Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Unterkleid verwenden?/Wie füttern?


Sweetie

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mal eine - vielleicht für euch sehr einfache - Frage zum Thema Unterkleid/Futter.

 

Vor einer Woche habe ich mir aus einer älteren Burda-Zeitschrift ein sehr schönes Falten-Kleidchen genäht (s.Anhang). Nun stellt sich mir die Frage: Wie um alles in der Welt soll ich dieses Kleid füttern? Denn wenn ich aus dem gleichen Schnitt (mit all den vielen Falten) ein Unterkleid nähen sollte, dann ist das wahrscheinlich einfach zu viel Stoff. Vor allem wie mach ich das mit den Tascheneingriffen? Müssen die dann auch in das Unterkleid eingearbeitet werden? Oder werden die Taschen dann zwischen Ober- und Unterkleid gelegt?

 

Ich meine meine 1.Version dieses Kleides ist ungefüttert und schaut auch echt klasse aus, doch dieses Mal bilde ich mir einfach ein, dass das Kleid ein blaues Futter benötigt... Wie würdet ihr das machen?

 

Noch eine Frage, die möglicherweise für euch auch recht einfach sein kann: Wie versäubert ihr eure Armelschnitte? Also mein Problem ist folgendes. Ich schneide meine Schnittteile sauber zu und danach jage ich sie durch meine Overlock (Babylock evolvé) zum Versäubern. Bei allen geraden Teilen funktioniert das wirklich klasse, doch kaum mach ich mich an die Rundungen, schneidet die Maschine mehr Stoff ab und die Naht liegt an einigen Stellen in der Luft... Das schaut einfach nicht schön aus! Habt ihr mir hier zufälligerweise auch einen Tipp?

Foto.jpg.7eb5a35a525ff9bfaef42d2d1442ba17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sweetie

    4

  • rightguy

    4

  • Johanna F

    2

  • *mascha*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Dises Kleid kannst Du am besten füttern, wenn Du aus Deinem vorhandenen Schnitt einen neuen Futterschnitt erstellst.

Ich rate dazu, den Schnitt zuerst zu kopieren, so hast Du ein Muster für den Oberstoff und eines für das Futter.

Jetzt werden alle Falten außer den Äußeren im Vorderteil ganz akkurat längs nach unten verlaufend zusammengelegt. Zeichne genaue, gerade Verlängerungslinien an die vorgegebenen Faltenbrüche bis zum Saum an und knicke an diesen Linien die Falteninhalte weg. Der ganze Schnitt wird auf diese Weise erheblich begradigt.

Die beiden noch offenen Falten kannst Du -wenn überhaupt nötig- bei einer Anprobe flach zustecken und einbügeln und gegebenenfalls bis unter die Brust zunähen.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Taschen befinden sich nur im Oberstoff, das Futter hängt darunter im Kleid.

Ärmelansatznähte kann man mit Zick-Zack, Overlock, Schrägband, umgeschlagenen Futterzugaben- eigentlich wie Du willst, Geschmacksache - versäubern.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Futter hat Martin ja schon geschrieben und der kennt sich da mit Sicherheit besser aus als ich. Aber zum Overlocken von Rundungen kann ich etwas beitragen.

Du musst den Stoff unter dem Overlocker gerade ziehen, also bei einer Innenkurve vom Messer weg in Richtung Stichplatte, so dass der Stoffrand gerade im Bereich der Versäuberungsnaht liegt. Wenn die Rundung stark ist lege ich in dem Bereich, der nicht genäht wird, durchaus auch mal Falten rein, so dass der Stoff im Bereich der Overlocknaht gerade liegen kann.

 

Bei Außenkurven ist es dann genau umgekehrt.

Probier es mal so.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Deine Idee ist klasse - eigentlich ganz offensichtlich, sofern man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht :D

Dann werd ich wohl den Schnitt noch einmal abpausen und entfalten. Und wegen der Futterfarbe hast du wahrscheinlich recht, muss ich mal testen.

 

Bzgl. des Versäuberns: Ich mach das ja immer mit der Overlock, das schaut eigentlich immer ganz sauber aus. Doch mein Problem ist ja, dass die Overlock an den Rundungen nicht sauber arbeitet - bzw. ich sie wahrscheinlich einfach falsch bediene. Weißt du, was ich machen muss, dass bei den Rundungen (passiert mir z.B. auch bei Hosen) nicht immer zu viel weggeschnitten wird und die Naht in der Luft hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johanna,

 

danke für deine Tipps. Ich frag mich nur, wie die das in der Industrie machen. Ich meine diesen hin- und hergeziehe ist doch auch nicht das Wahre, oder? So wird die Naht doch auch nie gleichmäßig - oder ist das auch einfach nur Erfahrungssache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern, für Overlocken ist dann Jo zuständig, da habe ich echt keinen Plan!

(Finde die Futtermethode aber - gerade unter den Achseln - gar nicht so verkehrt. Sauberer wird es auch.)

;)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sweetie,

keine Ahnung, wie die das in der Industrie machen. Aber ich denke es ist Übungssachen, denn du ziehst den Stoff ja nicht im Nähbereich sondern davor, vom Messer weg ( bei den Innenrundungen). Bei mir habe ich keine Stichunregelmäßigkeiten.

 

Versuch es doch einfach auf Probefleckchen bis du es im Griff hast.

 

Viele Grüße Johanna

 

PS.: Mir ist noch eingefallen, dass man auch die Messerposition in den engen Kurven etwas nach rechts stellen könnte. (Bei meiner Maschine geht das).

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sweetie,

keine Ahnung, wie die das in der Industrie machen. Aber ich denke es ist Übungssachen, denn du ziehst den Stoff ja nicht im Nähbereich sondern davor, vom Messer weg ( bei den Innenrundungen). Bei mir habe ich keine Stichunregelmäßigkeiten.

 

Versuch es doch einfach auf Probefleckchen bis du es im Griff hast.

 

Viele Grüße Johanna

 

...dann werd ich das wohl gleich mal heute Abend probieren, damit mein Unterkleid perfekt wird... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.