe kann man nicht ALLE Dateien auf einem Stick haben!

Mein PC ist aus der Reparatur zurück und ich wollte also heute die Maschine mit diesem verbinden. Hach, so einfach, wie ich mir das vorstellte ging es aber leider nicht! Ich habe gemäß der winzigen Anleitung zu diesem Thema in meiner Bedienungsanleitung die Tools CD eingeworfen und die einzige darauf vorhandene exe-Datei installiert. Alles andere ließ sich erst gar nicht öffnen.

Trotzdem zeigt die Stickmaschine weiter an, dass ich die Verbindung zum PC überprüfen soll. Ich hab an und aus geschaltet. Das ganze www auf den Kopf gestellt.......gefühlsmäßig würde ich sagen, dass vielleicht der Treiber nicht installiert ist, aber ich hab keine Ahnung, von wo ich den installieren soll, wenn er nicht in der exe ist!

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann - sonst ruf ich morgen beim Händler an, aber ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch!:D

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mawentelina

    7

  • Machi

    4

  • Siebenkind7

    4

  • manumela

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich kann dir zwar jetzt nicht mit deinem PC-Anschluß weiterhelfen, denn den habe ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht. Ich wundere mich nur, wieso du nur jeweils eine Datei auf deinem Stick hast und die dann wieder löscht. Ich habe auf meinem Stick einige Hundert Dateien... Einziges Problem dabei ist, dass die Maschine etwas länger zum laden der ganzen Daten braucht, aber ansonsten funktioniert das problemlos. Ich habe mir mit der Maschine auch mehrere Ordner auf meinen Sticks (ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit inzwischen mehrere) erstellt (z.B. Pflanzen, Tiere, Fahrzeuge, Ornamente,...) in die ich dann die jeweiligen Dateien gespeichert habe. Dazu einfach am PC die Dateien in die Ordner auf dem Stick ziehen. Probier es mal aus, ist echt easy. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn auch der Rest der Maschine funktionieren würde, aber da weiß vielleicht jemand anderer Bescheid.

LG

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um Dateien auf einen USB Stick zu schreiben, muß dieser vorher formatiert werden. Das geschieht an der Maschine selbst. USB Stick in die Maschine und "Format" aufrufen, da gibt es sicherlich auch ein Handbuch zu der Maschine und mal schauen, jedenfalls wird es über das Display an der Maschine gemacht.

 

Danach hat der Stick den Ordner EMB und einen Unterordner Embf.

 

In diesen Embf Ordner werden die Stickdateien abgespeichert und dann kann die Maschine sie auch lesen.

Da Du ja Embird hast , kannst Du im Manager die Dateien aufrufen, im kleinen Vorschaufeld rechts, (dann mit rechter Maustaste) oder oben rechter Arbeitsbereich anklicken, auf Eingabe/Ausgabe Funktoin den USB Stick anklicken. Nun den EMB Ordner öffnen, erscheint Embf Ordner, diesen öffnen

und die angezeite Datei auf Karte schreiben. Das wars.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

@MANUMELA: Ich krieg die Dateien aber nur geöffnet, wenn ich sie "offen", also gleich als jef in dem Embf Ordner habe! Wie steigst Du da bei einigen hundert durch oder könntest Du mir mal "für Dummies" erklären, wie genau Du die Dateien speicherst? Eigentlich fänd ich das auch praktischer, nur mit dem Stick zu arbeiten, aber das Öffnen der Datei klappt eben nur, wenn sie als jef uinter Embf abgespeichert ist. Und beim Formatieren des Sticks krieg ich ja nur den einen Embf Ordner......Hab ich da jetzt nen Denkfehler? Ganz davon abgesehen, dass mich natürlich, wie Du ja auch feststellst, wurmt, dass die Maschine ja nun mal auch mit dem PC verbunden werden können sollte!

Wie groß ist denn dein Stick? Ich hab hier immer gelesen, der dürftre nur ein paar MB haben und diese Sticks sind kaum noch zu kriegen.....

 

@WOLKENSTÜRMER: Petra, auf den Stick krieg ich die Dateien ja und vom Stick aus kann ich auch ohne Probleme sticken, DAS ist nicht das eigentliche Probleme (bis eben dass ich der Übersicht wegen nur 5 Dateien, die ich eben gerade sticke, im Embf habe, weil sie ja als jef gespeichert werden müssen und ich da ohne Ordner die Übersicht verliere).

Klar bin ich durch das viele lesen etwas verwirrt, es geht ja angeblich nur mit mehreren kleineren Sticks, aber auf keinen Fall mit größeren über 2 GB, am besten wären 256 MB - krieg mal solche Sticks noch!:confused:

Und grundsätzlich ist es einfach so, dass das ja klappen muss mit dem Verbinden von PC und Stickmaschine! Mit der Brother ging das einwandfrei, da hatte ich nie Probleme......

 

DANKE schon mal - Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich meine Maschine mit dem PC verbinden will, muß ich die hauseigene Software von Janome haben mit dem Dongle, sonst geht es nicht.

Ob es bei allen Maschinen so ist, vermag ich nicht zu sagen.

 

USB Sticks habe ich ich viele im Einsatz, zwischen 1 und 2 GB, auf denen ich meine Muster für die Maschine gespeichert habe und dann im Display der Maschine blättern kann.

 

Zur Übersicht hilft nur, die USB Sticks zu kennzeichnen, was jeweils drauf ist.

 

Die Maschine erkennt nur die Embfs, ich habe versucht Unterverzeichnisse zu erstellen, kann man am PC sehen, meine Maschine erkennt sie nicht.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, ich hoffe, ich kann dir helfen: Wenn du deinen USB-Stick in die Maschine steckst, sieht du den embf Ordner, das ist schon mal gut so. Du gehst hier aber nicht!!! auf diesen Ordner sondern schaust mal nach unten links dann müsstest du einen Button finden, auf dem "New" steht. Wenn du den anklickst, öffnet sich eine Tastatur, auf der kannst du jeweils den Namen für neue Ornder eingeben, bei mir heißen die dann z.B Fahrzeuge, Dinos, Elfen, Pferde, Hunde oder haben ganz einfach die Namen der Kaufserien. So kannst du dir jede Menge neue Ordner anlegen, die dann noch ungefüllt sind. Zum Füllen, kannst du dann die Dateien nehmen, die du bisher schon auf deinem Rechner hast. Allerdings versuchst du, wenn ich dich richtig verstehe, die gesamten Dateien drauf zu ziehen? Also die zips entpacke ich vorher und suche mir dann die jef Datei raus. Denn lesen kann die 'Maschine nur jef, keine pdfs oder sonstige Dateine (die ja oft noch mit dabei sind) Wenn du sie nicht als jef vorliegen hast sonder z.B. nur als pes o.a., mit einem Programm umwandeln. Ich speichere dann die ganzen jefs erst mal am PC in Orndern, die ich genau so benannt habe, wie die auf dem USB-Stick (also auch Fahrzeuge, Dinos, Elfen, Pferde, Hunde...)und ziehe die Stickdateien dann ganz einfach über Kopieren-Funktion in die jeweils ensprechenden Ordner auf den Stick rüber . Kannst du mir folgen? Ich weiss nicht genau, wie ich es dir besser erklären kann. Vielleicht wohnst du ja in meiner Nähe, dann kannst du gerne mal vorbeischauen? Oder wir versuchen es mit Telefon? Melde dich einfach, wenn du Bedarf hast.

Und was die USB-Sticks selbst betrifft. Es ist sicherlich sinnvoll, mehrere Kleine zu haben, denn die Maschine lädt ab einem bestimmten Datenvolumen doch schon recht lange und zudem verliert man die Übersicht. Meine Sticks haben 256 MB, frag mal in deinem Bekanntekreis, in der Arbeit oder sonst wo.Viele haben noch solche Sticks rumliegen und brauchen sie nicht mehr, weil sie inzwischen einfach zu klein für den "normalen Alltag" sind. Da habe ich auch Erfolg gehabt.

 

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich meine Maschine mit dem PC verbinden will, muß ich die hauseigene Software von Janome haben mit dem Dongle, sonst geht es nicht.

Ob es bei allen Maschinen so ist, vermag ich nicht zu sagen.

 

LG Petra

 

Bei der Janome 11000 geht es auch ohne dongle. Wenn USB Sticks verwendet werden liest die Maschine tatsächlich sehr langsam die Dateien. Viel schneller geht es mit den CF Cards, die bekommst Du bei ebay oft für kleines Geld, da die kleinen Cards mit wenig Speicherplatz nicht sehr begehrt sind.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE erst mal Euch allen - so richtig schlau bin ich leider immer noch nicht. Und hab auch keine Lust mehr!

Nach einem Telefonat mit dem Naehp.... heute morgen hab ich jetzt zwar aus dem www den passenden Treiber und es sieht auch so aus, als sei die Maschine mit dem PC verbunden. Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich einen EmbF Ordner und vor allem WO auf dem PC einrichte, der dann auch auf der Maschine erscheint! Wenn ich im Programm MC11Tools den PC Folder anklicke öffnet sich ein kleines Fenster und da soll ich dann den Ordner suchen, egal, was ich anklicke, es erscheint dass ich ein Verknüpfungsproblem habe.

Nun hab ich die Schnauze ziemlich voll, scheint ja so, dass niemand direkt vom PC aus seine Dateien stickt. Vielleicht ist das auch tatsächlich zu kompliziert und nur mit der entsprechenden Software (die ich mir aber nicht kaufen WILL), möglich. Bei meiner Brother war das ja ein Träumchen - allerdings mit PE Light!:D

 

Also bin ich jetzt dabei angekommen, mir mehrere Sticks zu kaufen. Und dann bin ich ja mal gespannt, ob das klappt mit Unterordnern in EmbF die ich dann öffne.......

 

Die CF Karten würden mich auch interessieren, aber ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was genau das für Karten sind:confused: und kann mich auch im Auktionshaus dämlich suchen. Kann mir jemand mal ne Artikelnummer nennen wo ich mich schlau lesen kann???

 

DANKE

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also, mein Angebot mit dem Telefonat steht immer noch, vielleicht am Wochenende??? CF-KArten sind Compact-Flash Karten, so wie du sie auf für Kameras kaufen kannst. Also bekommt du sie folglich bei den großen Elkektromarkt-Ketten oder Fotogeschäften. Hab sie selbst aber noch nicht ausprobiert, muss ich aber dieser Tage gleich mal machen, wenn es damit schneller gehen sollte, wie hier geschrieben wurde. Mit dem PC-Anschluß kann ich dir leider wirklich gar nicht weiterhelfen. Aber auf alle Fälle müssen die Sticks, so du sie dir kaufst, erst in die Maschine, damit diese sie formatieren kann, dann legst sie automatisch einen embf Ordner an.

Schreib mir doch einfach nochmal, wenn du Bedarf hast, vielleicht bekommen wir es ja zusammen hin..

 

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu-Juchhu - ich hab es! Ich wollte schon aufgeben gestern abend, da machte es auf einmal bei mir "klick" und jetzt hab ich s, es geht schnell und ich bin begeistert. Hoffentlich klappt das heute auch noch, bin noch nicht dazu gekommen!;-)

DANKE für Eure Hilfe, die hat mich ermutigt, immer weiterere Versuche zu starten.

Das ist ja nun wohl wirklich die einfachste Variante und ich muss nicht auch noch Geld für Sticks ausgeben!;-)

ist das immer wieder ein Glücksmoment, wenn man so ein Problem gelöst bekommen hat! Wow!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

ich muss mich mal hier einklinken, da ich keine Möglichkeit mehr finde, ein neues Thema zu erstellen.

 

Ich sitze seit ca. 5 Stunden am PC und versuche eine Verbindung zu meiner MC 11000 herzustellen.

Dies hat jahrelang mit dem USB-Stick sehr gut funktioniert. Doch leider ist seit ca. 4. Wochen die USB-Buchse an der Maschine defekt.

Ich arbeite mit dem 5-D-Embroidery-System. Dort habe ich mir 4 Stickdateien erstellt und ich habe versucht, diese mit dem Verbindungskabel über PcFolderTool an die Maschine zu schicken.

Leider ist von meinen 4 Dateien nur eine angekommen und die anderen drei tauchen nicht auf. Ich habe sie mittlerweile mehrmals neu abgespeichert, aber es funktioniert nicht.

Ich habe sie außerdem auf einem USB.Stick gespeichert und dann versucht über das Kabel an die Maschine zu schicken. Merkwürdigerweise erscheinen alle weiteren, bereits auf dem STick vorhandenen Dateien auf der Maschine, außer den Dateien, die in dem 200 x 200 Rahmen eingeordnet sind. Das kommt mir auch sehr merkwürdig vor.

 

Es geht um Stickdateien für ein Ringkissen und weitere Sachen für eine Hochzeit, die in ca. 2 Wochen stattfindet, und das macht mich im Moment mehr als nervös, da ich Maschine nicht vorher zur Überholung abgeben kann.

 

Aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

 

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Umlaute oder Leerstellen im Namen. Ich habe die Dateien schon mehrfach umbenannt.

Ich bin mir nicht sicher, liegt es am Computer (Software) oder an der Maschine.

 

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es mit einzelnen Motiven oder Wörtern funktioniert. Da ich aber Texte mit mehr als 20 Wörtern sticken muss,

kann ich nicht jedes einzelne Wort zur Maschine schicken und dann während des Stickens zusammenbasteln.

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal Hr.Holger Plichta zu erreichen. Hst früher für Janome gearbeitet und kennt sich mit Sticksoftware, macht gute Schulungen.

War früher auch hier im Forum angemeldet.

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

könnte es sein, dass die zulässige Anzahl an Stichen bei den Dateien mit 20 Wörtern überschritten wird?

Laut dieser Liste sind bei der Janome 11000 maximal 99.000 Stiche pro Datei möglich.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Tipps.

 

Es hat auch nichts mit der Stichzahl zu tun.

Alle Motive, die ich vorher miteinander kombinieren muß, funktionieren nicht.

Ich habe z.B. für das Ringkissen zwei miteinander verbundene Herzen mit den beiden Vornamen kombiniert. Geht nicht. Ich habe mittlerweile die drei Motive (Herzen + Namen) einzeln an die Maschine geschickt und auch gestickt.

Das Hochzeitsdatum hat von Anfang an funktioniert, da ich es in einer Zeile geschrieben hatte und nicht miteinander "kombinieren" musste.

 

Jetzt muss ich noch zwei Taschentücher für Brautmutter und Vater mit Text besticken und komme nicht weiter.

 

Ich habe solche Sachen schon oft gemacht, aber immer mit dem USB-Stick und das geht ja nicht mehr.

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich suche verzweifelt, ein neues Thema zu erstellen, kann aber nicht herausfinden wie dies geht. Früher stand da irgendwo "neues Thema erstellen", das finde ich leider nicht. Darum hänge ich mich hier nochmals dran.

 

Ich habe Ende August !!! meine Janome MC 11000 zu dem Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe, zur Reparatur geschickt.

In der USB-Buchse war das "Verbindungsteil" abgebrochen, so dass ich keinen USB-Stick mehr benutzen konnte. Ich habe dann geraume Zeit die Maschine weiter benutzt, zum Nähen und auch zum STicken, und zwar indem ich die Dateien über das Verbindungskabel an die Maschine geschickt habe. Dabei gab es aber immer wieder Probleme, die ich hier schon geschildert habe.

 

Einige Zeit später erhielt ich die Nachricht, dass man die Maschine an die Herstellerwerkstatt nach Holland weitergeleitet habe. Dann habe ich drei Wochen nichts mehr gehört.

Nach mehreren Telefonaten und E-mails erhielt ich die Nachricht, dass die Reparatur 801,-- € kosten soll.

Darin enthalten waren ca. 500,-- € für eine neue Platine.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man zuerst das defekte "Printed Cicuit Board" (Kosten ca. 35,-- € - das ist das Teil für den USB-Stick) austauscht und danach erst feststellen kann, ob die weitere Platine (für 500,--) ebenfalls ausgetauscht werden muss.

Da mir 800,--€ Raparaturkosten für eine 8 Jahre alte Maschine einfach zu hoch sind, habe ich überlegt, mir eine neue Janome 500 STickmaschine zu kaufen und gebeten, dass die Maschine nur genaralüberholt werden soll, damit ich diese dann nur noch zum Nähen benutzen kann.

Heute wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht geht, da man eben festgestellt hat, dass nach dem Erneuern des Printed Cicuit Boards auch die Platine ausgetauscht werden muss und dies eben 800,-- € kostet. Oder man schickt mir die Maschine unrepariert - ohne Kosten - zurück. Sie ist dann allerdings Schrott - sie kann weder Sticken noch Nähen.

Als ich die Maschine eingeschickt habe, konnte sie nähen und sticken, lediglich der USB-STick ließ sich nicht mehr einsetzen. So hätte ich sie eigentlich gerne wieder. Kontakt zu der Herstellerwerkstatt ist nicht möglich.

Kann mir vielleicht einer der Techniker hier erklären, ob das wirklich so ist, dass die Maschine nur durch das Ersetzen der teuren Platine wieder einsatzfähig ist.

In der Hoffnung, dass mir hier mal wieder jemand weiterhelfen kann

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gisela, leider kann ich Dir bei Deinem Problem so nicht weiterhelfen. Wenn es meine Maschine wäre, würde ich glaub ich die Firma auf Schadenersatz verklagen (sofern es sich lohnt, aber 800 Euro sind ja schon was).

 

Wenn Du den Auftrag zum Tausch des kleineren Teils nicht ausdrücklich erteilt hast, und die das von sich aus gemacht haben und die Maschine nun Schrott ist... Ich würde darauf bestehen, die Maschine im Ursprungszustand zurück zu bekommen. Wie gesagt, das geht wahrscheinlich nur, wenn Du noch nichts wirklich beauftragt hast...

 

Ansonsten ist das wieder so ein Rechtliches Thema, wo ich lieber nichts zu sage weil ich mich da nicht auskenne. Aber ärgerlich ist das allemal.

 

Vielleicht hat Peterle eine Idee, der kennt sich da ganz gut aus und hat auch schon bei anderen Problemen hier im Forum geholfen.

 

 

Ich kann Dir aber zeigen, wie du ein neues Thema erstellst. In Deinem Fall ins Unterforum Janome, und dann oben links ist der Button für das neue Thema. Ich hab mal einen Screen angehängt...

 

752540770_Screenshot2017-10-3107_59_38.jpg.582bf54392707c62bed0a07dc35a40a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

danke schon mal, dass du mir gezeigt hast, wie ich ein neues Thema erstellen kann.

Kann vielleicht jemand meinen Beitrag verschieben oder mit einer neuen Überschrift versehen, damit ich evtl. noch Antworten bekomme? Auch hier bin ich überfordert.

Nein, ich habe noch keinen konkreten Auftrag zur Reparatur gegeben und hoffe, dass ich hier noch den ein oder anderen Tipp erhalte, wie ich mich verhalten kann bzw. ob es technisch möglich ist, die Maschine wieder in den Zustand zu versetzen, in dem ich sie eingeschickt habe.

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Bitte um Verschieben oben rechts das Schild anklicken, da kannst du direkt die Admins anschreiben.

 

liebe Grüße (und Daumendrück für Problemlösung)

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke es ist eine "Herangelegenheit".

Wie zufrieden wars Du mit der Maschine? Ich habe sie geliebt!

Wieviel Geld müsstest Du investieren um die gleichen Funktionen zuhaben, wieviel Zubehör hast Du... Wie lange und intensiv hast Du sie benutzt und gepflegt?

Ich habe ein ähnliches Problem (nur ähnlich!) mit meiner Pfaff 2056/58 in den Fall werden es unter 300€ sein , hoffe ich. Muss auch überlegen wie ich damit umgehe.

Die 11000 bekommst Du bei ebay für ca 1300 plus minus, alle anderen sind teurer.

Schwierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.