Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sitzsack


As-enibas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte gern einen großen Sitzsack nähen (zum Reinkuscheln, Lesen und Stricken) und kann mich nicht für den Schnitt entscheiden.

 

Ich habe bis jetzt in meiner Ideensammlung:

- 2 Sechsecke (oben kleiner als unten) mit 6 bauchigen Bahnen verbunden

- 2 Rechtecke (wie Bettdecke)

- Tetraeder (die alte Sunkist-Packung)

 

Hat jemand Erfahrung in der Benutzung oder mehr Vorstellungsvermögen als ich?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • As-enibas

    5

  • darot

    4

  • ChristianeB

    2

  • Lisa02

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

ich würde zu deiner ersten Idee tendieren :)

 

Es gibt von Burda Moden auch den Fertigschnitt 8373:

 

http://www.burdafashion.com/content/viewer.jsp?imagePath=/images/repos/1/000/001/005/000001005410[/img]"]000001005410

 

Michael

 

Hallo Sabine,

 

ich habe von diesem Schnitt die große Version genäht.

Da ist jede Menge Platz zum Reinkuscheln.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

 

@ Christiane

Gefüllt wird mit Styroporkügelchen (Perlen).

Zum Glück gibt es hier so eine Firma, da brauch ich das Porto nicht zahlen. Ist ja ein großer Sack ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch den großen Sitzsack von Burda schon mehrfach genäht und kann ihn nur empfehlen. Ich lümmele gerne darin.

 

Ich habe immer einen Innensitzsack aus Nessel und auch in diesen einen Reißverschluss genäht, damit er nachgefüllt werden kann.

 

Diesen Innensack habe ich dann zu einem Händler geschickt, der ihn mir mit

400 l befüllt und wieder zurückgeschickt hat - zu einem Preis von 24,50 €.

Das hat weiterhin den Vorteil, dass man die Kügelchen nicht in der Wohnung herumfliegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch den großen Sitzsack von Burda schon mehrfach genäht und kann ihn nur empfehlen. Ich lümmele gerne darin.

 

Ich habe immer einen Innensitzsack aus Nessel und auch in diesen einen Reißverschluss genäht, damit er nachgefüllt werden kann.

 

Diesen Innensack habe ich dann zu einem Händler geschickt, der ihn mir mit

400 l befüllt und wieder zurückgeschickt hat - zu einem Preis von 24,50 €.

Das hat weiterhin den Vorteil, dass man die Kügelchen nicht in der Wohnung herumfliegen hat.

 

 

Das hört sich ja gut an! - oder ist das der Preis nur für den Versand?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Dagmar!

Bald darf ich auch PNs schreiben ;)

 

Also doch Geschnippel. Hab es mir ja fast gedacht.

Aber besser so, als sich hinterher ärgern.

 

Den Tetraeder habe ich verworfen. Da hängt sicher immer ein schlapper Zipfel runter und dann ist der Clou ja futsch.

Bei der Bettdeckenversion hätte ich Bedenken, dass ich schnell Bodenberührung bekomme.

Komisch, so werden viele im Netz angeboten. Hat jemand mal darauf gesessen?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme als Füllung immer diese Schaumstoffchips, mit denen Pakete ausgefüllt werden. Gibt es bei Haushaltswarengeschäften, die viel Porzellan, Gläser........ verkaufen.

Die sind immer umsonst, weil die Händler froh sind, wenn sie sie nicht entsorgen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

das ist gewichtsmäßig ja noch viel leichter! Ich wollte das Teil nämlich auch in den Garten schleppen.:D

 

Sind das die flachen, die wie plattgedrückte Gnocchi aussehen oder die Röhrchen?

Sitzen die sich nicht kaputt - wird also immer weniger im Sack? Wie steht es denn um deinen Sack?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben in der Schule öfter die 1. Version. Man sitzt super darin, aber das Aufstehen....

Ich hatte noch keinn Gelegenheit, die anderen auszuprobieren, aber am "fatboy" stört mich schon der Gedanke, wie ich wohl wieder hoch komme... Außerdem schent mir der viel zu viel Bodenplatz zu beanspruchen.

Der Tetraeder würde mich zu probieren reizen, aber nicht als Möbel, dafür bin ich zu alt :rolleyes: oder noch nicht weit genug mit Yoga :cool: :o

Über Füllungen haben wir schon öfter gesprochen, da gibt es etliche freds zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem mit dem Aufstehen hatte ich auch - bevor ich die Säcke mit 400 l befüllte.

Ich habe immer "nach Gefühl" befüllt - und bin versunken, musste mich meist hochziehen lassen :D

 

Wie gesagt : mit einem etwas volleren Sitzsack geht's aber besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch den großen Sitzsack von Burda schon mehrfach genäht und kann ihn nur empfehlen.

 

 

Darf ich mich hier mit einer Frage anhängen?

 

Ist der Sitzsack auch von einer Nähanfängerin zu meistern?

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sag mal: ja

die einzige Schwierigkeit ist vielleicht, den Reißverschluss einzunähen.

 

Bei uns im Nähzentrum nähen bspw. oft Kinder in Nähkursen diesen Sitzsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die flachen, die wie plattgedrückte Gnocchi aussehen oder die Röhrchen?

Sitzen die sich nicht kaputt - wird also immer weniger im Sack? Wie steht es denn um deinen Sack?

 

LG

Sabine

 

Hallo sabine,

 

bei mir sind sowohl die Chips, als auch die Röhrchen drin. Der Großteil sind aber die Röhrchen. Mit kaputt sitzen hatte ich noch keine Probleme, hab auf diese Weise mindestens schon 6 Säcke gefüllt. Der älteste ist so circa 3 Jahre alt.

Notfalls muss man halt mal nachfüllen, war bei mir aber noch nicht nötig!

 

lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sag mal: ja

 

Bei uns im Nähzentrum nähen bspw. oft Kinder in Nähkursen diesen Sitzsack.

 

Danke! Dann werd ich mich demnächst mal rantrauen!

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein großer Sitzsack war auch eines meiner ersten Nähprojekt.

Damit keine Naht aufgeht, hatte ich damals einen Nylonfaden genommen und den 3-fach Stretchstich.

Die Kügelchen habe ich damals in einem Geschäft gekauft und waren ganz schön teuer. :mad:

Hinterher habe ich mich dann gefragt "Warum der ganze Aufwand. Den ich mir doch auch kaufen können."

 

Dank an @darot für die Info zum Preis der Kügelchen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit keine Naht aufgeht, hatte ich damals einen Nylonfaden genommen und den 3-fach Stretchstich.

 

Ich doppel die Sitzsäcke immer.

Dann kann ich die Außenhülle immer mal wieder waschen und wenn eine Naht bei der Füllung aufgeht ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß gleich bei der Außenhülle auch noch ein Defekt ist.

 

Die Preise muß ich wohl mal vergleichen.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir das ganze gleich zwei mal angetan, eigentlich 4mal denn ich hab auch einen Innensack genäht und den Äußeren dann mit Reißverschluß. (und das dann für zwei Töchter) Das Nähen war nicht so das Problem, eher der benötigte Platz um das Riesenteil zuzuschneiden. Auch das mit dem Reißverschluß ist nicht ganz so schwer.

Stoff hab ich von Ikea (ich hoffe ich darf das sagen) mit Elchen drauf, ganz günstig gekauft. Aber die Füllung ohweia, das wird teuer. Ich hab im Sonderangebot ganz einfache Sitzsäcke für 10 Euro gekauft, und in den Großen gefüllt, den anderen Stoff wiederverwertet. Allerdings ging da einiges rein. Wenn ich mich da jetzt reinsetze, sitz ich zwar bequem aber die Kids dürfen mich dann wieder hochziehen, obwohl ich mich eigentlich nicht alt fühle und Nordic Walking mache, aber ich versinke so tief, da komm ich schlecht alleine wieder hoch:o. Wenn ich mal wieder günstig an Füllung komme, fülle ich noch was nach, doch ich hab das Gefühl der Sitzsack ist ein Faß ohne Boden.

Meine Meinung ist mittlerweile das man da nicht viel Geld spart wenn man ihn selbernäht, es sei denn die Füllung gibt es umsonst, oder supergünstig. Nocheinmal nähe ich den aber nicht, zwei reichen mir.

lg.

Frieda Frost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für meine jüngere Tochter habe ich vor drei Jahren einen großen Sitzsack genäht. Innensack aus einfachem Baumwollstretch, die Naht im Dreifach-Stretch-Stich. Füllung aus Polysterolkügelchen, sehr günstig beim Auktionshaus 3-2-1 gekauft. Aussensack auf Wunsch meiner Tochter aus rosa Plüschfell. :D Der Schnitt, zwei Kreise mit Durchmesser von 1,50m. Der Sitzsack ist so groß, daß man quasi auch drauf liegen kann. Ein urgemütliches Teil, es nimmt nur leider viel Platz weg. Allerdings kann man den auch schön in eine Ecke quetschen, dann geht es.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.